close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 32 | 2012 Freitag, 21.09.2012
Liebe Leser,
oder reden wir über Frauen. Im Management. Mehr davon sollen es sein, lautet die altbekannte Forderung, die vielleicht bald in gesetzliche Regelungen gegossen wird. Aber vielleicht ist die beklagte Renitenz der Frauen ein Hinweis darauf, dass das Problem falsch gestellt ist. Vielleicht braucht es nicht mehr Frauen im Management, sondern ein anderes Management, eine andere Arbeits- und Managementkultur. Lesen Sie dazu Annegret Nills Rezension eines aktuellen Buchs zum Thema.

Ansonsten diese Woche zwei Nachträge zum Bildungsdossier, eine Kurzrezension des Nachfolgebuches zu Business Model Generation und im Partnerforum - als Preview zu einem längeren Interview - ein Video mit Patrick Cowden zu seinem Buch Mein Boss, die Memme - ja, schon wieder das Thema Führung.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Fragen: Was bedeutet Bildung heute?
Dossier "Flip Bildung" als Open Educational Resource
Barbara Schneider: Frauen auf Augenhöhe
Clark, Osterwalder, Pigneur: Business Model You
Video Patrick Cowden: Mein Boss, die Memme
App..pp.ppp.p
Probleme unter iOS 6?
Sollte die changeX-App unter dem neuen Betriebssystem iOS 6 stottern oder sonstige Probleme machen, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an info@changex.de Danke!
Diese Woche neu im Magazin
Herausforderungen, Fragen
Was bedeutet der Wandel zur digitalen Gesellschaft für Bildung?
Fragen: Was bedeutet Bildung heute? Wissen wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Information gewinnt an Rasanz. Was bedeutet das für unser Verständnis von Bildung? 30 Fragen. 21.09.2012 zu den Fragen
Frei für Bildung
Dossier "Flip Bildung" als Open Educational Resource
Dossier Freie Bildungsressourcen sind digitale Inhalte, die zum Lernen, Lehren und Forschen frei und unter einer offenen Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Nachzulesen unter anderem in unserem Bildungsdossier. Einen Auszug daraus stellen wir nun für Bildungszwecke unter Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung. 20.09.2012 zum Dossier/OER
Mehr oder anders?
Frauen auf Augenhöhe - zum neuen Buch von Barbara Schneider
Barbara Schneider: Frauen auf Augenhöhe Frauen in der Wirtschaft? Da tut sich wenig. Zwar ist der Anteil von Frauen in Führungspositionen leicht gestiegen - mehr Frauen im Management bedeutet aber: weniger Männer im Management. Doch ist so das Ross nicht falsch aufgezäumt? Denn geht es im Kern nicht um mehr Frauen im Management, sondern um eine andere Arbeits- und Managementkultur? 18.09.2012 zur Rezension
Strick dir deinen Job
Business Model You - das neue Buch von Tim Clark, Alexander Osterwalder und Yves Pigneur
Clark, Osterwalder, Pigneur: Business Model You Geschäftsmodelle lassen sich systematisch und von Grund auf neu entwickeln und in die Tat umsetzen. Das war die Lehre von Business Model Generation. Sein Nachfolger wendet sie nun auf das persönliche Geschäftsmodell an: den eigenen Job. 21.09.2012 zur Kurzrezension
Zitat
     "Männer und Frauen, seht euch als Ergänzung, nicht als Gegner. Verändert euch beide und arbeitet gemeinsam an einer neuen Arbeits- und Managementkultur, in der es positive Werte und Ziele gibt, für die sich der Einsatz an Kraft und Lebenszeit auch lohnt."
Annegret Nill, Rezension "Frauen auf Augenhöhe"
     "Die Standardantworten von gestern nicht mehr hin."
Herausforderungen, Fragen: Was bedeutet Bildung heute?
Neue Beiträge im Partnerforum
Angstgetrieben
Video: Patrick Cowden zu seinem Buch Mein Boss, die Memme
Video Patrick Cowden: Mein Boss, die Memme Was läuft schief im Management? Was ist schuld an Kontrollwahn und Zahlenhörigkeit? Patrick Cowden, Deutsch-Amerikaner mit langjähriger Führungserfahrung, sagt: Es ist die Angst vor dem Scheitern. Und diese Angst hat eine mächtige Mutter. Sie heißt Shareholder-Value. 21.09.2012 zum Video
Backstage
Das wird nichts mehr
... mit der Interview-Freigabe. Heute nicht, für diesen Newsletter nicht. Planung scheitert oft an Kleinigkeiten. Oder einfach so, ohne dass man wüsste, warum. Aber wetten, morgen kommt sie, die Freigabe. Nach dem Newsletter-Versand.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 21.09.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben