changeX Archiv

Unser Archiv bietet Auswahlmöglichkeiten nach chronologischem Erscheinen, Ressort, Textform, Schlagwort, Autor und Partner. Bitte wählen Sie zunächst in der Drop-down-Box links und spezifizieren Sie dann Ihre Wahl in der rechten Box.

Wenn Sie JavaScript deaktiviert haben, so klicken Sie nach der Auswahl bitte jeweils das Pfeilsymbol.

  Seite   6   7   8   9   10   11   12   13   von 13  
91. Newsletter Ausgabe 13 | 2017
Unsere zweite Bücherliste in der 13. Kalenderwoche / 29.03.2017

Buchstreifzug durch die Verlagsprogramme im Frühjahr 2017

92. Der Moderator als Gastgeber
Die Gastgeber-Methode - das neue Buch von Nicole Krieger / 24.03.2017

Lampenfieber hat wohl jedem schon mal den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Egal, ob Moderator, Journalist oder Führungskraft - die Angst vor dem großen Auftritt ist oftmals groß. Was aber, wenn der eigene Beruf den souveränen Umgang mit Moderationen notwendig macht? Ein neues Ratgeberbuch lüftet das Geheimnis erfolgreicher Moderationen.

93. Verlauf exponentiell, Wirkung disruptiv
Ein Gespräch mit Kurt Matzler über Digitalisierung und digitale Disruption / 24.03.2017

Digitalisierung wird oft zu eng verstanden. Als ginge es nur darum, Dinge in Nullen und Einsen zu verwandeln. Digitalisierung aber ist mehr: ein neuer Technisierungsschub auf breiter Front. Entscheidend dabei ist die Kombinatorik der Innovation, sagt ein führender Innovationsforscher: Es werden immer mehr unterschiedliche digitale Technologien miteinander kombiniert. Das führt zu einer Explosion von neuen technischen Möglichkeiten und Geschäftsmodellen. Der Verlauf: exponentiell. Die Wirkung: disruptiv.

94. Newsletter Ausgabe 12 | 2017
/ 24.03.2017

Kurt Matzler: Verlauf exponentiell, Wirkung disruptiv | Nicole Krieger: Die Gastgeber-Methode

95. Dabeisein
Ideen für Geflüchtete 23: die Gutschein-Plattform HiMate / 17.03.2017

Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX trägt die besten Ideen zusammen. Folge 23: Die Gutschein-Plattform HiMate vermittelt kostenlose Kultur- und Freizeitangebote.

96. Auf dem Weg zu einem neuen Wir
Sozialrevolution! - das neue Buch von Börries Hornemann und Armin Steuernagel / 17.03.2017

Einem Erdbeben gleich wirft die technologische Entwicklung die Fundamente unserer Lebens- und Arbeitswelt um. Unser Sozialsystem ist diesem Umbruch nicht gewachsen. 130 Jahre alt, ist es auf ein traditionelles Arbeits- und Familienmodell ausgerichtet. Und es ist an feste Arbeitsplätze und Nationalstaaten gebunden. Das entspricht aber nicht mehr dem, wie Arbeit und Produktion heute organisiert sind. Geschweige denn in der Zukunft. Zwei Autoren haben sich internationalen Beistands versichert, um ihre These zu untermauern: Ohne Sozialrevolution führt die digitale Revolution ins Chaos.

97. Newsletter Ausgabe 11 | 2017
Unsere Themen in der 11. Kalenderwoche / 17.03.2017

B. Hornemann, A. Steuernagel: Sozialrevolution! | Henning Beck: Irren ist nützlich | Ideen für Geflüchtete 23: die Gutschein-Plattform HiMate | Sabine Mertens: Malen und Zeichnen im Coaching

98. Malen formt die Gedanken
Wie man Bilder im Coaching nutzt und wann es sich besonders lohnt, diese von den Klienten selbst malen zu lassen / 17.03.2017

Bilder liegen im Trend. Auch im Coaching. Denn Bilder sprechen Emotionen unmittelbar an. Doch sind von Klienten eigenhändig angefertigte Malereien und spontane Skizzen nicht bloß Hilfsmittel, sondern zentrales Werkzeug im Coaching. Denn durch Malen und Zeichnen werden die Schlüsselfaktoren erfolgreicher Coaching-Prozesse umgesetzt: Vertiefung des Selbstvertrauens und Erweiterung des Handlungsspielraums.

99. IrrQ statt IQ
Irren ist nützlich - das neue Buch von Henning Beck / 17.03.2017

Präzision, Eindeutigkeit, logische Stringenz. Zahlen aus dem Effeff. Das erwartet man von einem geschulten Gehirn. Doch neuere Erkenntnisse über unseren Denkapparat sagen anderes: Eindeutigkeit ist seine Sache nicht. Informationen haben keinen festen Speicherort. Sondern liegen im Dazwischen. Überhaupt plappert da oben alles durcheinander. Unser Gehirn schludert, vergisst, irrt. Doch ein Versagen ist das nicht. Denn nur Unschärfe, nur Fehlerhaftes ermöglicht Variation und damit neue Ideen. Die Kernfähigkeit unseres Gehirns ist: Fehler machen und daraus lernen. Ein Buch plädiert für den Irrtum.

  Seite   6   7   8   9   10   11   12   13   von 13