Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 25 | 2014 Freitag, 11.07.2014
Liebe Leser,
Dinge zum Abschluss zu bringen, ist die Devise vor den Sommerferien. Das tun wir diese Woche. Unser vierter Zukunftsbeitrag war ebenfalls als Rezension eines Buches geplant, hat sich beim Schreiben aber etwas ausgewachsen: zu einem Beitrag, der anhand zweier Bücher ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu unserer Wahrnehmung von Zukunft macht. Zentrales Thema: Kontingenz.

Eine Zusammenfassung versucht auch unser zweiter Magazinbeitrag: Acht Beiträge sind in unserer Interviewserie über Unternehmen, die Grundlegendes anderes machen, bereits erschienen. Eine Seite mit kurzen Zusammenfassungen der einzelnen Beiträge bietet eine Übersicht über die Unternehmen und ihre Ansätze. Ein Zwischenstand.

Und im Partnerforum erscheint das nächste Interview mit den Track-Hosts der EuViz-Konferenz in Berlin: dieses Mal Loa Baastrup über die Ausbildung in Sachen Visualisierung. Plus die englische Fassung des Interviews mit Andreas Gärtner.

Und mit dem Newsletter nächste Woche geht es dann in die Sommerpause.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Kontingenz, Luhmann und das Buch von C. Geyer
Serie Unternehmen, die Grundlegendes anders machen
Loa Baastrup: Der Bachelor wird kommen
Andreas Gaertner: Treasure Hunting
Unser Sommerrätsel
Wer hat‘s gesagt?
Unsere Frage: Welcher bekannte Managementautor hat den folgenden Text verfasst: "Die Zeit der großen persönlichen oder individuellen Taten, vollbracht von einem einzelnen ohne Hilfe anderer, geht schnell ihrem Ende zu. Es naht die Zeit, in der alle großen Dinge durch jenes Zusammenarbeiten zustande kommen, bei dem jeder einzelne die Arbeit tut, die für ihn am besten passt, jeder seine Individualität wahrt und sein spezielles Gebiet voll beherrscht, wo trotzdem niemand etwas von seiner Originalität und seinem persönlichen Arbeitsinteresse verliert und doch unter dem dauernden kontrollierenden Einfluss vieler anderer steht, mit denen er harmonisch zusammenarbeitet." Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir ein Buchpaket. Bitte Mail an info@changex.de
Diese Woche neu im Magazin
Alles so kontingent hier
Kontingenz, offene Zukunft, Luhmann und das Buch von Christian Geyer
Kontingenz, Luhmann und das Buch von C. Geyer Zukunft ist offen. Das haben wir gelernt. Daran haben wir uns gewöhnt. Tun uns aber schwer damit, die Konsequenzen zu begreifen. Denn unser Hirn mag den Zufall nicht. Es ist auf Sinn und Zusammenhang geeicht. Es will ihm nicht recht einleuchten, was das heißt: Alles könnte auch anders sein. Kontingenz. 10.07.2014 zur Rezension
Die Andersmacher
Die changeX-Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen
Serie Unternehmen, die Grundlegendes anders machen Es gibt sie: Unternehmen, die sich nicht daran orientieren, wie Organisationen traditionell gebaut und geführt werden. Sondern die Grundlegendes anders machen: Hierarchien abschaffen, den Mitarbeitern Vertrauen schenken, ihnen Verantwortung geben und sie die Entscheidungen selbst treffen lassen. Und das funktioniert. 11.07.2014 zur Übersicht
Zitat
     "Die Illusion, man habe die Vergangenheit verstanden, nährt die weitere Illusion, man könne die Zukunft vorhersagen und kontrollieren."
Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken
Neue Beiträge im Partnerforum
Der Bachelor wird kommen
Zur EuViz 2014: Loa Baastrup im Interview
Loa Baastrup: Der Bachelor wird kommen Wie wird man eigentlich Visualisierer? Um die Ausbildung in Sachen Visualisierung wird es im Workshop zum Thema "Education, Learning, Training" gehen. Schon heute zeichnet sich ab: Der Bachelor kommt - schneller, als wir denken. Und Visualisierung wird zum Standardwerkzeug für Problemlösungen aller Art. 11.07.2014 zum Interview
Treasure Hunting
On EuViz 2014: interview with Andreas Gaertner
Andreas Gaertner: Treasure Hunting How can positive contributions be properly appreciated, held firm, secured? Especially if the discussion gets to be on the lively side? Appreciative Inquiry is a tool to achieve this. Visualization helps too. How? That's the subject of track 5 at EuViz 2014: "Appreciative Inquiry and Positive Visualization". 08.07.2014 zum Interview
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 11.07.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben