close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 6 | 2015 Freitag, 30.01.2015
Liebe Leser,
nach dem schon zweiten Newsletter außer der Reihe in diesem noch jungen Jahr hier unser gewohntes Wochenstück. Mit zwei Themen: Heute hat der Film Augenhöhe in Hamburg Premiere. Anja Dilk hat ihn sich schon angesehen und stellt diesen Film für eine neue Arbeitswelt in ihrer Filmrezension vor.

Dazu passt ein weiteres Interview in unserer Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen. Denn das Unternehmen Premium Cola spielt auch im Film eine wichtige Rolle. Tatjana Krieger hat mit Uwe Lübbermann, dem - ja, früher hätte man gesagt - Chef dieses Unternehmens gesprochen, das so ziemlich alles anders macht, als man es von einer Firma in einem kapitalistischen Umfeld erwartet.

Und im Partnerforum begrüßen wir die Initiative 3rd-Places mit spannenden Ideen für andere, neue, dritte Arbeitsorte.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
U Lübbermann: Arbeiten, wann, wo, wie sie wollen
Augenhöhe - der Film
Die Initiative 3rd-Places
Wir verlosen ...
noch einmal ein paar Bücher
Ein paar Exemplare von The Second Machine Age von Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee sind noch übrig. Wer eines davon ergattern möchte, schreibt eine schnelle Mail an info@changex.de
Diese Woche neu im Magazin
Arbeiten, wann, wo, wie sie wollen
"Bei uns arbeiten alle, wo sie wollen, wann sie wollen, und sehen dabei aus, wie sie wollen" - ein Gespräch mit Uwe Lübbermann
U Lübbermann: Arbeiten, wann, wo, wie sie wollen Keine Produktion, kein Büro, kein Marketing, kein Vertrieb. Premium Cola ist ein komplett virtuelles Unternehmen. Der Inhaber nennt sich "zentraler Koordinator", die Entscheidungen trifft das Kollektiv nach dem Prinzip der Konsensdemokratie. Premium Cola ist ein Unternehmen, das so ziemlich alles anders macht. Und zeigen will, dass Unternehmen auch ohne Profitmaximierung und Hierarchien funktionieren können. Folge elf unserer Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen. 29.01.2015 zum Interview
Arbeitswelt ganz anders
Augenhöhe - der Film für eine neue Kultur der Zusammenarbeit
Augenhöhe - der Film "Wir wollen zeigen, dass eine andere, bessere Arbeitswelt möglich ist!" Das ist das Ziel, die Mission des Films Augenhöhe. Nun ist er fertig. Ein Dokumentarfilm über Firmen, die es anders machen. Unternehmen, die auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe setzen. Die ihre Mitarbeiter zum selbstbestimmten Arbeiten motivieren. Die einen offenen Umgang mit Fehlern pflegen und Hierarchien so weit wie möglich reduzieren. Ein Film, der zum Dialog einlädt. Der aber auch illustriert, wie schwer es ist, einen Kulturwandel einzufangen. 29.01.2015 zur Rezension
Zitat
     "Bei uns arbeiten alle, wo sie wollen, wann sie wollen, und sehen dabei aus, wie sie wollen."
Uwe Lübbermann: Arbeiten, wann, wo, wie sie wollen
Neue Beiträge im Partnerforum
Dritte Arbeitsorte
Die Initiative 3rd-Places
Die Initiative 3rd-Places Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, 3rd-Places als alternative Arbeitsorte neben dem Firmenbüro (2nd-Place) und dem Heimbüro (1st-Place) salonfähig zu machen. Ein Innovationskongress zur Zukunft der Arbeit im Mai in Berlin soll das Terrain erkunden. 29.01.2015 zum Bericht
Backstage
Mal der Zeit voraus sein
Nein, wir führen nicht den Zweitnewsletter ein - wenn diese und vergangene Woche jeweils zwei Newsletter erschienen sind, hat das seinen Grund im Schwerpunkt "Fragen". Weil der allein diesem Thema gewidmet sein sollte, bekamen die aktuellen Themen einen eigenen Newsletter. Nebeneffekt: Damit hinken wir zudem endlich einmal mit der Newsletter-Nummerierung nicht der Kalenderwoche hinterher. Es ist doch ein gutes Gefühl, der Zeit voraus zu sein! Und sei es auch nur numerisch.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 30.01.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben