close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 27 | 2011 Freitag, 08.07.2011
Liebe Leser,
in dieser Woche experimentieren wir abermals mit einem neuen Format: nach den Studien nun die Verlagsvorschauen: "Warum nicht die Programme der Buchverlage vorstellen, wenn sie erst Brancheninsidern bekannt sind: Verlagsvertretern, Buchhändlern, Journalisten?" Das war die Idee, die in einem (wie immer inspirierenden) Gespräch mit Jürgen Diessl, dem Verlagsleiter des Econ Verlags, entstanden ist.

Was daraus geworden ist, lesen Sie in zwei Folgen: Die erste sucht die Rosinen im Programm der großen Wirtschaftsbuchverlage; Folge zwei folgt mäandernden Themensträngen, natürlich immer nah am changeX-Fokus. Insgesamt: ein Ausblick auf die kommenden Titel, die griffigsten Thesen und die wichtigsten Bücher dieses Bücherherbstes.

Und natürlich unser "Aufmacher" diese Woche: mein Gespräch mit dem experimentellen Ökonomen Armin Falk über Fairness - ja, und wie der Mensch so tickt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Armin Falk: Fairness gewinnt
Umschau Verlagsprogramme Herbst 2011 (2)
Umschau Verlagsprogramme Herbst 2011 (1)
Detlef Gürtler: Entschuldigung! Ich bin deutsch
Georg Albes: Was nervt
Vorankündigung
: x mess - die Konferenz zur [nächsten] Gesellschaft
Überraschende Nachbarschaften und hybride Organisationen: Management trifft auf Design, Design trifft auf Beratung. Vom 17. bis 19. November 2011 im Radialsystem, Berlin. Programm unter: www.xmess.net
Diese Woche neu im Magazin
Fairness gewinnt
Es zahlt sich für Unternehmen aus, Menschen anständig und fair zu behandeln - ein Interview mit Armin Falk
Armin Falk: Fairness gewinnt Eine experimentelle Studie zeigt: Ungerechte Löhne sind schlecht für das Herz. Denn Menschen bewerten Fairness und Gerechtigkeit höher als rein materiellen Nutzen. Sie sind bereit zu kooperieren, zu teilen und Unfairness zu bestrafen, auch wenn es mit Kosten verbunden ist. Fairness ist aber nicht nur fürs Gutmenschenkonto. Deutschlands findigster Ökonom sagt: Fairness ist auch eine Frage der Effizienz. Unternehmen profitieren, wenn sie ihre Leute anständig und fair behandeln. 06.07.2011 zum Interview
Mehr mit weniger
Die Vorschau-Umschau von changeX - ein Streifzug durch die Herbstprogramme der Buchverlage (Folge 2)
Umschau Verlagsprogramme Herbst 2011 (2) Auf dem Buchmarkt beginnt die Herbstsaison. Wir begleiten den Saisonstart mit einem neuen Format: Unser Streifzug durch die Herbstprogramme der Buchverlage bringt eine Vorschau auf die kommenden Titel, die griffigsten Thesen und die wichtigsten Bücher. Folge zwei setzt sich auf die Fährte verschiedener Themen: Nachhaltigkeit, Zeit, Social Media, Intuition, Intelligenz, Orientierung, Zukunft, Bildung, Engagement, Demokratie, Partizipation. Und dazwischen scheint es immer wieder auf: das "Mehr mit weniger". 06.07.2011 zur Kolumne
Wie viel Buch darf's denn sein?
Die Vorschau-Umschau von changeX - ein Streifzug durch die Herbstprogramme der Buchverlage (Folge 1)
Umschau Verlagsprogramme Herbst 2011 (1) Auf dem Buchmarkt beginnt die Herbstsaison. Wir begleiten den Saisonstart mit einem neuen Format: Unser Streifzug durch die Herbstprogramme der Buchverlage bringt eine Vorschau auf die kommenden Titel, die griffigsten Thesen und die wichtigsten Bücher. Und einen Blick in die Buchzukunft. Denn die Saison beginnt mit einem Paukenschlag: Mit einer Buchinnovation stößt der Murmann Verlag die längst überfällige Diskussion über das Buchformat für das digitale Zeitalter an. Zosch! 05.07.2011 zur Kolumne
Zitat
     "Wenn jemandem die soziale Anerkennung oder ein Mindestmaß an Würde vorenthalten wird, wenn er unfair behandelt wird, dann wird der alles tun - nur nicht sich motiviert und kooperativ zeigen. Für das Unternehmen ist das dann das schlechteste Ergebnis."
Armin Falk: Fairness gewinnt
Neue Beiträge im Partnerforum
Rettet Europa!
Detlef Gürtlers Streitschrift Entschuldigung! Ich bin deutsch
Detlef Gürtler: Entschuldigung! Ich bin deutsch Ein Buch? Eine Flugschrift? Eine Streitschrift auf jeden Fall. Angelegt als internationales Buchprojekt, das zugleich in sieben europäischen Sprachen erscheint, übt sie beißende Kritik an dem Supermachtgehabe des wieder erstarkten Deutschland. Und formuliert ein leidenschaftliches Plädoyer für ein geeintes Europa. Die Botschaft: Europa darf uns nicht egal sein. 08.07.2011 zur Rezension
Was nervt
Was die Kollegen auf die Palme bringt - ein Interview mit Georg Albes
Georg Albes: Was nervt Gutes Arbeitsklima klingt gut. Theoretisch. Doch oftmals sind es die alltäglichen Unachtsamkeiten, schlechten Angewohnheiten und Störungen in der Zusammenarbeit, die die Kollegen auf die Palme bringen. Wenn man das Arbeitsklima verbessern möchte, ist es gut, diese Frustauslöser zu kennen. Ein Personaldienstleister hat deshalb eine Umfrage gestartet. 06.07.2011 zum Interview
Sommer
Die Sommerpause bei changeX
Nun sind auch Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in den Sommerferien. Wenn dann nächste Woche noch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen folgen, hält auch uns nichts mehr: Wir machen vier Wochen Sommerpause. Nächste Woche aber erscheint der Newsletter wie gewohnt.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2011, 11. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 08.07.2011. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben