close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 40 | 2015 Freitag, 13.11.2015
Liebe Leser,
heute geht es um Komplexität, Wissen, Können und Management. Das ist der rote Faden, der sich durch unser Interview und unsere Rezension zieht. Komplexität kann man nur mit Komplexität und mit menschlichen Ideen begegnen, das machen Silke Hermann und Niels Pfläging im Interview deutlich. Warum Management dabei nicht weiterhilft, zeigt wiederum unsere Rezension von Martin Kornbergers Buch Management Reloaded: Plan B. Beide Texte führen vor Augen, dass es neuer Werkzeuge bedarf und neuer Formen, soziales Handeln zu organisieren. Es darf experimentiert werden.

Einfach anfangen, den Stein ins Wasser werfen, das ist auch die Kernaussage, der Appell von Thomas Sattelberger im Interview im Partnerforum, das wir dem Buch Das demokratische Unternehmen als Auskopplung entnehmen.

Dazu ein paar Sätze in eigener Sache: Als Anfang des Jahres in München die Konferenz "Das demokratische Unternehmen" stattfand, war das für uns Anlass, weiter journalistisch an dem Thema zu arbeiten. Die Idee: eine eigene Publikation zu machen, ein Dossier mit Interviews, Essays und ergänzenden Beiträgen. Doch im Sommer wurde klar, dass im Frühherbst bereits ein Reader zur Konferenz erscheinen würde. Damit machte eine eigene Publikation wegen starker inhaltlicher Überschneidungen keinen Sinn mehr. Die Beiträge erschienen dann in unserem Schwerpunkt "Werden jetzt Unternehmen demokratisch?". Parallel dazu entstand im Kontakt mit dem Haufe-Verlag die Idee, den Tagungsreader im Rahmen einer kleinen Kooperation im Partnerforum vorzustellen.

Mir ist wichtig, dass die Präsentation des Buches im Partnerforum und der redaktionelle Schwerpunkt im Magazin voneinander unabhängige Aktivitäten darstellen. Sollte dies durch die zeitliche und thematische Nähe verwischt worden sein, so bitten wir, dieses Missgeschick zu entschuldigen. Selbstverständlich bleibt das Magazin eine unabhängige journalistische Plattform.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Hermann/Pfläging: Werkzeuge für Komplexitäten
Martin Kornberger: Management Reloaded: Plan B
Nikitin/Hennecke100 psychologische Denkfallen
Thomas Sattelberger: Den Stein ins Wasser werfen
Diese Woche neu im Magazin
Werkzeuge für Komplexitäten
Komplexität kann man nur mit Komplexität begegnen - ein Interview mit Silke Hermann und Niels Pfläging
Hermann/Pfläging: Werkzeuge für Komplexitäten Seit Komplexität Konjunktur hat, wächst auch der Wunsch, sie zu beherrschen, zu reduzieren oder sonst wie in den Griff zu kriegen. Mit den alten Methoden und Tools. Doch die sind naturgemäß unterkomplex. Komplexität aber lässt sich nur mit Komplexität begegnen. Und mit menschlichen Ideen. Sagen zwei Experten. Und stellen neue Werkzeuge für den Umgang mit Komplexitäten vor. 13.11.2015 zum Interview
Ende einer Zeitreise
Management Reloaded: Plan B - das neue Buch von Martin Kornberger
Martin Kornberger: Management Reloaded: Plan B Management funktioniert nicht mehr. In der entwickelten Wissens- und Innovationsökonomie erweisen sich Netzwerke als angemessenere Form sozialer Organisation. Und die kognitive Infrastruktur untergräbt die organisationale Hierarchie. Nur, was kommt nach dem Management? Ein Buch sucht eine Antwort. 13.11.2015 zur Rezension
Einfluss des Banalen
100 psychologische Denkfallen - das Buch von Jana Nikitin und Marie Hennecke
Nikitin/Hennecke100 psychologische Denkfallen Die Gründe für das menschliche Tun, Fühlen und Denken sind oft komplexer, als wir meinen. Oft sind es banale Dinge, die uns beeinflussen, wo wir unser Bewusstsein am Werke sehen. In 100 kleinen, kurzweiligen Geschichten gibt ein Buch einen Überblick über das Forschungsfeld. 13.11.2015 zur Kurzrezension
Zitat
     "Man kann Komplexität nur mit Komplexität begegnen."
Silke Hermann, Niels Pfläging: Werkzeuge für Komplexitäten
     "Wer ein Fließband optimieren will, braucht einen Ingenieur. Wer aber ein Netzwerk orchestrieren will, braucht einen Diplomaten."
Martin Kornberger: Management Reloaded: Plan B
Neue Beiträge im Partnerforum
Den Stein ins Wasser werfen
Das demokratische Unternehmen - ein Gespräch mit Thomas Sattelberger
Thomas Sattelberger: Den Stein ins Wasser werfen Werden Unternehmen demokratisch? Und was ist das überhaupt, ein demokratisches Unternehmen? Auskunft gibt Thomas Sattelberger in einem Interview, das dem Buch Das demokratische Unternehmen zur Einführung vorangestellt ist. Wir übernehmen das informative Interview als "Nachdruck". 13.11.2015 zum Interview
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 13.11.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben