changeX Archiv

Unser Archiv bietet Auswahlmöglichkeiten nach chronologischem Erscheinen, Ressort, Textform, Schlagwort, Autor und Partner. Bitte wählen Sie zunächst in der Drop-down-Box links und spezifizieren Sie dann Ihre Wahl in der rechten Box.

Wenn Sie JavaScript deaktiviert haben, so klicken Sie nach der Auswahl bitte jeweils das Pfeilsymbol.

  Seite   9   10   11   12   13   von 13
121. Kleine Interventionen
Micro-Inputs - fünfeinhalb Fragen an Martina Nohl / 27.01.2017

"Mikro", das bedeutet klein, kurz, fein, auch gering. "Mikro" findet sich in zahlreichen Begriffen, von der Mikroanalyse bis zum Mikrozensus. Im Kontext von Innovation und Transformation steht "mikro" für kleinteilige, angepasste Instrumente, Methoden und Lösungen. Darum geht es in unserer Serie. Und um die Menschen und ihre Beweggründe, einen Mikroansatz zu wählen. Dieses Mal: Micro-Inputs

122. Vor dem Durchbruch
Reinventing Organizations visuell - das neue Buch von Frederic Laloux / 20.01.2017

Knapp zwei Jahre nach dem 360-seitigen Grundlagenwerk folgt nun eine kompaktere und durchgängig visualisierte Ausgabe des bahnbrechenden Buchs, das einen grundlegenden Durchbruch zu einer völlig neuen Form von Organisation proklamiert. Inspirierend und Mut machend.

123. Newsletter Ausgabe 03 | 2017
Unsere Themen in der 3. Kalenderwoche / 20.01.2017

Markus Kreßler: Kreise aus Rollen | Frederic Laloux: Reinventing Organizations visuell | Björn Migge: Sinn statt Erfolg

124. Kreise aus Rollen
"Kiron ist ein Organismus, der sich selbst organisiert und weiterentwickelt" - ein Gespräch mit Markus Kreßler / 20.01.2017

Kiron ist schillernd. Das Start-up hat verschiedene Facetten: Es ist ein Modell, Geflüchteten unbürokratisch ein Studium zu ermöglichen. Zudem ein Ansatz, die Universität digital zu transformieren. Und eine Organisation, die sich von Anfang an anders aufstellt. Und nach dem holakratischen Kreismodell die Entscheidungsmacht in der Organisation verteilt und mehr Verantwortung schafft. Ein Gespräch über die ersten Erfahrungen. Folge 19 unserer Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen.

125. Sinn statt Erfolg
Der Sinn des Lebens als Thema in Coaching und Beratung - ein Beitrag von Björn Migge / 20.01.2017

Coaching befasst sich klassischerweise mit Erfolg. Es erfasst Ist- und Soll-Zustände und klärt mit geeigneten Diagnoseinstrumenten, wie ein Ziel erreicht werden kann. Das sinnorientierte Coaching hingegen lässt Raum für ein Nachspüren und Nachdenklichkeit und ermöglicht Menschen, mit ihrem Sein, ihrem Wesen und ihren Werten in Kontakt zu treten. Björn Migge, Autor des Buchs Sinnorientiertes Coaching, erläutert, worum es dabei geht.

126. Die Kraft der Perspektive
Das erste studentisch organisierte TEDx-Event in Berlin wird zum Erfolg / 13.01.2017

Berliner Studenten organisierten erstmalig eine TEDx-Konferenz. Motto: "Shifting your perspective". Am 24. November 2016 ging das Event über die Bühne. Und wurde ein Erfolg. Ein Resümee der Veranstalter.

127. Nachschlag
Was vom Buchjahr noch übrig ist / 13.01.2017

2016 war wieder ein reiches Buchjahr mit zahlreichen interessanten, ansprechenden, inspirierenden Titeln. Die wichtigsten haben wir in Rezensionen und Interviews vorgestellt, aber auch den einen oder anderen übersehen. Oder als zu speziell, thematisch nicht passend oder nicht wichtig genug hintangestellt. Für sie ist nun Platz auf der Nachschlag-Liste.

128. Newsletter Ausgabe 02 | 2017
Unser zweiter Newsletter in der zweiten Kalenderwoche / 13.01.2017

Unsre Buchempfehlungen: Nachschlag 2016 | TEDxTUBerlin: Die Kraft der Perspektive

130. Energieverschwendung
Der Trick mit dem Glück - das neue Buch von Emma Seppälä / 10.01.2017

Wir haben gelernt: Wer etwas erreichen will, muss sich anstrengen. Muss hart, konsequent, zielstrebig sein. Darf nicht nachlassen. Doch diese Vorstellung vom Erfolg führt schnurstracks in die Sackgasse. Denn intensive Emotionen, Druck, Selbstkontrolle und ständige Konzentration verschwenden die Energie, die Menschen zur Verfügung steht. Erst Ruhe und Gelassenheit, Entspannung und Nichtstun, Nichtkonzentration und Muße schaffen ein Gegengewicht zum Effizienzdruck. Es braucht ein Modell der Balance.

  Seite   9   10   11   12   13   von 13