close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 17 | 2024 Montag, 25.11.2024
Liebe Leserinnen und Leser,
Zeit ist es für eine spätherbstliche Buchumschau. Fünf Titel sind es diesmal, heute ganz kurz angekündigt.

Und wieder bleibt die Frage, was sonst noch auf dem Büchertisch liegt. Dazu bald mehr.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
Von Gesellschaftsvergessenheit, Hoffnung und Glück
Die changeX-Buchumschau im Spätherbst 2024
Buchumschau 5: Spätherbst 2024 In unserer Buchauslese geht es diesmal um einen anderen Blick auf Transformation; um eine Dystopie über den Zusammenhang von Klimawandel und Demokratie; darum, ob und wie Hoffnung in dieser Zeit möglich ist; um einen (möglichen) Wandel des Klimadiskurses zu einer positiven Erzählung; schließlich um das Glück, das nie als Ganzes, sondern immer nur als Provisorium zu haben ist. 25.11.2024 zur Sammelrezension
Zitat
     "Warum noch hoffen? Kann man überhaupt noch hoffen in dieser Zeit?"
Philipp Blom: Hoffnung
     "Überzeugungen sind nötig, aber sie stoßen auf eine Welt, die schon da ist."
Armin Nassehi: Kritik der großen Geste
Kurz vorgestellt
Autoren und Themen der Buchumschau im Überblick
Unsere Buchumschau, dieses Mal mit folgenden Autoren und Themen: Der Soziologe Armin Nassehi kritisiert die Gesellschaftsvergessenheit der Rede von einer radikalen Transformation der Gesellschaft. Stattdessen plädiert er für die Rehabilitation der kleinen Schritte - ganz so, wie es der Praxisform der modernen Gesellschaft entspricht. Der Multi-Wissenschaftler und Systemtheoretiker Fritz B. Simon beschreibt in seiner Klimawandel-Dystopie, wie sich liberale Demokratien in der Klimakrise zu autoritären Regimen wandeln könnten - eine Dystopie, entworfen um zu verhindern, dass sie Realität wird. Welch ein Kontrast: Angesichts dystopischer Entwicklungen in unserer Gegenwart fragt der Schriftsteller und Historiker Philipp Blom nach der Möglichkeit von Hoffnung. Und findet eine Spur ausgerechnet - oder gerade - bei Albert Camus und dem Mythos von Sisyphos: Nicht den Stein den Berg hinaufzurollen ist für Blom die Essenz dieser Geschichte, die Geschichte an sich ist es: als eine Erzählung, die Sinn schafft. Nach Hoffnung in der Klimafrage sucht auch der von Claudia Kemfert, Julien Gupta und Manuel Kronenberg herausgegebene Essayband - und markiert möglicherweise einen Kipppunkt im Klimadiskurs: Diesen in Richtung einer positiven Erzählung umzupolen, haben sich die Autorinnen und Autoren der 14 Essays zur Aufgabe gemacht. Schließlich: Vielleicht verhält es sich mit dem Glück ja ganz ähnlich wie mit dem Vorhaben einer gesellschaftlichen Transformation. So wie diese bleibt auch das Glück ein abstrakter Begriff. Und wie eine Transformation - folgt man Armin Nassehi - sich nur in kleinen Schritten realisiert, so gibt es auch das Glück nicht im Ganzen. Es ist vielmehr nur in einzelnen Momenten zu greifen. Und wenn das Glück, wie der Philosoph Franz Josef Wetz das tut, nur als Provisorium zu haben ist, verweist auch das auf die Praxis, die des eigenen Lebens - und damit auf einen Aspekt, der in gleich mehreren der vorgestellten Titel aufscheint: Ein neuer Blick auf die Praxis zeichnet sich ab. Konkret: Praxis als Form des Wandels in modernen Gesellschaften, Praxis als Ansatz, Hoffnung zu gewinnen, Praxis als Umgang mit dem Klimawandel - und Praxis als Ansatz, sich sein provisorisches Glück zu zimmern. Anzeichen eines Praxis-Turns? Oder, was man ja nie ausschließen sollte, bloßer Zufall? Eine Frage, die dieser Streifzug durch einige wichtige Neuerscheinungen dieses Jahres aufwirft.
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2024, 24. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 25.11.2024. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben