changeX-Netz
Wie changeX-Leser leben und arbeiten.
Heute: Cordelia Schnell in Lüneburg (13)
In den nächsten Monaten stellen wir ausgewählte Abonnenten vor. Jeden Dienstag und Freitag. Spannende Menschen mit unterschiedlichen Lebens- und Arbeitswelten. In einer Serie von journalistischen Kurzporträts aus aller Welt.
Cordelia SchnellCordelia Schnell ist 31 Jahre alt und Unternehmensberaterin. Sie studiert zunächst Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Beratung in Lüneburg. Während des Studiums engagiert sie sich in sozialen Projekten und gibt beispielsweise Unterricht für ehemals Drogenabhängige. Gegen Ende des Studiums führt ihr Weg nach Costa Rica, wo sie als Praktikantin für die Konrad-Adenauer-Stiftung arbeitet und parallel ihr Spanisch intensiviert.
Zurück in Deutschland stößt sie bei einer Internetrecherche zum Thema Konfliktmanagement auf eine Beratungsfirma, von der sie sofort angetan ist. Nach einem rasch vereinbarten Bewerbungsgespräch fängt sie dort an. Der Firmenname ist Programm: "MENERGEMENT bedeutet: Energie ins Management." Das Firmenmotto "Fragen stellen, klar sehen, verändern" ist zu ihrem Leitmotiv für die tägliche Arbeit als Projektmanagerin geworden. Hier ist sie unter anderem für die Bereiche Recruiting und 360-Grad-Feedback verantwortlich. Darüber hinaus ist sie auch für das Marketing der Agentur zuständig und betreut alle diesbezüglichen öffentlichen Auftritte. Parallel absolviert sie einen Masterstudiengang zum Thema Personalentwicklung, den sie in Kürze abschließen wird - für sie eine ideale Ergänzung zu ihrem Arbeitskontext: "So lässt sich das theoretisch Erlernte umgehend praktisch anwenden."
Schnell ist eine überaus sportliche Frau. In ihrer Freizeit gibt sie einmal in der Woche voller Begeisterung Aquafitness-Kurse für Jung und Alt. "Ich gehe da mit ganz viel Energie heran. Nach jeder Stunde sind wir alle wieder neu aufgeladen", schwärmt sie. "Energie weitergeben" ist wichtig für Cordelia Schnell. "Sunny side up würde der Amerikaner sagen", lacht sie - das Motto ihres Lebens. Ihre wichtigste Berufserfahrung bisher? In der Personalberatung merke sie oft, dass es zwischenmenschlich hakt. "Ganz oft entstehen Missverständnisse, weil nicht nachgefragt wird. Diese verselbständigen sich, eskalieren irgendwann und niemand weiß mehr, wo alles angefangen hat." Der rote Faden in ihrem Arbeitsleben? "Ich bin neugierig auf Menschen. Begegnungen sind für mich das Salz in der Suppe."
Ihr ungewöhnlichster Zukunftstraum: "Noch in diesem Jahr gewinne ich mein eigenes Haus. Deshalb habe ich an einem Gewinnspiel teilgenommen", sagt sie bestimmt - jedoch mit einem Augenzwinkern. Ins Schwarze zu treffen ist auch das Ziel ihres neuesten Hobbys: Bogenschießen mit selbst gebautem Freibogen. "Wenn man das Ziel gut anvisiert, trifft der Pfeil auch ins Schwarze." Ruhe finden, bei sich sein und geschehen lassen.
Über changeX ist sie vor ein paar Jahren gestolpert. "Ich ziehe viele hilfreiche Impulse für mein tägliches Schaffen heraus." Sie nutzt es auf allen Ebenen, sucht im Archiv oder surft auf der aktuellen Startseite. "Ich mag einfach gute Texte. Und hier sprechen mich schon die Überschriften sehr schnell an."
Cordelia Schnell, eine Frau, die voller Lebensenergie ist und diese ganz ungezwungen und direkt an andere weitergibt. Dabei vergisst sie nicht, auf dem Boden zu bleiben und das lebenslange Lernen nicht aus den Augen zu verlieren.
Kontakt:
Cordelia Schnell, MENERGEMENT - Die Trainer & Berater GmbH,
Hohe Luft 1, 21337 Lüneburg.
Telefon: 04131-671171
Fax: 04131-671172
E-Mail: cordelia.schnell@menergement.de
Internet: www.menergement.de
© changeX [25.07.2006] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 25.07.2006. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Die changeX-Community

Wie changeX-Leser leben und arbeiten - alle Folgen der ersten Staffel zum Report

nach oben