Die tun was!

Die Zahl der sozialen Unternehmer wächst weltweit, auch in Deutschland - ein Interview mit David Bornstein.

Ein kanadischer Journalist ist fünf Jahre durch die Welt gereist. Auf der Suche nach Unternehmern, die mithelfen, soziale Probleme vor Ort zu lösen. Sein Fazit: Immer mehr Menschen werden weltweit aktiv, um die Lebensverhältnisse für ihre Mitmenschen zu verbessern. Im Interview erzählt Bornstein, warum Politik und Konzerne zunehmend versagen, warum immer mehr Menschen nach einer sinnvollen Arbeit jenseits von Turbokapitalismus und Konsumgesellschaft suchen und warum die Lösung vieler sozialer Probleme in der Stärkung zivilgesellschaftlicher Entrepreneure liegt. Anja Dilk traf den Publizisten in Berlin.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Alle Menschen sind Unternehmer

Der Banker der Armen - ein Gespräch mit Muhammad Yunus. zum Interview

Anpacken, aufbrechen, mitmischen!

Die Bürgergesellschaft organisiert sich. zum Report

Sprengt die Fesseln!

Die Zukunft der Bürgergesellschaft - ein Essay von Bernhard von Mutius. zum Essay

Die Gesellschaftsdiener

Unternehmerische Wohltaten: Last oder Lust? - das neue Buch von Kaevan Gazdar und Klaus Rainer Kirchhoff. zur Rezension

Neue Zeiten, neue Sitten

Geld und Moral sind in vielen Firmen kein Widerspruch mehr. Ein Essay von Anja Dilk. zum Essay

Zum Buch

: Die Welt verändern. Social Entrepreneurs und die Kraft neuer Ideen. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2005, 410 Seiten, ISBN 3-608-94411-7

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autorin

Anja Dilk
Dilk

Anja Dilk ist Berliner Korrespondentin, Autorin und Redakteurin bei changeX.

weitere Artikel der Autorin

nach oben