close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 5 | 2014 Freitag, 07.02.2014
Liebe Leser,
nein, keine hektische Rückkehr zum Freitagsmodus in Reaktion auf unsere Umfrage letzte Woche. Es ist schlicht mein Beitrag, der unter Husten und Schnupfen nicht so richtig werden wollte. Und auch nicht mehr wurde. Deshalb wartet der Newsletter diese Woche mit einem schmalen Programm auf: Jost Burger stellt ein Buch vor, das (endlich einmal) das VUCA-Konzept solide und fundiert vorstellt - vielleicht sieht man ja eher ein, dass unsere Welt volatile, uncertain, complex und ambiguous ist, wenn dies Leitlinie der neuen US-Militärdoktrin ist. Als Analogie zum Business ist Militärstrategie ja sehr beliebt - sie als Erkenntnisquelle zu nutzen, ist hingegen eher was Neues.

Dazu die Gesamtfassung des Big-Data-Essays von Holger Rust. Und im Partnerforum stellt Sascha Hellmann eine neue Buchreihe vor, die systemisches Denken für Schule und Lehrer aufbereitet.

Und der Newsletter? Da gibt es nun doch gute Gründe für den Freitag - mehr dazu unten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Charles-Edouard Bouée: Light Footprint Management
Holger Rust: Finden, nicht suchen
Die Reihe Spickzettel für Lehrer
Hauptsache vor dem Wochenende
Die Ergebnisse unserer Newsletter-Umfrage
"Hauptsache vor dem Wochenende", mit diesem Leserkommentar lässt sich gut das Ergebnis unserer kleinen Umfrage von letzter Woche umschreiben. Das Ranking: "Egal" vor "Freitag" vor "Donnerstag". Mit einer qualitativen Ergänzung eines Lesers: "Freitags war ein schönes Ritual - mit anregenden Gedanken ganz anderer Art ab ins Wochenende." Das überzeugt! Also doch wieder Freitag, mit einer gewissen Flexibilität.
Diese Woche neu im Magazin
Nebel der Ungewissheit
Light Footprint Management - das Buch von Charles-Edouard Bouée
Charles-Edouard Bouée: Light Footprint Management Nein, Wirtschaft ist nicht Krieg. Wirtschaft schafft Werte, Krieg zerstört sie. Aber beides spielt sich in derselben Welt ab. Und weil das Militär Wandel brachialer spürt, kann man von militärischem Denken lernen. Zum Beispiel, dass wir in einer volatilen, unsicheren, komplexen und uneindeutigen Welt leben. In einer VUCA-Welt. Ein Buch bringt das Konzept auf den Punkt. 05.02.2014 zur Rezension
Finden, nicht suchen
Big Data oder die Unmöglichkeit, das Internet zu überholen - ein Essay von Holger Rust (Gesamtfassung)
Holger Rust: Finden, nicht suchen Big Data. Dahinter steht die Hoffnung, in den Datenmassen die latenten Betriebssysteme des Konsumentenverhaltens zu finden: unbewusste Motive, Einstellungen, Dispositionen, die gleichwohl in den Daten ihre Spuren hinterlassen. Und Verhalten vorhersagbar machen - der alte Marketing-Traum! Die alte Illusion! Denn im 3W-Universum entsteht ständig Neues, Unberechenbares. In einem fortwährenden Prozess der Dekonstruktion und Rekombination: Random Copying. Die Ergebnisse lassen sich nicht suchen oder berechnen. Nur finden. 04.02.2014 zum Essay
Zitat
     "Doch diese Behauptung, keine Theorie zu benötigen, stellt sich am Ende als eine Theorie von maßloser Reichweite dar."
Holger Rust: Finden, nicht suchen
Neue Beiträge im Partnerforum
Spicken erwünscht
Spickzettel für Lehrer - die neue Reihe im Carl-Auer Verlag
Die Reihe Spickzettel für Lehrer Selten agieren Lehrer und Schüler in einvernehmlicher Kooperation. Stattdessen: Spannungen, Konflikte, Eskalation. Auf der Strecke bleibt das Lernen. Wie der Schulalltag aus systemischer Perspektive konstruktiver gestaltet werden könnte, zeigen drei neue Ratgeber im Spickzettel-Format. 05.02.2014 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 07.02.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben