changeX Archiv

Unser Archiv bietet Auswahlmöglichkeiten nach chronologischem Erscheinen, Ressort, Textform, Schlagwort, Autor und Partner. Bitte wählen Sie zunächst in der Drop-down-Box links und spezifizieren Sie dann Ihre Wahl in der rechten Box.

Wenn Sie JavaScript deaktiviert haben, so klicken Sie nach der Auswahl bitte jeweils das Pfeilsymbol.

  Seite   5   6   7   8   9   10   11   12   13   von 13  
81. Systemtheorie in 66 Geboten
66 Gebote systemischen Denkens und Handelns - das neue Buch von Torsten Groth / 27.04.2017

Ob im Coaching oder in der Familientherapie, in der Führungskräfteentwicklung oder in der Teamberatung - das systemische Denken ist in den Beratungsprofessionen fest verankert. Und das ist auch gut so. Denn die systemischen Erklärmodelle verändern gängige Vorstellungen von Management und Beratung - und zeigen damit im Erkenntnisprozess neue Sichtweisen auf. Doch nicht immer ist es einfach, die Brücke vom Alltagsverständnis zu den systemischen Paradigmen zu schlagen. Wie das trotzdem funktioniert, zeigt Torsten Groth anhand von 66 Geboten.

82. Newsletter Ausgabe 16 | 2017
Unsere Themen in der 15. Kalenderwoche / 12.04.2017

Klaus Ceynowa: Content im Kontext | Martin Härter: Die Kunst gesunder Führung

83. Content im Kontext
"Wir waren immer schon ein Contentprovider" - ein Interview mit Klaus Ceynowa, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek / 12.04.2017

Bayerische Staatsbibliothek. Klingt altehrwürdig. Und angestaubt. Doch: Wer so denkt, muss sich Staub digital denken. Denn die Bayerische Staatsbibliothek ist auf dem Weg zur digitalen Bibliothek schon weit vorangekommen. 1,2 Millionen Werke wurden digitalisiert und abertausende Zeitungsseiten dazu. 664 Terabyte umfasst der digitale Datenbestand. Apps und interaktive Webangebote kontextualisieren digitalen Content neu. Längst hat sich die digitale Nutzung als eigenständige Form neben der klassischen Ausleihe durchgesetzt. Und paradoxerweise boomt auch die physische Nutzung der Bibliothek als Lern- und Arbeitsort. Im Interview werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einer Universalbibliothek im digitalen Wandel.

84. Das A und O
Die Kunst gesunder Führung - das neue Buch von Martin Härter / 11.04.2017

Betriebliche Gesundheit ist ein wichtiges Thema für den Unternehmenserfolg. Klar. Wer wollte widersprechen. Häufig aber bleibt es bei Kursen und Seminaren zu Stressmanagement und Work-Life-Balance. Doch die Praxis individueller Gesundheitsförderung greift zu kurz. Psychosoziale Gesundheit der Belegschaft ist ein kollektives Phänomen. Ein Ratgeber rückt die Rolle der Führung in den Blickpunkt.

85. Freiräume 2017
(Un)Conference zu Selbstorganisation und Ganzheit im Unternehmen / 07.04.2017

Zum zweiten Mal findet am 8. und 9. Mai 2017 die "Freiräume (Un)Conference" in der Grazer Seifenfabrik statt - Österreichs größte Konferenz zu den Themen Selbstorganisation, Ganzheit und Sinn in Unternehmen. Die Kernfrage: Was braucht ein Unternehmen, damit alle Mitarbeiter ihre Talente optimal einsetzen können? changeX ist Medienpartner.

86. Raum für Müßiggang und Spinnerei
Für eine radikale Politik der Innovation - ein Interview mit Sebastian Olma / 07.04.2017

Könnte es sein, dass der ganze Hype um Innovation paradoxerweise Ausdruck von Innovationsversagen ist? Verursacht durch die Zerstörung der strukturellen Voraussetzung des Entstehens von Neuem, von Serendipity? Jenem seltsamen Phänomen, das doch präzise die Bedingungen von Kreativität beschreibt: etwas zu entdecken, wonach man gerade nicht gesucht hat. Insofern braucht Neues Freiraum. Es gedeiht nicht in durchfunktionalisierten, der Marktökonomie unterworfenen Räumen. Es braucht Müßiggang und Spinnerei. Die Wiedergewinnung eines öffentlichen Raums, in dem diese möglich sind, ist somit Kernanliegen einer radikalen Politik der Innovation.

87. Für ethische Urteilskraft
Über Grenzen denken - das neue Buch von Julian Nida-Rümelin / 07.04.2017

Wie sich entscheiden? Wie ein ethisches Urteil fällen, wenn die Dinge unübersichtlich und komplex sind? Wie in der Frage von Flucht und Migration. Da liegt es nahe, alles über einen moralischen Kamm zu scheren und sich auf ein grundlegendes moralisches Prinzip zu berufen. Zum Beispiel die Maximierung des Gesamtnutzens. Doch es gibt vielfältige moralische Gründe, Dinge zu tun oder zu lassen, hält der Philosoph Julian Nida-Rümelin dagegen. Fundamentalistische Moraltheorien aber werden dieser Komplexität moralischer Gründe nicht gerecht. Weil die Sachverhalte komplex sind, erfordern sie ethische Urteilskraft. Diese gilt es zu stärken. Und für Offenheit, Differenziertheit und Komplexität einzutreten.

88. Newsletter Ausgabe 15 | 2017
/ 06.04.2017

Julian Nida-Rümelin: Über Grenzen denken | Sebastian Olma: Raum für Müßiggang und Spinnerei | Freiräume (Un)Conference in Graz | Anzeige: changement - das neue Fachmagazin

90. Zweite Liste
Unser Buchstreifzug durch die aktuellen Verlagsprogramme im Frühjahr 2017 / 29.03.2017

Hier unsere zweite Bücherliste. Mit wiederum elf Kurzkritiken aus den Wirtschafts- und Sachbuchprogrammen der Verlage im Frühjahr 2017 - querbeet durch Themen und Disziplinen. Sortiert nach subjektiv bewerteter Wichtigkeit. Bitteschön.

  Seite   5   6   7   8   9   10   11   12   13   von 13