Nach der Wahl ist vor der Wahl

Wie man Bundeskanzler wird? - Ein Essay von Johannes Bohnen.

Auf den Tag genau heute vor zwei Jahren feierte Gerhard Schröder seine Wiederwahl zum Kanzler. Auf dem Wellenkamm der Flutkatastrophe surfte er damals als Retter in der Not und Kriegsgegner in die Herzen der Bürger. Ganz geschickt platzierte er die Irak-Frage auf die öffentliche Tagesordnung und kippte damit alle vorherigen Umfrageergebnisse. Wir gedenken heute zum zweijährigen Jubiläum dieser Meisterleistung im politischen Agenda Setting. Und stellen fest, wie effizient die öffentliche Meinung von allen politischen Parteien beeinflusst werden kann. Bereits zwei Jahre vor der nächsten Wahl prophezeit ein Berliner Insider, wohin die Reise gehen wird: Union und FDP stampfen in Richtung Wirtschaft, SPD und Grüne marschieren in die Außenpolitik.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Autor

Johannes Bohnen

nach oben