close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Zwischen den Fronten

Heiße Phase, der neue Wirtschaftsroman von Fabian Hardenberg.

Von Nina Hesse

Spannend, abwechslungsreich - so stellen sich viele Absolventen das Leben eines Unternehmensberaters vor. In Wirklichkeit ist es, so der Berater Hardenberg, vor allem knallhart. In seinem Roman verfängt sich ein junger Consultant im Intrigennetz, nachdem er bei einem Projekt unliebsame Fakten aufgedeckt hat.

Enormer Zeitdruck. Arbeiten bis spät in die Nacht. Morgens ein Termin in Hamburg, mittags in Düsseldorf, abends zurück nach München. Leben im Hotel. Und immer extremer Erfolgsdruck - weil der Auftrag an Land gezogen werden muss, weil der Kunde Erfolge sehen will. Karriere ist Pflicht, wer nicht aufsteigt, fliegt raus.
Wir normale Angestellten haben es ja schon immer gewusst, dass das Beraterleben knallhart ist. Interessiert, aber auch ein wenig abgestoßen ("O Gott, so könnte ich nicht leben") lassen wir uns von Fabian Hardenberg darüber informieren. Sein Roman bestätigt so manches Klischee. Vermutlich deshalb, weil an vielen Klischees etwas dran ist. Hardenberg muss es wissen. Er arbeitet - so der Klappentext - für eine internationale Unternehmensberatung. Doch seinen wirklichen Namen will er nicht nennen. Verständlich: Sicher sind nicht alle seine Kollegen begeistert, dass einer von ihnen so viele Einblicke in ihre Welt gibt und sie noch dazu als Basis für eine Thriller-Handlung verwendet, in der intrigiert wird, was das Zeug hält. In seinem Roman sind die Berater ambivalente Figuren, die eine Menge leisten, sich aber auch oft durchwurschteln, in ihrem Ehrgeiz verstricken und ein bedauernswert verarmtes Privatleben führen.

Gefangen im Intrigennetz.


Hardenbergs Hauptfigur, der junge Berater Sebastian Ritter, ist erfolgreich, sogar Partner der Unternehmensberatung soll er demnächst werden. Doch sein wichtigstes Projekt, das kurz vor dem Abschluss steht, entwickelt sich schlecht. Ein pingeliger Teamkollege hat einen kleiner Zahlenfehler entdeckt, der bis zur Präsentation geklärt werden muss. Dieser Fehler entpuppt sich nach und nach als Schlüssel zu allem, was danach geschieht. Denn im Vorstand der Bank geht nicht alles mit rechten Dingen zu, und einige der Männer, die dort mit aller Kraft um Positionen und Macht ringen, haben eine ganze Menge zu verbergen. Und sie sind darauf angewiesen, die Berater auszuschalten, denn ihre sorgfältige Durchleuchtung der Bank könnte unangenehme Dinge ans Tageslicht bringen. Ritter versucht sich immer verzweifelter gegen die Feindseligkeit der Vorstandsmitglieder und die sich verschlimmernden Probleme zu behaupten. Doch er muss feststellen, dass nicht nur in den Führungsetagen der Bank, sondern auch in seiner Unternehmensberatung Eigenartiges vorgeht. Ritter soll zum Sündenbock gemacht werden. Seine einzige Chance, sich zu rehabilitieren und seinen Job zu retten, liegt darin, herauszufinden, was wirklich vorgeht, und das dicht gesponnene Intrigennetz zu durchschauen, in dem er sich verfangen hat. Und dann eine Lösung zu finden.

Glaubwürdig und gut geschrieben.


Hardenberg hat ein glaubwürdiges Szenario gewählt. Berater legen in den Unternehmen, die sie unter die Lupe nehmen, vieles offen. Und Transparenz ist nicht in jedermanns Interesse. Dass Mauscheleien und Machtkämpfe Alltag in der bunten Welt der Wirtschaft sind, das weiß jeder, der in seiner Firma die Augen offen hält. Dass es dabei Tote gibt, ist im wirklichen Leben dagegen eher selten. Hardenberg spitzt seine Geschichte stark zu und führt sie bis zum Hollywood-reifen Showdown. In der Realität wäre es sicher nicht so weit gekommen. Aber spannender ist seine Version allemal. Und gut geschrieben noch dazu.

Fabian Hardenberg:
Heiße Phase.
Ein Insider-Roman aus der Welt der Unternehmensberatung,

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2002,
370 Seiten, 25,50 Euro
ISBN 3-593-36932-X
www.campus.de

Lesen Sie das Gespräch mit Fabian Hardenberg - Das Team als Ersatzfamilie.

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

© changeX Partnerforum [19.09.2002] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 19.09.2002. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Campus Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Die Turnaround-Frau

Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension

Family.com

Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension

Gewinn ahoi!

Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension

Zum Buch

: Heiße Phase. . Ein Insider-Roman aus der Welt der Unternehmensberatung. . Campus, Frankfurt/New York 1900, 370 Seiten, ISBN 3-593-36932-X

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben