changeX-Netz
Wie changeX-Leser leben und arbeiten.
Heute: Ute Thumm in Markt Schwaben (17)
In den nächsten Monaten stellen wir ausgewählte Abonnenten vor. Jeden Dienstag und Freitag. Spannende Menschen mit unterschiedlichen Lebens- und Arbeitswelten. In einer Serie von journalistischen Kurzporträts aus aller Welt.
Ute ThummUte Thumm ist 42 Jahre alt, alleinstehend und lebt mit ihrem sechsjährigen Sohn in der Nähe von München. Thumm studiert nach dem Abitur zunächst in Mainz Psychologie. Während dieser Zeit ist ihr bereits klar, dass sie später in die Wirtschaft gehen möchte. "Ich hatte durch verschiedene Praktika das Gefühl, dort etwas bewegen zu können", sagt sie heute. Nach dem Diplom-Abschluss geht sie als feste Freie in eine Frankfurter Unternehmensberatung und erwirbt sich die fehlenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in zahlreichen Projekten. "On the job." Sie arbeitet "sehr schnell sehr eigenständig" und kommt in Kontakt mit Führungskräften und Entscheidern. Ihre Stärken? "Die Menschen fassen schnell Vertrauen zu mir. Sie erleben die Zusammenarbeit fordernd, inspirierend und herzlich. Ich arbeite mit einer Entdeckermentalität, bringe Dinge auf den Punkt und verstehe den Kontext meiner Kunden."
Nach einigen Jahren wechselt sie in eine größere Unternehmensberatung, um neue, vor allem längerfristige Projekte und Firmen betreuen zu können. Was sich insofern als Trugschluss herausstellt, weil das neue Beratungsunternehmen für sie zu starr und zu unflexibel ist. Bereits ein halbes Jahr später macht sie sich selbständig. Startkapital: Ein Kunde, der mitgeht. "Das war sehr wichtig, weil ich sofort Zustimmung und Bestätigung erfahren habe." Thumms beruflicher Weg geht weiter stetig bergauf. Empfehlungsmarketing ist der Schlüssel für ihren Erfolg. Bis heute, wenngleich sie jetzt auch auf internationalen Tagungen und Kongressen Vorträge hält, Workshops anbietet und Fachartikel schreibt.
Mit ihrem damaligen Lebenspartner geht sie 1995 von Frankfurt nach München und zieht in "attraktiver S-Bahn-Nähe" in die Gemeinde Markt Schwaben. Mit nur 20 Minuten Fahrtzeit in die Innenstadt und in unmittelbarer Nähe zum Flughafen. Heute lebt sie mit ihrem Sohn und ab Herbst mit einem Au-pair-Angestellten in einem Haus mit Garten. Das Büro ist separat im Dachgeschoss eingerichtet. Das Motto: "Kurze Wege zwischen Familie und Büro."
Thumm ist als Beraterin für Coaching, Führungsentwicklung und Transformation international tätig. Das Kernthema ihrer Arbeit ist das Thema "authentisch führen". Was damit gemeint ist? "Es ist eine Haltung zum Leben, zur eigenen Person und Arbeit. Es bezieht sich auf lebendige Menschen, die sich als lernend und wachsend verstehen sowie mit großer Aufmerksamkeit sich, ihre Mitmenschen und Mitwelt betrachten." Für Thumm besteht das Leben nicht nur aus Geldverdienen, sondern auch im Erfüllen von Aufgaben. "Zu wissen, wer man ist und wofür man im Leben steht." Dieses Anliegen ist für sie in Unternehmen zunehmend wichtig und spürbar.
Der rote Faden in ihrem Arbeitsleben? "Meine eigene Entwicklungslinie beschäftigt sich ebenfalls immer mehr mit der Frage, wer ich bin und wofür ich stehe. Ich gestalte das Spannungsfeld zwischen meinen tiefen, inneren, persönlichen Überzeugungen und den harten Wahrheiten, denen ich im Leben ins Auge blicken muss. Das hilft mir auch, meine Kunden bei ihren Themen zu unterstützen, zu begleiten und sie zukunftsfit zu machen. Es geht um die Gestaltung einer Welt der Werte, Einstellungen, Gefühle und Stimmungen. Das sind für mich die zentralen Themen von heute und morgen. Durch meinen Sohn sehe ich außerdem mehr als nur die Arbeit." Beruflich strebt sie noch mehr Bekanntheitsgrad und einen größeren Wirkungskreis an. Privat interessiert sie sich fürs Bergsteigen, Rennradfahren und für fremde Kulturen. "Ich möchte noch gerne verschiedene Radmarathons mitfahren, mehr auf Gletschern unterwegs sein und fremde Kulturkreise erkunden, bevor sie vielleicht verschwunden sind."
changeX liest sie bereits seit einigen Jahren. "Die Themen dort sind diejenigen, die mich auch selbst beschäftigen. Innovativ, zukunftsweisend, inspirierend."
Ute Thumm, eine Frau, die ihre eigene Suche nach authentischer Lebensführung zum Beruf gemacht hat. Menschen und Organisationen, die ihre Berufung leben, gestalten Veränderungen konstruktiv. Sie bewältigen schwierige und komplexe Situationen erfolgreich und schaffen in ihrem Umfeld Sinn, Orientierung und Zugehörigkeit.
Kontakt:
Ute Thumm,
Thumm & Partner Unternehmensberatung,
Staudhamer Straße 34,
85570 Markt Schwaben.
Telefon: 08121-912030
Fax: 08121-912029
E-Mail: uthumm@thumm-partner.de
Internet: www.thumm-partner.de
www.fabelhaftesecoaching.com
© changeX [08.08.2006] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 08.08.2006. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Die changeX-Community

Wie changeX-Leser leben und arbeiten - alle Folgen der ersten Staffel zum Report

nach oben