Gelassenheit und Zufall

Was wirklich hinter Unternehmenserfolg steckt - ein Essay von Holger Rust

Was entscheidet über wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen? Ein Blick in die Unternehmenswirklichkeit zeigt: Nicht Erfolgsrezepte oder Best Practices, Managementvordenker oder Trendvisionäre prägen die Unternehmensstrategie. Sondern gelassene Unternehmensführer, die den Zufall als Herausforderung begreifen, aus der Sicherheitszone ihrer Kernkompetenz heraus entscheiden und Strategien gemeinsam mit den Mitarbeitern umsetzen.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Kartell der Kennzahlformalisten

Führungskräfte der Zukunft wollen’s anders – ein Essay von Holger Rust. zum Essay

Garantiert unsicher

Auf Erfolg gibt es keine Garantie - ein Gespräch mit Phil Rosenzweig. zum Interview

Reise nach Wohlfühlistan

Der Halo-Effekt. Wie Manager sich täuschen lassen - das neue Buch von Phil Rosenzweig. zur Rezension

Zum Buch

: Strategie? Genie? Oder Zufall?. Was wirklich hinter Managementerfolgen steckt. Gabler Verlag, Wiesbaden 2012, 193 Seiten, 34.95 Euro, ISBN 978-3-8349-2890-0

Strategie? Genie? Oder Zufall?

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autor

Holger Rust
Rust

Prof. Dr. Holger Rust lehrt Soziologie an der Universität Hannover und ist wissenschaftlicher Berater von Unternehmen im In- und Ausland. Schwerpunkte seiner Hochschultätigkeit sind Kommunikation und Marketing, Arbeits- und Wirtschaftssoziologie sowie quantitative und qualitative Forschungsmethoden. E-Mail: dr.holger.rust@t-online.de

weitere Artikel des Autors

nach oben