changeX Archiv
Unser Archiv bietet Auswahlmöglichkeiten nach chronologischem Erscheinen, Ressort, Textform, Schlagwort, Autor und Partner. Bitte wählen Sie zunächst in der Drop-down-Box links und spezifizieren Sie dann Ihre Wahl in der rechten Box.
Wenn Sie JavaScript deaktiviert haben, so klicken Sie nach der Auswahl bitte jeweils das Pfeilsymbol.
Unsere Themen in der 12. Kalenderwoche / 23.03.2012
Gerd Walger: Selber stehen | Cichy, Matul, Rochow: Vertrauen gewinnt | Serie Gründergeist 59: Lean Startup | Chip Conley: 36 Formeln, die Ihr Leben vereinfachen | Twitterreport Konferenz Ideenmanagement | GDI Impuls Nummer 1.2012 |
Serie Gründergeist 59: Lean Startup - das Lehrbuch von Eric Ries / 22.03.2012
Jetzt kommt’s dicke: Entrepreneurship ist Management. Start-ups brauchen Regeln. Laisser-faire führt in den Ruin. Ein amerikanischer Entrepreneur hat eine Erfolgsmethode für Gründer im unsicheren Feld entwickelt. Lean Startup. Die Prinzipien der Lean Production fürs Gründen.
Von der Freiheit, ein Unternehmen zu gründen - ein Interview mit Gerd Walger / 22.03.2012
Künstler wird man erst durch das Werk, das man schafft. Nicht anders der Unternehmer: Erst sein Unternehmen macht ihn zum Unternehmer. Ein Unternehmen zu gründen ist somit ein Prozess persönlicher Entwicklung, kein technisch-administrativer Vorgang. Zu gründen bedeutet, sich mit seiner Idee auseinanderzusetzen, sich persönlich damit zu verbinden. Sich selbständig machen heißt: selbständig werden.
GDI Impuls Nummer 1.2012 widmet sich dem "Kult des Sozialen" / 21.03.2012
So allgegenwärtig Social Networks und Social Media heute auch sind: Ökonomisch entscheidend sind weiterhin nicht die digitalen Medien und Verbindungen, sondern die analogen Beziehungen zwischen den Menschen. Sagt die neue Ausgabe von GDI Impuls.
Vertrauen gewinnt - das Praxisbuch von Uwe Cichy, Christian Matul und Michael Rochow / 20.03.2012
Die Ökonomie lebt von Voraussetzungen, die sie selbst nicht schaffen kann. Wahrhaftigkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit. Wie Unternehmen eine Vertrauenskultur entwickeln, ist das Thema eines Ratgebers, der sich allerdings an allzu managementkritischen Tönen vorbeidrückt.
Selbstcoaching in Konflikten - das neue Buch von Jörg Middendorf / 16.03.2012
Ein neuer Ratgeber zeigt, wie man in Konfliktsituationen aus eigener Kraft zu einer Lösung kommen kann. Der Grundsatz ist klar: Die eigene Perspektive erweitern, um den Raum für eine konstruktive Lösung zu schaffen.
Unsere Themen in der 11. Kalenderwoche / 16.03.2012
Holger Scholz: Einfach, aber nicht leicht | Lynda Gratton: Job Future - Future Jobs | Jörg Middendorf: Selbstcoaching in Konflikten | KarmaKonsum Konferenz 2012 | Oliver Gassmann & Sascha Friesike: Das Serendipity-Prinzip |
6. KarmaKonsum Konferenz zum Thema Gemeinwohl und Ökonomie / 14.03.2012
"Gemeinwohl - ein Paradigmenwechsel in Ökonomie und Gesellschaft". Das ist das Motto der sechsten KarmaKonsum Konferenz am 31. Mai und 1. Juni 2012 in Frankfurt. Gründer-Award, GreenCamp, EXPO und City-Events runden die Veranstaltung ab.
Facilitation: eine neue Schule des Miteinander-Führens jenseits des Management-Mainstreams - ein Essay von Holger Scholz / 14.03.2012
Open Spaces, Bar-Camps, Unkonferenzen, wohin das Auge blickt. Längst sind neue Meeting- und Konferenzformate im Management-Mainstream angekommen. Als Methode. Als Form. Auf der Strecke geblieben ist oft der Inhalt: Die neuen Formate stehen für eine weltweit aufkeimende Kultur der Zusammenarbeit und des Zusammenwirkens, der Teilhabe und der Partizipation. Eine Kultur des Miteinander-Führens, die längst zu einer Herausforderung für den Management-Mainstream geworden ist.
Das Serendipity-Prinzip: Wie man die Nadel im Heuhaufen sucht und die Tochter des Bauern findet / 13.03.2012
Es gilt als eines der am schwersten zu übersetzenden Wörter der englischen Sprache. Serendipity beschreibt die zufällige Beobachtung von etwas Nützlichem, nach dem man nicht gesucht hat. Damit daraus etwas Großes entstehen kann, braucht es Neugierde, Offenheit und Beharrlichkeit.



