Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 1 | 2015 Freitag, 09.01.2015
Liebe Leser,
"Wenn man etwas nicht sagt, das man sagen will, dann gibt es keine Redefreiheit mehr." Gesagt hat das Stéphane Carbonnier, der ermordete Herausgeber von Charlie Hebdo, der damit den Vorwurf parierte, sein Satiremagazin gieße Öl ins Feuer schwelender Konflikte. Er sagte damit etwas ganz Entscheidendes: So kompromissbereit, ausgleichend und lösungsorientiert wir auf der Grundlage unserer Freiheit miteinander umgehen können, so standhaft müssen wir sein, wenn diese Freiheit selbst auf dem Spiel steht. Zugleich ruft dieser Satz unseren Auftrag als Journalisten in Erinnerung - eine Mission, für die Stéphane Carbonnier gelebt hat und für die er sterben musste. Wir trauern um die Opfer des brutalen Anschlags von Paris. Wir sind tief betroffen, sagen aber auch: Die Antwort an alle Feinde der Freiheit ist: mehr Freiheit. Und mehr Freude an der Freiheit. Unsere Leidenschaft, frei zu leben, wird stärker sein.

Gleichwohl war ich in der Nacht nach dem Attentat in tiefem Zweifel: Können wir das machen - das Thema Achtsamkeit im Angesicht solcher Barbarei? Doch, wir können, wir sollen sogar. Wir dürfen uns nicht diktieren lassen, was wir denken, was wir schreiben, was wir reden. Von niemandem.

Also Achtsamkeit. Ein Interview mit Paul Kohtes plus zwei flankierende Texte. Man hätte dieses Thema am Jahresende bringen können: als kompatiblen Input zur allgemeinen Besinnlichkeit. Doch am Jahresanfang passt es besser. Da geht es gegen den Strich: setzt einen Kontrapunkt zur kollektiven Einstimmung aufs Funktionieren, auf die Jahresplanung und die Quartalsziele. Und gibt einen Anstoß, darüber nachzudenken, wie wir leben und arbeiten. Dabei geht es in erster Linie um die individuelle Dimension, um Achtsamkeitspraxis, um Meditation als Mittel, Achtsamkeit zu erreichen. Was Achtsamkeit für Organisationen bedeutet, bleibt, ebenso wie das Thema Mindfulness, künftigen Beiträgen vorbehalten. Ebenso was Achtsamkeit auch ist: Wachsamkeit.

Denken Sie frei - in diesem Sinne ein gutes neues Jahr wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur

PS: Wenn wir die verbreitete Parole verwenden: Je Suis Charlie heißt natürlich immer zugleich: Nous Sommes Charlie, We are Charlie, Wir sind Charlie

Unsere Themen in dieser Woche
#JeSuisCharlie
Paul J. Kohtes: Nichts wollen
Hans-Peter Meister: Im Experimentierstadium
Karl-Ludwig Leiter: Wie vor was
Tagung Collaboration Performance
Wir verlosen ...
ein Paket mit den Büchern des Jahres
Wer das Paket mit vier Büchern gewinnen möchte, schreibt eine Mail (mit vollständiger Adresse) an: info@changex.de Viel Glück!
Diese Woche neu im Magazin
#JeSuisCharlie
#JeSuisCharlie Wir trauern um die Opfer des brutalen Anschlags von Paris. Wir sind tief betroffen, sagen aber auch: Die Antwort an alle Feinde der Freiheit ist: mehr Freiheit. Und mehr Freude an der Freiheit. 08.01.2015 zum Artikel
Nichts wollen
"Meditation ist immer ein Akt der Absichtslosigkeit" - ein Gespräch mit Paul J. Kohtes
Paul J. Kohtes: Nichts wollen Achtsamkeit ist in den Unternehmen angekommen. Die wittern darin ein Mittel zur Steigerung der Effizienz, erwarten greifbare Ergebnisse, doch sie stoßen an ein Paradox: Achtsamkeit lässt sich nicht erzwingen, Meditation nicht verordnen. Vermutlich liegt gerade darin ihr Nutzen: herauszukommen aus dem Zweck-Mittel-Denken, aus der Fixierung auf vermeintliche Kausalitäten. Und Kraft zu schöpfen aus der Absichtslosigkeit, dem Nichtwollen. 08.01.2015 zum Interview
Im Experimentierstadium
Achtsamkeit in Unternehmen - fünfeinhalb Fragen an Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister: Im Experimentierstadium Es brodelt. Unternehmen suchen nach einer anderen Art des Wirtschaftens und experimentieren mit neuen Wegen und neuen Konzepten. Zum Beispiel Achtsamkeit. 08.01.2015 zum Kurzinterview
Loslassen lernen
Wie vor was - ein Buch übers Loslassenkönnen
Karl-Ludwig Leiter: Wie vor was Loszulassen fällt schwer. Wenn die Anforderungen, die Ablenkungen, all die Informationen des Alltags das eigene Leben im Griff haben. Ein Autor empfiehlt die Meditation als Weg zum Loslassenkönnen. Zu mehr Achtsamkeit im Leben. 08.01.2015 zur Kurzrezension
Zitat
     "Wenn man etwas nicht sagt, das man sagen will, dann gibt es keine Redefreiheit mehr."
Stéphane Carbonnier R.I.P.
Neue Beiträge im Partnerforum
Digitale Kollaboration
Tagung "Collaboration Performance" am 22. Januar 2015 in Stuttgart
Tagung Collaboration Performance Wie können Collaboration-Anwendungen Mitarbeitende unterstützen und Arbeitsumgebungen attraktiver machen? Und wo müssen Unternehmen ansetzen, um die richtigen Systeme auszuwählen? Eine Tagung in Stuttgart widmet sich diesen Fragen. 11.12.2014 zum Bericht
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Zitate


"Wenn man etwas nicht sagt, das man sagen will, dann gibt es keine Redefreiheit mehr." Stéphane Carbonnier R.I.P.

 

changeX 09.01.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben