Tu was!

Entdecke das Glück des Handelns - das neue Buch von Hans-Werner Rückert.

Von Nina Hesse

Glückliche und erfolgreiche Menschen beherrschen die Kunst, sich selbst so anzunehmen, wie sie sind, und sich gleichzeitig weiterzuentwickeln. Mit psychologischem Sachverstand zeigt Rückert den Weg zu diesem Ziel und erklärt, wie man innere Blockaden überwindet, neue, förderliche Einstellungen findet und sich dauerhaft verändert.

Es gibt Aufgaben, vor denen drückt man sich mit aller Kraft. Manchmal mit mehr Kraft, als es kosten würde, sie einfach anzugehen. Eine fadenscheinige Ausrede nach der anderen findet man, warum man jetzt gerade nicht damit anfangen kann.
Bis man die Sache so weit aufgeschoben hat, dass man im schlechtesten Fall die halbe Nacht arbeiten muss, um den Termin noch zu schaffen.
Hans-Werner Rückert, bekannt schon durch sein Buch Schluss mit dem ewigen Aufschieben!, ist Experte für solche Phänomene. In der Studienberatung und Psychologischen Beratung an der FU Berlin, die er leitet, begegnen sie ihm dauernd, klagen ihm an Klausuren und Prüfungsanmeldungen gescheiterte Studenten ihr Leid. "An guten Vorsätzen herrscht kein Mangel, bei der Durchführung hapert es oft", sind Rückerts Erfahrungen. "Doch wer mit dem Handeln Probleme hat, gerät früher oder später in geschäftliche oder private Schwierigkeiten."
Seine Zielgruppe reicht vom chronische Messie über den veränderungswilligen Raucher bis hin zu der Frau, die vergeblich versucht, ihre Doktorarbeit zu schreiben. Schritt für Schritt analysiert er die wichtigsten Gründe für das Scheitern und macht Vorschläge, wie man sie überwindet und was für Strategien zur Veränderung man anwenden könnte. Erfreulich dabei ist sein individueller Ansatz. Statt Pauschalrezepte zu bietet, leitet er dazu an, den ganz persönlichen Knoten im Hirn oder Herzen zu finden und zu entwirren: "Mal hilft mehr Selbstkontrolle, mal weniger davon, mal etwas ganz anderes." Zwar führt mehr Anstrengung und Einsatz in vielen Fällen zum Erfolg, aber bei Wachstumsprozessen verschlimmert ein "mehr desselben" das Problem. Da hilft nur, sich selbst zu akzeptieren und neue Werte zu finden.

Problembilanz aufstellen.


Nüchtern, zuweilen ein bisschen steif und theoretisch beschreibt Rückert die psychologischen Prozesse hinter den häufigsten Problemen, gibt Einblick in bewusste und unbewusste Widerstände. Wenn man eine unangenehme Aufgabe von sich geschoben hat, hat man erst einmal ein gutes Gefühl - aber gerade diese "Belohnung" verfestigt das Verhalten, verleitet dazu, es immer wieder zu tun. Mit unangenehmen Folgen: "Die Zeit vertrödelt zu haben kann einem sogar die verbliebene Zeit verderben." Zudem ruiniert chronisches Aufschieben das Selbstwertgefühl.
Seine Erklärungen illustriert Rückert mit vielen Beispielen aus seiner Beratungspraxis. Immer wieder begegnet man im Buch den gleichen Personen, kann ihre Entwicklung verfolgen: X hat Probleme mit schwach ausgeprägten Zielen, hinzu kommen Sorglosigkeit und ständige Action; für Y ist eher der Alltagstrott, ihre Gewohnheiten, das Problem. Z ist der Zauder-und-Grübel-Typus, ihr fällt es schwer, Entscheidungen zu fällen. Ihre erste Aufgabe, um Abhilfe zu schaffen: Eine Problembilanz aufstellen. Dann gilt es, nach dem Prinzip "Small Winner" in kleinen Schritten weiterzukommen. Warum das so schwierig ist, begreift man, wenn man das "Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung" betrachtet - altvertraute Reiz-Reaktion-Muster halten sich lange, einmal gebahnt bleibt die neuronale Reizleitung konstant.

Mit Verhaltenstraining zum Erfolg.


Doch so schwer es fällt, das eigene Verhalten zu verbessern - hoffnungslos ist es nicht. Rückert erklärt, wie man die Probleme durch Mentales Training, Vorstellungsübungen und das Visualisieren von Lösungswegen langsam in den Griff bekommt. Zwangsgedanken könnte man sich als Disteln vorstellen, die man (mit Handschuhen) ausreißt - oder Fallobst, das man einsammelt und von der Müllabfuhr wegbringen lässt. Erfolg verspricht auch, sich Unterstützung zu suchen und gegenseitig zu helfen. Wenn's doch nicht hingehauen hat, dann sollte man zumindest "Rückfallmanagement" betreiben und die Gründe analysieren.
In einem Masterplan sollte man seine Ziele festlegen, Risiken abwägen und Entscheidungen treffen. Rückerts Tipp: "Wenn alles nichts hilft, auch mal die Würfel entscheiden lassen."

Sich selbst akzeptieren lernen.


Angenehm ist Rückerts Ratgeber nicht nur durch die vielen konkreten Ratschläge, sondern auch durch das Verständnis, das er geplagten Klienten entgegenbringt. Denn er weiß, dass dahinter ein Grundkonflikt der heutigen Gesellschaft steht. "Wir wollen schlank sein, aber nicht unbedingt weniger essen. Wir wollen ein abenteuerliches Leben führen, aber nicht die Sicherheit aufgeben, die uns so vertraut ist", beschreibt das Rückert. "Diese Konflikte scheinen zum Leben dazuzugehören. Es gibt keine allgemein verbindlichen Lösungen. Wir leben mit ihnen und dürfen wirklich auch so bleiben, wie wir sind."
Das ist eine Botschaft, die gut tut. Und die sinnvoll ist, denn jeder Mensch hat gute und schlechte Gewohnheiten, das wird sich nicht ändern lassen. Wer sich deswegen ablehnt, wird unglücklich. Rückerts Botschaft: Akzeptieren Sie sich - und vermeiden Sie, Ihre Unzufriedenheit noch zu steigern, indem Sie sich mit irgendwelchen angeblichen Normen oder Idealen vergleichen! Aposteln einer bestimmten Lebensführung nimmt er damit den Wind aus den Segeln, auch ganz explizit: "Vorsicht vor Ratgebergurus, die Druck oder zu große Versprechungen machen."
Rückert vermeidet beides. Und gibt Hilfesuchenden stattdessen echte Unterstützung.

Lesen Sie dazu Raus aus dem Teufelskreis - das Gespräch mit dem Psychologen Hans-Werner Rückert.

Hans-Werner Rückert:
Entdecke das Glück des Handelns.
Überwinden, was das Leben blockiert,

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2003,
303 Seiten, 17.90 Euro,
ISBN 3-593-37292-4
www.campus.de

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

© changeX Partnerforum [17.09.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 17.09.2003. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Campus Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Die Turnaround-Frau

Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension

Family.com

Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension

Gewinn ahoi!

Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension

Zum Buch

: Entdecke das Glück des Handelns. . Überwinden, was das Leben blockiert, . Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 303 Seiten, ISBN 3-593-37292-4

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben