Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 24 | 2013 Freitag, 05.07.2013
Liebe Leser,
drei Bücher, die noch im Bücherstapel verblieben waren, stellen wir diese Woche vor: Tatjana Krieger rezensiert Walter Simons Abhandlung über das Ende der Normalarbeit. Dominik Fehrmann stellt das von überbordendem Zukunftsoptimismus geprägte Buch des Schweden Micael Dahlén vor, das die zukunftsorientierte Erwartungshaltung unserer Gesellschaft als deren Wesenskern beschreibt. Und ich habe es schließlich geschafft, Wolfgang Streecks Gekaufte Zeit endlich zu Ende zu lesen, und stelle das Buch über die hinausgezögerte Krise des Kapitalismus vor.

Dazu findet sich eine spannende Parallele im Partnerforum: Im Interview mit Anna Handschuh von GDI Impuls vertritt der US-Ökonom Robert Gordon die These, dass das rapide Wirtschaftswachstum der vergangenen zwei Jahrhunderte sich schon bald als Ausnahmeerscheinung der Weltgeschichte erweisen könnte. Als glückliche Ära, deren Ende nur hinausgezögert wurde, indem - so wiederum Streeck - der Staat geliehenes Geld in die Wirtschaft pumpte. Das Wachstum war auf Pump finanziert.

Unsere kleine Serie zum Thema Teamarbeit pausiert diese Woche. Ein dritter Teil und eine Bücherliste folgen in Kürze.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Wolfgang Streeck: Gekaufte Zeit
Micael Dahlén: Nextopia
Walter Simon: Abschied von der Normalarbeit
Robert Gordon: Null-Komma-Wachstum
Diese Woche neu im Magazin
Neue Übersichtlichkeit
Gekaufte Zeit - das neue Buch von Wolfgang Streeck
Wolfgang Streeck: Gekaufte Zeit Es ist paradox: Die große Krise kam, als die Krisentheorie des Spätkapitalismus längst von der Diskursbühne verschwunden war. Ein Soziologe liefert die Erklärung: Erfolgreiches Kaufen von Zeit mithilfe von Geld verlängerte künstlich die Phase wirtschaftlicher Prosperität. Der Staat sprang in die Bresche und finanzierte Wachstum, das aus eigener Kraft nicht mehr entstehen wollte. Mit geliehenem Geld. Das Wachstum war Wachstum auf Pump. 05.07.2013 zur Rezension
In Erwartung
Nextopia - das neue Buch von Micael Dahlén
Micael Dahlén: Nextopia Längst schon schöpfen wir höchste Befriedigung nicht mehr aus dem Gegenwärtigen, sondern aus der Erwartung des Kommenden. Wir leben in der Gewissheit, dass unsere nächste Verabredung, unser nächster Job, unser nächster Kauf besser sein wird als alles, was wir bisher erlebt haben. Ein schwedischer Marketing-Professor heißt uns willkommen in der Erwartungsgesellschaft. 05.07.2013 zur Rezension
Normal war mal
Abschied von der Normalarbeit - Walter Simons Bestandsaufnahme zum Wandel der Arbeitswelt
Walter Simon: Abschied von der Normalarbeit Das Normalarbeitsverhältnis ist auf dem Rückzug. Befristete Einstellungen, Leiharbeit, Teilzeit- und Minijobs, prekäre Notgründungen von Soloselbstständigen und Werkverträge treten an die Stelle von langfristigen, verlässlichen Arbeitsverträgen und planbaren Lebensläufen. Ein Buch unternimmt eine Bestandsaufnahme der neuen Normalität. 04.07.2013 zur Rezension
Zitat
     "Wenn nicht noch ein Wachstumswunder geschieht, wird der Kapitalismus der Zukunft ohne die Friedensformel eines auf Pump finanzierten Konsumerismus auskommen müssen."
Wolfgang Streeck: Gekaufte Zeit
     "Der Kapitalismus benötigt den Konsens mit jenen Menschen, die ihn durch ihre Arbeit überhaupt erst ermöglichen."
Walter Simon: Abschied von der Normalarbeit
Neue Beiträge im Partnerforum
Null-Komma-Wachstum
Am Ende des Wirtschaftswachstums - ein Interview mit Robert Gordon
Robert Gordon: Null-Komma-Wachstum Das rapide Wirtschaftswachstum der vergangenen zwei Jahrhunderte könnte sich schon bald als (abgeschlossene) Ausnahmeerscheinung der Weltgeschichte erweisen. Ein US-Ökonom prognostiziert die Rückkehr zu einem Entwicklungspfad wie in der Zeit vor der industriellen Revolution - und rät, nicht weiter auf den nächsten Aufschwung zu warten. 05.07.2013 zum Interview
Backstage
Sommerpause
Offenbar kann sich der Sommer nicht recht entscheiden, ob er nun bleiben soll oder nicht. Ganz ähnlich geht es uns mit der Sommerpause: Beginnen sollte sie eigentlich schon mit dem Newsletter am kommenden Freitag. Kann aber sein, dass wir noch eine Woche zugeben. Wir werden sehen, wie mit dem Sommer.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 05.07.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben