Eine Liane im Dschungel
Projektleitung - das neue Buch von Frank Lüschow und Elke Zitzke.
Von Anja Dilk
Die Ernennung zum Projektleiter ist der erste Test der eigenen Führungsfähigkeit - wer sich hier bewährt, ebnet sich sehr effektiv den Weg nach oben. Doch die traurige Wahrheit ist, dass viele Projekte nicht den gewünschten Erfolg haben. Manche laufen spektakulär aus dem Ruder, andere werden einfach stillschweigend zu Grabe getragen. Wer Fallen vermeiden möchte, ist mit Lüschows und Zitzkes hilfreichem Leitfaden gut bedient.
Der Job ist etwas für Allrounder: Projektleiter sind die Scharniere jedes Projektes. Sie tragen die Verantwortung. Sie dirigieren das Team. Alles müssen sie können: Mitarbeiter motivieren und realistische Zeitpläne entwerfen, Budgets erstellen und das Projekt im Unternehmen verkaufen. Ein Projektleiter ist Moderator ebenso wie Chef, Unternehmer genauso wie Coach. Kein Wunder, dass Projektleitung eine so heikle Aufgabe ist. Zumal die wenigsten optimal darauf vorbereitet werden. "Es gibt Projektleiter, die das Gefühl haben, an die Projektleitung gekommen zu sein wie die Jungfrau zum Kinde", berichten die Autoren. "Und im Projektteam sind keineswegs nur Personen versammelt, die nichts Eiligeres und Besseres zu tun haben, als konstruktiv und effektiv mit anderen an diesem Projekt zu arbeiten." Hier setzen Frank Lüschow und Elke Zitzke an: Sie wollen einen Weg durch diesen Dschungel schlagen, die unterschiedlichen Rollen des Projektleiters aufzeigen und dem Leser das Rüstzeug an die Hand geben, wie er diese Aufgaben meistern kann.

Führungskonzept der Zukunft.


Die Autoren lassen keinen Zweifel daran, dass Projektmanagement trotz aller Schwierigkeiten ein Führungskonzept der Zukunft ist. Kaum ein Unternehmen, das im Wettbewerb bestehen und die sich immer schneller wandelnden Kundenwünsche erfüllen will, das auch innovative Produkte auf einem marktfähigen Niveau anbieten will, kann auf diese Form der Arbeitsorganisation verzichten. Denn sie ermöglicht eine enorme Flexibilisierung von Standardprozessen.
Lüschow und Zitzke tun mehr, als eine zeitgeistige Methode zu beschwören: Sie gehen dem Ansatz gründlich auf die Spur. Was heißt Projektmanagement überhaupt? Welche Typen von Projekten gibt es? Was muss ein Projektmanager tun, damit sein Projekt erfolgreich zum Abschluss kommt? Wie kann er Mitarbeiter erfolgreich aktivieren? Unternehmen, die ihren schwunglosen Umgestaltungsprozessen oder neuen Aufgaben einfach das Etikett "Projekt" anpappen, sehen bei einer so genauen Analyse ganz alt aus.

Erfolg = neue Lösungen suchen.


Wenn die Autoren den Projektmanager ins Visier nehmen, lenken sie den Blick zunächst auf den (oft mangelnden) Erfolg. Allzu oft wird er verschleiert, verschwiegen, verwischt. Kaum ein Projekt wird öffentlich als Fehlschlag demaskiert. Viele jedoch versinken fast unbemerkt in der Bedeutungslosigkeit, um irgendwann ganz vergessen zu werden. Das muss nicht sein, man kann durchaus "vom Prinzip her fassen", was den Erfolg eines Projektes ausmacht. Für Lüschow und Zitzke bedeutet das: "Ein Projekt ist zu Ende gebracht, wenn es eine Lösung für 'Unbekanntes', also eine neue Lösung hervorgebracht hat. Wenn eine Lösung erarbeitet wird, die auf bekannten, ausgetretenen Wegen erreicht werden konnte, ist es (mit Einschränkungen) keine erfolgreiche Lösung für ein Projekt. Die Tatsache, dass eine Lösung 'neu' ist, ist kein Wert an sich. Aber: Da die Ausgangssituation 'unbekannt' war, ist 'neu' eine notwendige Bedingung für die Lösung. Hinreichend ist eine Lösung erst, wenn sie das Problem löst." Fazit: Der Projektleiter muss die Neuigkeit und Unbestimmtheit seines Projektes beherrschen.
Doch die Realität sieht anders aus. Glasklar analysieren Lüschow und Zitzke die psychologischen Fallstricke, in denen sich ein Projektleiter verfangen kann, wenn er sein Projekt managt. Zum Beispiel die Optimierungsfalle, die Gefahr, dass Projektleiter das jeweils Neue ausblenden und stattdessen viel Energie in marginale Verbesserungen des Bekannten investieren, weil sie sich selbst dort sicherer fühlen. Und natürlich, weil sie der Unternehmensöffentlichkeit schnell irgendwelche Ergebnisse vorweisen müssen. Wer profiliert sich gern unter Zeitdruck auf gänzlich unbekanntem Terrain? Doch genau das müssen wirklich erfolgreiche Projektmanager riskieren.

Mehr als theoretisches Geplänkel.


Differenziert und systematisch blättern die Autoren das Repertoire auf, das ein Projektleiter beherrschen muss, wenn er Projekt und Team auf Vordermann bringen will. Sie erklären Strategien, wie er diese Aufgabe bewältigen kann, indem er als Manager und Marketingverantwortlicher, Teammoderator und Coach, Informationsmanager, Prozessverantwortlicher und Fachspezialist agiert. Lüschow und Zitzke beschränken sich dabei nicht auf theoretisches Geplänkel, sondern geben Schritt für Schritt praxisnahe Ratschläge, um das Projektteam in den Griff zu bekommen. Auch das Abschlusskapitel ist sehr hilfreich: Wie managt sich der Projektmanager dabei selbst? Ein Buch, das für all jene ein hilfreicher Leitfaden sein kann, die derzeit im Dschungel des Projektmanagements eine Liane suchen.

Anja Dilk ist Redakteurin bei changeX.

Frank Lüschow / Elke Zitzke:
Projektleitung. Alle Rollen souverän meistern.
Steuermann, Antreiber, Seelentröster und mehr,

Hanser Verlag, München/Wien 2004,
289 Seiten, 24.90 Euro,
ISBN 3-446-22823-3
www.hanser.de

© changeX Partnerforum [10.11.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 10.11.2004. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

hanser

Carl Hanser Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Einfach kompliziert

Warum wir es gerne einfach hätten und alles immer so kompliziert ist - das neue Buch von Peter Plöger zur Rezension

Die Biobastler

Biohacking - das neue Buch von Hanno Charisius, Richard Friebe, Sascha Karberg zur Rezension

Das verflixte Geld

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Finanzbuchpreis 2013: Geld denkt nicht von Hanno Beck zur Rezension

Zum Buch

: Projektleitung. . Alle Rollen souverän meistern. Steuermann, Antreiber, Seelentröster und mehr.. Hanser Verlag, München/Wien 1900, 289 Seiten, ISBN 3-446-22823-3

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Anja Dilk
Dilk

Anja Dilk ist Berliner Korrespondentin, Autorin und Redakteurin bei changeX.

nach oben