close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 9 | 2014 Freitag, 07.03.2014
Liebe Leser,
am Ende der kurzen Karnevalswoche ein paar kurze Bemerkungen zum Programm dieser, der schon wieder zehnten Woche:

Wie angekündigt gibt es die Videofassung des Interviews mit Gerald Hüther zum Thema Potenzialentfaltung - heute für alle Newsletter-Leser frei zugänglich, danach für Premiumabonnenten.

Zweitens die erste und komplett neue Bücherliste mit den - aus unserer Sicht - wichtigsten Neuerscheinungen des frühen Frühjahrs plus zwei Nachzüglertitel aus 2013.

Schließlich stellt Anja Dilk in ihrer Rezension ein Buch vor, das ziemlich grundlegend mit einem schmalztriefenden Klischee aufräumt: dem der Liebe. Wenn Liebe etwas wäre, das wir nicht nur exklusiv und ausschließlich einem dauerhaft erwählten Menschen entgegenbringen, sondern mit allen Menschen teilen könnten, dann würde das vermutlich unser Zusammenleben nachhaltig verändern.

In diesem Sinne liebe Grüße
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Barbara L. Fredrickson: Die Macht der Liebe
Unsere Buchempfehlungen im Frühjahr 2014
Videointerview Gerald Hüther
Swetlana Franken: Mit digitaler Assistenz
Zweimal Hamburg
Kongress Ideenmanagement und Work in Progress
Auf zwei Veranstaltungen, bei denen changeX Medienpartner ist, möchten wir noch einmal hinweisen, beide finden in der kommenden Woche statt und beide in Hamburg: Konferenz Ideenmanagement und Work in Progress
Diese Woche neu im Magazin
Neues vom größten der Gefühle
Die Macht der Liebe - das neue Buch von Barbara L. Fredrickson
Barbara L. Fredrickson: Die Macht der Liebe Die Liebe, die haben wir verklärt, haben sie auf einen hohen Sockel gestellt. Als exklusive, bedingungslose Bindung, als dauerhaftes Band. Lebenslang oder vom Winde verweht. Eine Emotionsforscherin räumt nun auf mit derlei Verklärungen. Biologisch nämlich unterscheidet nichts spontane Empathie von lebenslanger Treue. Liebe ist etwas, das alle Menschen teilen können. Und diese Sicht könnte unser Zusammenleben verändern. 07.03.2014 zur Rezension
Ein Hauch von Vormärz
Unsere Buchempfehlungen im Frühjahr 2014
Unsere Buchempfehlungen im Frühjahr 2014 Ein Zufall? Eher nicht. Es sind Frauen, die unsere Bücherliste in diesem Frühjahr anführen, ja dominieren. Junge Autorinnen, die mit einer ebenso selbstbewussten wie präzisen Art zu schreiben auf sich aufmerksam machen. Die ihre Themen einen Tick anders angehen. Und die zudem einer jungen Generation angehören, die sich anschickt, die Verhältnisse auf den Kopf zu stellen. Ein Hauch von Vormärz? 06.03.2014 zur Bücherliste
Video: Nur freiwillig
Potenzialentfaltung kann man nicht erzwingen - ein Gespräch mit Gerald Hüther
Videointerview Gerald Hüther Unternehmen möchten immer gerne die Potenziale ihrer Mitarbeiter mobilisieren. Doch so, wie man in Mitarbeiter keine Motivation hineinbekommt, holt man auch keine Potenziale aus ihnen heraus. Menschen kann man nicht zwingen, ihre Potenziale zu entwickeln. Sondern nur Bedingungen dafür schaffen, dass sie möglich wird. Das verlangt, vom tayloristischen Aktivierungsdenken Abstand zu nehmen. 04.03.2014 zum Video-Interview
Zitat
     "Wir werden Wirtschaft und Gesellschaft schleichend verändern, aber danach wird nichts mehr sein wie davor."
Kerstin Bund: Glück schlägt Geld
Neue Beiträge im Partnerforum
Mit digitaler Assistenz
Zur ZI-Konferenz Ideenmanagement: Swetlana Franken im Interview
Swetlana Franken: Mit digitaler Assistenz "Das (noch) Unmögliche denken" ist das Leitmotiv der Konferenz Ideenmanagement in Hamburg. In einer Reihe von Interviews geben die Referenten einen Ausblick auf ihren Vortrag. In Folge 2 Dr. Swetlana Franken über Industrie 4.0. 05.03.2014 zum Interview
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 07.03.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben