Gutes Gewissen, schlechtes Geschäft

Warum sich Wirtschaftsethik nicht unbedingt lohnt - ein Essay von Guido Palazzo.

Unternehmen, die sich in ihrem Business einer moralischen Wertorientierung verpflichtet fühlen, schaffen mehr Wert. Das hat Ulf D. Posé am vergangenen Donnerstag in seinem Essay geschrieben. Ein Professor aus Lausanne sagt dazu: Bitte nicht! Keine simplen Kausalketten zwischen Ethik und Profit. Da draußen gibt es eine Parallelwelt. Und in dieser Parallelwelt sind Gewissen und Geschäft kein trautes Paar, sondern die Bösen erfolgreich und die Guten erfolglos. Warum? Weil auch Angst Mitarbeitern Beine macht und es Kunden oft egal ist, ob ein Unternehmen eine weiße Weste hat oder nicht.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Gutes Gewissen, gutes Geschäft

Warum sich Wirtschaftsethik lohnt - ein Essay von Ulf D. Posé. zum Essay

Werte Damen und Herren!

Wert und Werte. Ethik für Manager - ein Leitfaden für die Praxis - das neue Buch von Ulrich Hemel. zur Rezension

Der TÜV auf dem Prüfstand

Ein Gespräch über gelebte Wirtschaftsethik. zum Interview

Argumente statt Moralpredigten

Living at Work-Serie | Folge 40 | - Markus Huppenbauer über Ethik-Kompetenz. zum Essay

Würde, Verantwortung, Vertrauen

Ethische Handlungsregeln für Organisationen. zum Essay

Autor

Guido Palazzo

weitere Artikel des Autors

nach oben