close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 12 | 2017 Freitag, 24.03.2017
Liebe Leser,
"Was muss man wissen, um die digitale Transformation zu verstehen?" Das war die Einstiegsfrage in bislang drei Interviews zum Thema Digitalisierung. So auch im vierten. Dieses Mal führt sie zum Kern der Zerstörung des Alten: Disruption.

Disruption ist eines der zentralen Kennzeichen der digitalen Transformation. Zwei kommen hinzu: erstens ihr exponentieller Verlauf. Zweitens werden immer mehr unterschiedliche digitale Technologien miteinander kombiniert. Das führt zu einer Explosion von neuen Möglichkeiten und Geschäftsmodellen.

Das gibt es zu lesen in unserem Interview mit einem der führenden Innovationsforscher: Kurt Matzler ist Co-Autor der deutschsprachigen Ausgabe des Buches The Innovator’s Dilemma mit Clayton M. Christensen und Co-Autor des Buches Digital Disruption.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Diese Woche neu im Magazin
Verlauf exponentiell, Wirkung disruptiv
Ein Gespräch mit Kurt Matzler über Digitalisierung und digitale Disruption
Kurt Matzler: Verlauf exponentiell, Wirkung disruptiv Digitalisierung wird oft zu eng verstanden. Als ginge es nur darum, Dinge in Nullen und Einsen zu verwandeln. Digitalisierung aber ist mehr: ein neuer Technisierungsschub auf breiter Front. Entscheidend dabei ist die Kombinatorik der Innovation, sagt ein führender Innovationsforscher: Es werden immer mehr unterschiedliche digitale Technologien miteinander kombiniert. Das führt zu einer Explosion von neuen technischen Möglichkeiten und Geschäftsmodellen. Der Verlauf: exponentiell. Die Wirkung: disruptiv. 24.03.2017 zum Interview
Zitat
     "Disruption innerhalb der überkommenen Strukturen entwickeln zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt."
Kurt Matzler: Verlauf: exponentiell - Wirkung: disruptiv
     "Disruption heißt, das bestehende Geschäftsmodell zu zerstören. Davor schrecken viele Unternehmen zurück."
Kurt Matzler: Verlauf: exponentiell - Wirkung: disruptiv
Neue Beiträge im Partnerforum
Der Moderator als Gastgeber
Die Gastgeber-Methode - das neue Buch von Nicole Krieger
Nicole Krieger: Die Gastgeber-Methode Lampenfieber hat wohl jedem schon mal den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Egal, ob Moderator, Journalist oder Führungskraft - die Angst vor dem großen Auftritt ist oftmals groß. Was aber, wenn der eigene Beruf den souveränen Umgang mit Moderationen notwendig macht? Ein neues Ratgeberbuch lüftet das Geheimnis erfolgreicher Moderationen. 24.03.2017 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2017, 17. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 24.03.2017. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben