close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 41 | 2012 Freitag, 23.11.2012
Liebe Leser,
wie neu ist eigentlich "neu"? Wie neu kann etwas sein, wenn der Anspruch lautet, ständig etwas Neues zu bieten? Die Folgen sind ambivalent: Zum einen führt dieser Anspruch zu einer vorwärtsdrängenden Suche nach dem Neuen, die - wo sie ergebnislos bleibt - aber zum anderen nicht selten Altbekanntes im Schlepptau hat. Das ist dann die Situation, wo man nicht mehr sagen kann, ob es heißt: "neuer Wein in alten Schläuchen", oder eben andersherum: "alter Wein in neuen Schläuchen".

Diesen Eindruck hatten wir nicht erst beim "Summit of NewThinking", über den wir diese Woche berichten (mit einem Report von Anja Dilk). Es ist vielmehr so: Sind es nicht häufig dieselben, die immer gleichen Beispiele, die uns als Leuchttürme des Neuen vorgestellt werden? In Sachen Entrepreneurship und Social Business ebenso wie im Hinblick auf Organisationen, die anders designt sind?

Fragt nachdenklich, viel Spaß beim Lesen wünschend
Winfried Kretschmer
Chefredakteur

PS: Ferner diese Woche: Eine Rezension von Dan Arielys neuem Buch. Und lesenswert im Partnerforum: zwei Rezensionen zum Thema Teamarbeit. Und mit der Zukunftsserie geht es nächste Woche weiter.

Unsere Themen in dieser Woche
Konferenz NewThinking: Alles offen
Dan Ariely: Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge
Cornelia Edding, Karl Schattenhofer: Einführung in die Teamarbeit
Geht was kostenlos?
Test frisst Schnupper
Kannibalisierung ist ein hässliches Wort. Aber es ist ein Fakt, dass ein preiswerteres (oder kostenloses) Angebot nicht selten ein höherpreisiges verdrängt. So wie bei unserem zweitägigen Test-Abo. Seit wir das eingeführt haben (mit unbeschränktem Zugriff auf alle Artikel), hat kaum jemand noch ein Schnupper-Abo gebucht. Logo, wenn es überall alles umsonst gibt. Weil es aber nichts wirklich umsonst gibt, gibt es das Test-Abo nur noch für die aktuellen Artikel auf Start- und Ressortseiten. Denn unsere Arbeit will finanziert sein.
Diese Woche neu im Magazin
Alles offen
Ein Kongress auf der Suche nach neuen Ideen, Methoden, Visionen - ein Report vom Summit of NewThinking
Konferenz NewThinking: Alles offen New. Die Faszination des Neuen ist ungebrochen. Zieht einen in ihren Bann. Zukunft will gestaltet sein. Doch wie "new" kann ständig proklamiertes Neues eigentlich sein? Alles neu in immer kürzerem Takt? So entpuppt sich manche neue Idee beinahe schon als Teenager. Gleichwohl: Neues Denken ist unabdingbar. "NewThinking" in Neudeutsch. 22.11.2012 zum Report
Moral nützt
Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge - das neue Buch von Dan Ariely
Dan Ariely: Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge Wir alle lügen, flunkern, tricksen. Klar, sagt die klassische Ökonomie: Auf Basis einer Kosten-Nutzen-Analyse treffen wir die Entscheidung, ob es sich lohnt, unehrlich zu sein oder nicht. Verhaltensökonom Dan Ariely aber zeigt: Die meisten schummeln, doch immer nur ein bisschen. Nämlich gerade so viel, dass es sich noch mit ihrem Selbstbild verträgt. Und umso weniger, je präsenter die moralische Norm in ihrem Kopf ist. Das, nicht Strafandrohung oder die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden - die "rationalen" Mechanismen -, hält Unehrlichkeit in Schranken. 23.11.2012 zur Rezension
Zitat
     "Das Problem in menschlichen Gesellschaften sind nicht die großen Verbrecher und notorischen Betrüger. Sie sind Ausnahmen. Das Problem ist die in uns allen verankerte Tendenz, überall und wenn irgend möglich ein klein bisschen zu schummeln - und es oft nicht mal zu bemerken."
Anja Dilk, Rezension Dan Ariely: Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge
Neue Beiträge im Partnerforum
Wie teamig ist Ihr Team?
Einführung in die Teamarbeit - das neue Buch von Cornelia Edding und Karl Schattenhofer
Cornelia Edding, Karl Schattenhofer: Einführung in die Teamarbeit Teams sind schön. Machen aber viel Arbeit. Ein neues Buch lotst durch die anstrengende, aber lohnenswerte Arbeitsform der Teamarbeit. Nicht mit ratgeberhafter Macherattitüde, sondern geleitet von der Erkenntnis, dass Teamarbeit kontinuierliche, durchaus harte und intellektuell anspruchsvolle Arbeit ist. 23.11.2012 zur Rezension
Backstage
cx 0063
Bei der 63. Version unserer Systemsoftware sind wir mittlerweile angelangt. Und klar ist, dass damit längst nicht alles klar ist. Da ist es doch beruhigend, einen Systementwickler zu haben, der die richtigen Worte findet: "Don't be afraid. It's only Rock 'n' Roll. :-)"
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 23.11.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben