close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 27 | 2016 Freitag, 08.07.2016
Liebe Leser,
uff, das war wieder ein mächtiges Stück Arbeit, unsere neue Bücherliste mit unseren Buchempfehlungen zusammenzustellen. Hier ist sie nun, die dritte Liste, heterogen wie gewohnt, mit hoffentlich inspirierenden Lektüreanregungen!

Unser Interview ist in gewissem Sinn ein kleiner Bußgang, die nachträgliche Revision einer Fehleinschätzung: Als vergangenen Herbst das Buch Dog Management erschien, wanderte es schnell, vorschnell in die Schublade "Tierfabeln für Manager", und da gibt es ja von Pinguinen bis Kakerlaken schon einiges. Ein Unwohlsein blieb - und bestätigte sich: Fehleinschätzung! Asche aufs Haupt. Hier nun das Interview, das Tatjana Krieger mit Ulv Philipper geführt hat. Garantiert ohne das Wortspiel, das Management sei auf den Hund gekommen.

Damit geht’s nun auch mit Siebenmeilenstiefeln in Richtung Sommerpause. Ein Newsletter kommt noch, und dann wird es hoffentlich richtig Sommer!

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Ulv Philipper: In Freiheit führen
Buchempfehlungen 2016, zum Dritten
25 Thesen zu "Digital Leadership"
Diese Woche neu im Magazin
In Freiheit führen
"Zu denken, man sei besser, ist eine Schwäche" - ein Gespräch mit Ulv Philipper
Ulv Philipper: In Freiheit führen Der Mensch und sein Hund. Was sich daraus für Führung (von Menschen) lernen lässt? Kaum ein Hundehalter käme auf die Idee, sein Tier als gleichwertig zu sehen. Dasselbe passiert in hierarchischen Führungssystemen. Sie basieren auf einem Unterschied zwischen Führenden und Geführten und unterstellen unterschiedliche Bedürfnisse. Statt von Gleichwertigkeit auszugehen. Und anzuerkennen, dass alle Menschen nach Freiheit und Anerkennung streben. Wie Hunde übrigens auch. 08.07.2016 zum Interview
Zum Dritten
Unser Buchstreifzug durch die aktuellen Verlagsprogramme
Buchempfehlungen 2016, zum Dritten Hier unsere dritte Liste. Mit wiederum elf Buchempfehlungen aus den Wirtschafts- und Sachbuchprogrammen der Verlage im ersten Halbjahr 2016 - nur ein Nachzügler hat sich unter die Neuerscheinungen gemogelt: Der Quantenbeat des Lebens stammt aus dem letzten Herbst, passt aber wunderbar zum Sommer. Wann sonst wäre Zeit, sich mit Quanten zu beschäftigen, wenn nicht jetzt! 08.07.2016 zur Bücherliste
Zitat
     "Das System der Bonuszahlungen macht das Gleiche wie das Leckerli beim Hund. Es belohnt jemanden, damit er überhaupt tätig wird."
Ulv Philipper: In Freiheit führen
Neue Beiträge im Partnerforum
Maschinen werden Kollegen sein
25 Thesen zur Zukunft von Arbeit und Führung
25 Thesen zu "Digital Leadership" Digitalisierung ist disruptiv. Vor allem in ihrer Wirkung auf Arbeit. Die eigentliche Revolution wird aber nicht in den Fabriken, sondern in den Büros stattfinden. Denn künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen machen die Jobs vieler Büroarbeitskräfte überflüssig. Das Gebot der Stunde: Mit den Maschinen arbeiten - nicht gegen sie. 25 Thesen. 08.07.2016 zum Bericht
Backstage
Die Sache mit der Autokorrektur
Meist gelingt es uns ja, die Kapriolen, die die automatische Korrekturfunktion von Textverarbeitungsprogrammen mitunter zu schlagen pflegt, rechtzeitig rückgängig zu machen. Nicht so im letzten Newsletter. Dass unser Buchgewinner Ulrich Wicher und nicht Ulrich Sicher heißt, war natürlich für unseren Korrektor nicht zu erkennen. Man muss einfach aufpassen mit diesen Algorithmen.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 08.07.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben