close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 10 | 2020 Donnerstag, 09.04.2020
Liebe Leser,
wahrscheinlich lässt sich einfacher sagen, was die Coronakrise nicht ist, als was sie nun genau ausmacht. Zu unberechenbar ist das Virus, zu vielgestaltig seine Wirkung. Und zu heftig brach die Pandemie über die Welt herein. Dennoch ist dieses Ereignis kein Schwarzer Schwan, also kein unvorhersehbares Ereignis. Seuchen begleiten die Menschheitsgeschichte - von der Pest über die Cholera bis hin zu HIV, Ebola und SARS in jüngerer Zeit. Eher ist die Krise also eine Folge mangelnder Vorsorge. Und sie stellt die Frage nach der Resilienz und Nachhaltigkeit unserer Systeme. Das wird wohl das große Thema der kommenden Zeit sein. Zunächst aber steht eine andere Frage im Vordergrund: Was bedeutet diese Krise und wie kommen wir wieder raus?

An die weitaus schwierigere Aufgabe, diese Krise zu begreifen und Vorstellungen für ein "Danach" zu entwickeln, macht sich Bernhard von Mutius in seinem Essay. Er lenkt den Blick auf die "ungeheure Entfaltung der menschlichen, kooperativen Kreativität", die in dieser Krise geschieht, und interpretiert dies vor dem Hintergrund einer umfassenderen kreativen Revolution, die im Shutdown zugleich ihre Bewährungsprobe findet. Denn in der Not erfinderisch zu sein, das ist es doch, was Kreativität auszeichnet!

Ohne seinen Ausführungen vorgreifen zu wollen, sei die wichtigste Lehre vorab zitiert. Sie beschreibt, was bereits begonnen hat, worin aber zugleich die große Aufgabe der Zukunft besteht: Entscheidend sei, so Mutius, "dass wir sehr schnell lernen. Schneller als alles, was wir bisher unter Lernen verstanden haben. Und das nicht im Silo unserer Disziplin, sondern in der Zusammenarbeit der Disziplinen." Und damit lässt sich doch beginnen.

In diesem Sinne eine inspirierende Lektüre und ein (trotz aller Einschränkungen) geruhsames Osterfest
wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!



Diese Woche neu im Magazin
Den Blick nach vorn
Krise und Hoffnung - ein Essay von Bernhard von Mutius
Bernhard von Mutius: Den Blick nach vorn Wird diesmal alles anders? Die große Frage. Die fast so sehr bewegt wie die, wie lange das alles noch dauert: die Bedrohung durch das Virus, der Ausnahmezustand, die Krise. Das wissen wir nicht, das kann niemand wissen. Dennoch gibt es auch in dieser Situation fundamentaler Ungewissheit Spuren, Zeichen, die einen Weg zurück in die Zukunft weisen. Sie sind noch schwach und flirrend, irritierend wie ein Lichtsignal am Horizont. Aber es gibt sie. Eine Spurensuche. 08.04.2020 zum Essay
Zitat
     "Was in den kommenden Wochen und Monaten gebraucht wird, ist eine positive, realistische Vorstellung für die Zeit danach. Eine Vorstellung, die keine falschen Gewissheiten verbreitet. Und die gerade deshalb Mut macht."
Bernhard von Mutius: Den Blick nach vorn
Lesestoff
Krisenzeit ist Lesezeit
Dabei möchten wir unterstützen. Deshalb sind die Beiträge auf changeX aktuell frei zugänglich. Das betrifft die Beiträge auf der Startseite und den Ressortseiten und gilt über die Ostertage.
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 09.04.2020. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben