Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 34 | 2019 Dienstag, 17.12.2019
Liebe Leser,
die Bücher des Jahres, die wir in der letzten Ausgabe vorgestellt haben, sind auch Thema dieses Newsletters, des letzten des Jahres. Noch haben wir ja nicht alle zusammen mit der JBZ ausgewählten Bücher ausführlich vorgestellt, einige nur in dem kurzen Format der Buchempfehlung. Deshalb heute thematisch gebündelt Rezensionen der noch nicht besprochenen Titel. Und, weil ursprünglich in einer Buchumschau neben anderen Titeln erschienen, noch eine Doppelrezension der beiden Klima-Titel unserer Buchauswahl. Aus Jonathan Safran Foers Bestseller Wir sind das Klima! stammt auch das Leitzitat dieses Newsletters - es passt zum Ergebnis der Weltklimagipfels.

Schließlich stellen wir in unserer in loser Folge erscheinenden Reihe mit praxisorientierten Büchern das Design your Future Playbook von Michael Lewrick und Jean-Paul Thommen vor, eine Anwendung des Design-Thinking-Ansatzes auf das eigene Leben: Design Thinking als Lebenspraxis.

Damit verabschiedet sich changeX in die Weihnachtspause. Neues gibt es dann Ende der zweiten Woche des neuen Jahres. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern geruhsame und besinnliche Weihnachtstage und einen beschwingten Start ins neue Jahr 2020!

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Unsere Themen in dieser Woche
Drei Bücher zum Zustand unserer Gesellschaft 2019
F. Otto und J. S. Foer zum Klimawandel
Algorithmen und die Notwendigkeit, zu handeln
Lewrick, Thommen: Das Design your Future Playbook
Diese Woche neu im Magazin
Unübersichtliche Gesellschaft
Drei Titel zum Zustand von Gesellschaft 2019
Drei Bücher zum Zustand unserer Gesellschaft 2019 Gesellschaft. Wohin entwickelt sie sich? Wohin driftet sie? Sicher scheint nur, dass die Gesellschaft unübersichtlicher und fluider wird. Auch 2019 war der Zustand unserer Gesellschaften Gegenstand wachsender Verunsicherung. Drei Bücher bemühen sich um Vergewisserung. 16.12.2019 zur Sammelrezension
Klimawandel und Alltag
Zwei Bücher machen den Klimawandel konkret
F. Otto und J. S. Foer zum Klimawandel Klima. Das Megathema 2019. Nicht nur auf der Ebene globalen Klimaschutzes und globaler Proteste gegen das Nichtstun, sondern auch ganz unmittelbar: Wie spürbar ist der Klimawandel bereits? Und wie groß ist der persönliche Anteil daran? Respektive das Potenzial, selbst zum Klimaschutz beizutragen? Die beiden wohl spannendsten Bücher zum Thema 2019. 16.12.2019 zur Doppelrezension
Algorithmen und wir
Zwei Bücher über Algorithmen und die Notwendigkeit, zu handeln
Algorithmen und die Notwendigkeit, zu handeln Algorithmen bestimmen zunehmend unseren Alltag. Präsentieren Kaufempfehlungen, machen Verhaltensvorschläge, matchen Menschen zusammen. Ist es da ein Wunder, wenn der Aufruf zum Engagement ebenfalls algorithmisch daherkommt. So lässt sich jedenfalls das Buch TunWirWas verstehen: als Handlungsanweisung für egal welche Situation. Katharina Kiening über zwei Bücher zum Thema. 16.12.2019 zur Doppelrezension
Iterativ sein Leben gestalten
Design Thinking als Lebenspraxis: Das Design your Future Playbook
Lewrick, Thommen: Das Design your Future Playbook Innere Widerstände überwinden und sich handlungsfähig fühlen ist ein wesentlicher Schlüssel für eine positive Veränderung. Dabei helfen kann Design Thinking, sagen zwei Berater und Autoren. In ihrem Playbook wollen sie zeigen, wie sich Zukunft selbstwirksam gestalten lässt. 16.12.2019 zur Rezension
Zitat
     "Allem Wissen über menschengemachten Klimawandel zum Trotz haben wir 2018 mehr Treibhausgase produziert als je zuvor - der Anstieg liegt dreimal höher als das Wachstum der Weltbevölkerung. Gute Ausreden gibt es zuhauf (…). Aber die Wahrheit ist so roh wie offensichtlich: Es ist uns egal."
Jonathan Safran Foer: Wir sind das Klima!
     "Nicht zu handeln ist keine Option mehr."
Friederike Otto: Wütendes Wetter
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2019, 19. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 17.12.2019. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben