close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 43 | 2015 Freitag, 04.12.2015
Liebe Leser,
"Beziehung ist die Basis von allem. Auf der Basis von Beziehung entsteht Sinn", lautete eine Schlüsselstelle unseres Interviews mit Steffen Kirchner letzte Woche. Sinn ist eine zentrale Frage, ein zentrales Bedürfnis unserer Zeit. Und das Thema unseres Interviews diese Woche. "Sinn wird in der Wirtschaft immer wichtiger", sagt Dominic Veken im Gespräch mit Anja Dilk. Und erzählt, wie Unternehmen den Sinn ihres Tuns neu entdecken können.

Die große Zahl interessanter und wichtiger Buchneuerscheinungen in diesem Herbst war auch schon einmal Newsletter-Thema. Heute stellen wir unsere dritte Liste mit erwähnens-,  empfehlens- und lesenswerten Büchern dieses Herbstes vor - wohlgemerkt: Das ist kein "Nachschlag", kein "was von der Saison noch übrig ist". Unter den vorgestellten Titeln finden sich vielmehr einige der wichtigsten dieses Herbstes. Wie immer stellen wir die Bücher in prägnanten Kurzrezensionen vor. Und hoffen, unseren Lesern damit ein wenig Orientierung in der Fülle der Titel und Themen zu verschaffen.

Schließlich stellen wir in unserer kleinen Serie "Ideen für Geflüchtete" eine kleine, feine soziale Innovation vor: die Lern- und Leseecke als Bildungsangebot, das nah an die Nutzer rückt.

Sodann geht es auch schon mit Riesenschritten in Richtung Jahresende. Der Jahresendspurt läuft. Die letzten Themen wollen platziert, die Bücher des Jahres gekürt sein - und bei alldem gilt es, nicht außer Atem zu kommen. Die hohe Kunst vor Weihnachten. Dies als kleiner Ausblick auf die nächste Woche.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Dominic Veken: Macht Sinn
Unsere Buchempfehlungen im Herbst 2015, dritte Liste
Ideen für Geflüchtete 7: Lern- und Leseecken
Diese Woche neu im Magazin
Macht Sinn
Der Wunsch nach Sinn in der Wirtschaft wächst - ein Gespräch mit Dominic Veken
Dominic Veken: Macht Sinn Ökonomisch ist der Sinn eines Unternehmens, das Leben der Menschen besser zu machen. Doch die Ökonomen haben den Unternehmen den Shareholder-Value verordnet. Seither regieren Zahlen statt Sinn. Doch Unternehmen müssen eine Antwort haben, warum sie da sind. Müssen Sinn und Begeisterung entwickeln, wenn sie nachhaltig lebensfähig sein wollen. Sinn wird in der Wirtschaft immer wichtiger. 04.12.2015 zum Interview
Bücherherbst 2015, drei
Unsere Buchempfehlungen im Herbst 2015, dritte Liste
Unsere Buchempfehlungen im Herbst 2015, dritte Liste Wieder hat die changeX-Redaktion die Verlagsprogramme im Sach- und Wirtschaftsbuch durchgesehen, haben wir ausgewählt, reingelesen und bewertet. Hier eine dritte Liste mit unseren Buchempfehlungen zu den Themenfeldern Arbeit & Leben, Wirtschaft & Management, Wissen & Lernen. Mit pointierten Kurzrezensionen der spannendsten, der vielversprechendsten Bücher. 04.12.2015 zur Bücherliste
Lernen und lesen lernen
Ideen für Geflüchtete 7: Lern- und Leseecken
Ideen für Geflüchtete 7: Lern- und Leseecken Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX hat begonnen, die besten Ideen zusammenzutragen. Folge 7: Die Initiative "Bücher sagen Willkommen" richtet Lern- und Leseecken für Flüchtlinge ein. 03.12.2015 zum Bericht
Zitat
     "Unternehmen sollten sich nicht mehr als Organisationen begreifen, sondern endlich als Bewegung sehen: Als etwas, das sich ständig verändert und zur Orientierung Sinn braucht."
Dominic Veken: Macht Sinn
     "Der Wunsch nach Sinn in der Ökonomie wird wieder wichtiger."
Dominic Veken: Macht Sinn
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 04.12.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben