changeX wird 2!

Ein Resümee von Geschäftsführer Peter Felixberger.

3,2 Millionen Seitenabrufe haben uns in diesem Jahr erreicht - nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem Ausland. Deswegen an dieser Stelle: Vielen Dank! Denn die Resonanz zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Und mit uns immer mehr Menschen, die dem Ancien Régime den Rücken kehren. Wind frischt auf in diesem Land. Er darf noch stärker werden!

Liebe Leser, Partner, Freunde und interessierte Menschen,

changeX wird 2! In wenigen Tagen am 10. Januar. Und deshalb zunächst wie üblich etwas Zahlenhuberei. Über 430 Artikel haben wir 2002 produziert, unser Archiv umfasst derzeit über 900 Texte. Über 3,2 Millionen Seitenabrufe haben uns in diesem Jahr erreicht. Knapp eine Million Mal wurden Beiträge heruntergeladen. Unsere Artikel wurden überdies in Tageszeitungen wie der Süddeutschen Zeitung, in Online-Newslettern wie Amazon.de oder in anderen Unternehmensmedien abgedruckt.
Und immer noch ist der direkte Zugang kostenlos. Auch der Zugriff auf das gesamte Archiv. Unser Ziel bleibt daher auch im neuen Jahr: Qualitätsjournalismus, der jedermann zugänglich ist. Immer und überall. Leser aus über 60 Ländern machen mittlerweile Gebrauch von unserem digitalen Wissens- und Meinungsspeicher. Von dieser Stelle deshalb ein Neujahrsgruß an alle changeX-Leser im Ausland! Einziger Wermutstropfen: Wie schön wäre eine englischsprachige Ausgabe. Aber dafür reicht das Geld noch nicht.
Die Betonung liegt auf "noch nicht". Denn das Jahr 2002 war finanziell viel besser als das Jahr zuvor. Mit steigenden Leserzahlen wuchs die Aufmerksamkeit. Und mit ihr verbesserte sich das Geschäft insgesamt. Über 25 Prozent Umsatzzuwachs. Dennoch mussten wir auf der anderen Seite heftig sparen, um über die Runden zu kommen. Mit der bisweilen arbeitsökonomisch schmerzlichen Folge, dass wir überwiegend selbst zur Feder griffen. Und deshalb weniger externe Schreibaufträge vergeben konnten. Was wiederum die angestrebte Menge an Beiträgen beeinträchtigte. Die Textproduktion sank um zehn Prozent. Schade, aber das wollen wir 2003 verändern.
Die Vorzeichen hierfür stehen gar nicht so schlecht. Unsere Umsatzplanung sieht einen weiteren Sprung um 40 Prozent vor. Ein großes Ziel, das wir nur mit neuen Partnern erreichen können. Die neuen und die bisherigen bilden nämlich als Content-Anzeigenkunden das finanzielle Rückgrat dieser Firma. Ohne ihre Mitgliedsbeiträge wäre unser Ansatz von unabhängigem Online-Journalismus nicht möglich. Ich möchte mich deshalb dafür bei allen bedanken, vor allem bei Infineon, Siemens Business Services, dem Campus Verlag, dem Wuppertal Institut, Osborne Clarke und der Lux Kultur Agentur, unserem jüngsten Mitglied im Partnerforum.
Kein Thema: Ein kleines, unabhängiges Medienunternehmen wie changeX kalkuliert immer mit knappen Ressourcen. Für eigene PR, Werbung und Marketing haben wir kein Budget. Wir buttern alles in die Qualität unserer Beiträge und setzen auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Wir möchten uns deshalb sehr bei allen Lesern bedanken, die uns schätzen und weiterempfehlen.
Schließlich ziehe ich ein weiteres Mal den Hut vor den Gesellschaftern, KollegInnen, MitarbeiterInnen und AutorInnen. Besonders vor Heike Littger und Sylvia Englert für ihre unerschütterliche Loyalität und Arbeitsfreude, vor Uwe Aufleger für die Gelassenheit und hohe Sorgfalt beim täglichen Upload, vor Karl-Heinz Maget für das bewährte Korrektorat und vor Hans Limo Lechner für seine unverwechselbaren Illustrationen. Bedanken möchte ich mich auch bei Britta Kroker vom Campus Verlag für viele Gespräche über die Zukunft des Online Publishings. Und bei Dagmar Deckstein als treue Ratgeberin, wenn mir ab und zu der Überblick gefehlt hat.
Ein paar Veränderungen wird es 2003 geben: Anja Dilk wird nach kurzer Babypause ab 1. Januar von Berlin aus wieder für uns arbeiten. Welcome back! Heike Littger erwartet im April ein Baby und wird dann bis Ende des Jahres eine Auszeit nehmen. Sie wird uns fehlen. Für sie wird unsere Stammautorin Gundula Englisch in Erding die Redaktionsgeschicke mitlenken.
changeX wird 2! Ich möchte alle einladen, uns weiter die Treue zu halten. Ich freue mich auf alles Gute im kommenden Jahr. Und auch darüber, weiterhin viele neue Leser und neue Partner begrüßen zu dürfen.

Ihr
Peter Felixberger
Geschäftsführer

Zu changeX wird 1!
Zu changeX wird 3!

© changeX [30.12.2002] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 30.12.2002. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Artikeltools

PDF öffnen

Autor

Peter Felixberger

Peter Felixberger ist Publizist, Buchautor und Medienentwickler.

weitere Artikel des Autors

nach oben