Osborne Clarke

Osborne Clarke ist eine der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien. Mit mehr als 600 Rechtsanwälten in 15 Städten bietet sie einen umfassenden Service in den wichtigen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Von Winfried Kretschmer

Osborne Clarke ist eine Wirtschaftskanzlei mit Anspruch. Nicht nur dem Anspruch, für die Mandanten exzellente Arbeit zu leisten. Osborne Clarke will die Dinge etwas anders machen als gewohnt. Dies signalisiert schon das Logo der Sozietät: eine orange Katze, die gemeinhin als Panther interpretiert wird. Seinen Ursprung hat dieses Erkennungszeichen in einem Wortspiel mit den Initialen OC. Die stehen für Osborne Clarke - oder als Abkürzung für Orange Cat, die orange Katze. Bei Osborne Clarke kann man sich indes sehr wohl auch mit den Eigenschaften eines Panthers identifizieren: Schlau, schnell, geschmeidig, leise, aufmerksam und, wenn nötig, auch aggressiv - diese Fähigkeiten benötige auch ein guter Anwalt, sagt Stefan Rizor, Managing Partner des Kölner Büros.
Was die Sozietät in erster Linie auszeichnet, ist ihre Internationalität. Schon im Jahr 1998 schmiedete Osborne Clarke eine Allianz unter namhaften europäischen Kanzleien: Die Osborne Clarke Alliance zählt heute zu den 20 größten wirtschaftsrechtlichen Gruppierungen auf dem europäischen Anwaltsmarkt. Sie vereint zirka 600 Anwälte in 15 Städten, die in enger Anstimmung zusammenarbeiten. Als erstes europäisches Anwaltsbüro eröffnete Osborne Clarke im Jahr 2000 zudem ein Büro im Silicon Valley, Kalifornien. "Das ermöglicht uns, europäischen Unternehmen bei ihrem Eintritt in den amerikanischen Markt zur Seite zu stehen und dies selbstverständlich auch umgekehrt", beschreibt Adrian Taylor, Managing Partner von Osborne Clarke in Deutschland, die Vorzüge der transatlantischen Allianz. Aber auch in Europa expandierte Osborne Clarke. In England fusionierte das Unternehmen mit McGuinness Finch, einer im Bereich des Immobilienrechts sehr renommierten Londoner Kanzlei, und belegt seitdem Platz 20 im Ranking der größten britischen Wirtschaftskanzleien. Im Jahr 2001 etablierte sich Osborne Clarke dann mit Büros in Frankfurt und Köln auch auf dem deutschen Markt.
Osborne Clarke gilt als eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaftskanzleien in Europa. In den Geschäftsjahren 2000/01 erhöhte sich der Umsatz um 40 Prozent. Zur Anerkennung der erfolgreichen internationalen Expansion wurde der Kanzlei von der englischen Fachzeitschrift The Lawyer im Jahr 2000 die Auszeichnung "Management Team of the Year" verliehen. In der Begründung der Preisverleihung hieß es, dass es Osborne Clarke als einziger regional verwurzelter Kanzlei gelungen sei, erfolgreich international zu expandieren. Dies blieb nicht die einzige Auszeichnung. Besonders stolz ist man auf den Titel "European Technology Firm of the Year", der Osborne Clarke im Jahr 2001 von der Vereinigung der europäischen Technologiefirmen verliehen wurde.
Bewusst begreift sich Osborne Clarke als Dienstleistungsunternehmen - mit Betonung auf beiden Wortbestandteilen: Dienstleistung am Mandanten - und das Selbstverständnis als Unternehmen. "Wie unsere Mandanten sind auch wir Unternehmer. Wir durchleben dieselben Höhen und Tiefen, müssen dieselben Hindernisse überwinden und nehmen sich bietende neue Möglichkeiten wahr", schreibt Adrian Taylor. Drei große Themen begegneten den Anwälten immer wieder, egal in welcher Branche: die immer rascher fortschreitende Globalisierung, der rasante technologische Fortschritt und "das wachsende Bedürfnis der Menschen, aktiv in die Ziele der Unternehmen eingebunden zu werden, für die sie arbeiten". Alle drei Punkte sind für Osborne Clarke zugleich Programm: die Internationalisierung, der Einsatz modernster Technologie und die Einbindung der Mitarbeiter. So gehört es zur Unternehmensphilosophie, dass man diese als ganze Person annimmt und ihnen auch ein Leben außerhalb des Jobs zubilligt.

Adressen:
Osborne Clarke, Büro Köln
Innere Kanalstraße 15
D-50823 Köln
Telefon +49 0221 51084000
Telefax +49 0221 51084005
E-Mail: Michaela.Fischer@osborneclarke.com

Osborne Clarke, Büro Frankfurt
Fürstenberger Straße 3-9
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon +49 069 95932000
Telefax +49 069 95932005
E-Mail:
Tanja.Engel@osborneclarke.com

www.osborneclarke.de

changeX 24.04.2002. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

nach oben