close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 42 | 2012 Freitag, 30.11.2012
Liebe Leser,
ziemlich aktuell kommen wir diese Woche mit einem Interview zur diese Woche vorgestellten Generali Altersstudie, die das vorherrschende Bild vom Alter gründlich korrigiert und die Konsequenzen für die Arbeitswelt beleuchtet.

Dazu ein älteres, aber sehr grundlegendes Stück: Wir freuen uns, auf changeX in deutscher Übersetzung den grundlegenden Essay "Design Thinking for Social Innovation" von Tim Brown und Jocelyn Wyatt präsentieren zu können. Ursprünglich erschienen ist er in der Stanford Social Innovation Review - aber wir finden es gut, wenn dieser Beitrag auch auf Deutsch vorliegt.

Als dritter Magazinbeitrag eine kleine Rezension eines schönen Buches, das der Resonanz nachspürt, die die Ökonomie in der Literatur gefunden hat - und zugleich zeigt, wie reich das ökonomische Wissen außerhalb der Fachdisziplin doch ist.

Im Partnerforum beginnen wir für das Zentrum für Ideenmanagement eine Serie mit Büchern zum Thema und bringen eine Rezension von Svenja Hoferts aktualisiertem Gründungsklassiker Praxisbuch Existenzgründung.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur

PS: Die letzte Woche an dieser Stelle angekündigte nächste Folge der Zukunftsserie verschiebt sich nochmals, da für diesen Beitrag noch einige technische Vorbereitungen zu treffen sind.



Unsere Themen in dieser Woche
Brown, Wyatt: Der Mensch im Mittelpunkt
Loring Sittler: Alt, aber anders
Sandra Richter: Mensch und Markt
Hartmut Neckel: Modelle des Ideenmanagements
Svenja Hofert: Praxisbuch Existenzgründung
Neu
Recherche im Archiv  
Eine kleine Neuigkeit haben wir mit dem letzten Systemupdate eingeführt: Bei einer Suche im Archiv "merkt" sich das System jetzt die zuletzt aufgerufene Seite. Sie kommen also wieder zum letzten Suchbegriff zurück, wenn Sie zum Archiv zurückkehren. Könnte ganz praktisch sein.
Diese Woche neu im Magazin
Der Mensch im Mittelpunkt
Soziale Innovation durch Design Thinking
Brown, Wyatt: Der Mensch im Mittelpunkt Der Mensch im Mittelpunkt. Klingt nach Phrase, führt aber, konsequent umgesetzt, zu überraschenden und innovativen Lösungen. Design Thinking ist ein Innovationsverfahren, das diese Haltung in den Mittelpunkt rückt. Und immer von den Menschen und ihren Bedürfnissen ausgeht. Und so hilft, bessere Lösungen für soziale Probleme zu entwickeln: soziale Innovationen. Wir publizieren einen grundlegenden Beitrag von Tim Brown und Jocelyn Wyatt, der in der Stanford Social Innovation Review erschienen ist, in deutscher Übersetzung. 30.11.2012 zum Essay
Alt, aber anders
Wir müssen das vorherrschende Bild vom Alter revidieren - ein Interview mit Loring Sittler
Loring Sittler: Alt, aber anders Die Alten sind anders. Alt ist nicht gleich pflegebedürftig, krank, isoliert, vereinsamt. Unsere alten Menschen sind wesentlich fitter, aktiver, interessierter, engagierter, als es bisher wahrgenommen wird. Und sie fühlen sich zehn Jahre jünger, als sie sind. Das hat Konsequenzen. Für die Arbeitswelt. Nach der jungen Generation Y setzen nun auch die Alten die alten Strukturen gehörig unter Druck. Ein Interview über die Ergebnisse der ersten umfassenden Altersstudie, die am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. 30.11.2012 zum Interview
Der Markt sind wir
Mensch und Markt - das neue Buch von Sandra Richter
Sandra Richter: Mensch und Markt Ökonomie und Literatur scheinen nicht allzu viel miteinander zu tun zu haben. Könnte man denken. Doch weit gefehlt! Literatur erzählt die Geschichten, an denen es der blutleeren ökonomischen Theorie mangelt. Sie vermittelt den Bezug zum Leben, den diese gekappt hat. Sie zeigt, wie reich das ökonomische Denken außerhalb der ökonomischen Wissenschaft ist. Nur: Was unterscheidet literarische dann noch von ökonomischen Fiktionen: der unsichtbaren Hand, dem Homo oeconomicus? 28.11.2012 zur Rezension
Zitat
     "Systemische Probleme verlangen nach systemischen Lösungen."
Brown, Wyatt: Der Mensch im Mittelpunkt. Soziale Innovation durch Design Thinking
     "Die Alten sind wesentlich fitter, aktiver, interessierter, als es bisher wahrgenommen wird."
Loring Sittler: Alt, aber anders
Neue Beiträge im Partnerforum
Prima Ideen
Bücher zum Ideen- und Innovationsmanagement 1: Modelle des Ideenmanagements von Hartmut Neckel
Hartmut Neckel: Modelle des Ideenmanagements Betriebliches Vorschlagswesen und kontinuierlicher Verbesserungsprozess sind bewährte Instrumente des Ideenmanagements. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen bringen sie Nutzen. 30.11.2012 zur Rezension
Wissen für Gründer
Svenja Hoferts Praxisbuch Existenzgründung in Neuauflage
Svenja Hofert: Praxisbuch Existenzgründung Es ist ein Standard für Gründer geworden: das Praxisbuch Existenzgründung. Auch die vierte komplett überarbeitete Neuauflage wartet mit mächtig viel Wissen auf - auf den aktuellen Stand gebracht und mit mehr Gewicht auf der Ideenfindung. 30.11.2012 zur Rezension
Backstage
Wenn man mal aktuell sein will ...
Leider nicht geklappt hat der Plan, mit einem vorab geführten Interview schon online zu gehen, wenn die Generali Altersstudie gerade der Öffentlichkeit vorgestellt wird - den Vortritt bekamen (natürlich) die "Großen", Spiegel Online und die Welt. Dennoch ist das am Mittwochnachmittag geführte Interview das wahrscheinlich schnellste der changeX-Geschichte. Und vielleicht enthält es ja auch nicht die dümmeren Fragen.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 30.11.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben