close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login
Unter Fälschern und Topmanagern

Die Welt der Banken und die Softwarebranche sind die Schauplätze zweier neuer Wirtschaftsromane.

Von Sylvia Englert

Wie man in einer knallharten Branche und mit hochkomplexen Softwareprodukten Profit machen kann, lässt Goldratt seine Hauptfiguren - die Topmanager der Firma BGSoft - entdecken, und damit den Leser gleich mit. Sein Roman "Das Ergebnis" ist sowohl fachlich anspruchsvoll als auch spannend. Roel Janssen hat sich ebenfalls Wissensvermittlung auf die Fahnen geschrieben, "Die Euro-Fälscher" bietet nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch interessante Einblicke hinter die Kulissen der neuen Währung.

Wer würde nicht mal gerne im Topmanagement einer Firma Mäuschen spielen? Genau auf diese Neugier setzt Eliyahu Goldratt in seinem Roman Das Ergebnis. Buchstäblich hautnah erlebt der Leser die Entscheidungen, die Krisen und Triumphe eines Projekts mit, von dem die Zukunft der Softwarefirma BGSoft abhängt. Zwar sind ihre Produkte noch erfolgreich, doch schon ist abzusehen, dass sich das demnächst ändern wird. Bald ist der Markt gesättigt, und das Produkt selbst wird allmählich so komplex, dass es nicht mehr beherrschbar ist. Zudem steht das Management unter dem Druck, die Quartalsprognosen zu erfüllen und die wahnwitzige (und New Economy-typische) Vorgabe von 40 Prozent Wachstum zu halten, sonst fallen die Analysten und Investoren über das Unternehmen her und lassen die Aktie in den Keller rutschen. Firmenchef Scott und sein Team suchen gemeinsam mit einem ihrer größten Kunden nach neuen, innovativen Lösungen und kommen dabei zu erstaunlichen Ergebnissen.

Spannend, aber fachlich-nüchtern.


Wie bei Wirtschaftsromanen üblich, hat auch dieser Roman den Anspruch, dem Leser Erkenntnisse vermitteln zu wollen - und löst ihn mit derselben Souveränität ein, die auch schon bei Goldratts Das Ziel beeindruckte. Das Ergebnis ist nüchtern geschrieben, alles kreist um die Probleme mit der Software, um Erfolg und (wie der Titel schon sagt) Ergebnisse. Menschliche Konflikte zwischen den Teammitgliedern werden allenfalls angedeutet, das Privatleben der Figuren bleibt komplett ausgespart. Dennoch schaffen es Goldratt und seine fachlich versierten Co-Autoren problemlos, Spannung aufzubauen - man drückt den Hauptfiguren die Daumen, dass sie die auftretenden Probleme meistern können. Ein Gewinn ist die Lektüre jedoch vor allem für diejenigen, die sich entweder für die Software-Branche, Produktion/Lagerhaltung oder für das Thema Projektmanagement interessieren, denn an fachlichem Mitdenken verlangt einem der Roman einiges ab.

Komplott und Love-Story.


Mit einer Love-Story - für einen Wirtschaftsroman ungewöhnlich - kann dagegen der gerade im Campus Verlag erschienene Wirtschaftsroman Die Euro-Fälscher von Roel Janssen aufwarten. Die Handlung: Bei der kleinen niederländischen Mercator-Bank tauchen ausgerechnet am Neujahrstag, bei der mit viel Tamtam inszenierten Einführung der neuen Währung, gefälschte Euros auf. Höchste Alarmstimmung beim Vorstand, denn kommt der Fall in die Medien, dann kann das die Bank in den Ruin stürzen - und ein Fernsehsender hat bereits die Spur aufgenommen. Oscar Straver und seine Kollegin, die Traderin Stephanie Horlick, bekommen vom Vorstand den Auftrag, die Quelle der Fälschungen ausfindig zu machen und kommen sich dabei schnell menschlich näher. Nach vielen Irrungen und Wirrungen stoßen sie auf ein Komplott, in dem Schwarzgeld und ein Freizeitpark namens Euroville eine entscheidende Rolle spielen. Kein unwahrscheinliches Szenario: Besitzer von dubiosen Konten versuchen zur Zeit auf Hochtouren, ihr Schwarzgeld irgendwie in die neue Währung umzutauschen, und werden dabei von Kriminellen aller Länder, die ihrerseits eifrig an Euro-Blüten arbeiten, tatkräftig unterstützt. Janssens Idee, wie sich diese Geldwäsche bewerkstelligen ließe, ist so originell wie einleuchtend, dass es nicht erstaunen würde, wenn ein solcher Fall einmal in Wirklichkeit auffliegen würde.

Aufwendige Recherche.


Für seinen Roman hat der Wirtschaftsjournalist Janssen ausgiebig recherchiert, besuchte Banknoten-Druckereien, fuhr in einem der Werttransporter mit, die die Euros zu den Banken schaffen, sprach mit Bankern der Europäischen Zentralbank (unter anderem Wim Duisenberg) und Kriminalbeamten. So ist denn auch die Wissensvermittlung über die Hintergründe der neuen Währung eine der Stärken des ansonsten etwas konstruiert wirkenden Krimis: Während Oscar verzweifelt versucht, sich möglichst schnell über die Herstellung und Verteilung der Euros zu informieren, um damit sowohl die Bank als auch seinen Job zu retten, erfährt auch der Leser auf unterhaltsame Weise viel darüber, wie es bei der Euro-Einführung "hinter den Kulissen" zugeht.

Eliyahu Goldratt/Carol A. Ptak/Eli Schragenheim:
Das Ergebnis. Ein Roman über profitable Softwarelösungen,
Campus Verlag 2001,
271 Seiten, 49,80 Mark,
ISBN 3-593-36913-3

Roel Janssen:
Die Euro-Fälscher. Der Wirtschaftskrimi zur neuen Währung,
Campus Verlag 2001,
263 Seiten, 49,80 Mark,
ISBN 3-593-36799-8

Sylvia Englert, Journalistin und Buchautorin, ist Redakteurin bei changeX.

www.campus.de

© changeX Partnerforum [12.11.2001] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 12.11.2001. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Campus Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Die Turnaround-Frau

Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension

Family.com

Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension

Gewinn ahoi!

Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension

Zu den Büchern

: Das Ergebnis. . Ein Roman über profitable Softwarelösungen. Campus Verlag, Frankfurt 1900, 271 Seiten, ISBN 3-593-36913-3

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

: Das Ergebnis. . Ein Roman über profitable Softwarelösungen. Campus Verlag, Frankfurt 1900, 271 Seiten, ISBN 3-593-36913-3

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Sylvia Englert

nach oben