Einweg ist kein Weg
Massenkommunikation, das war einmal. Blogs und Social Media bewirken einen ungeahnten Demokratisierungsschub und schaffen neue Formung der Mitwirkung. Viele Unternehmen aber reagieren mit "duck and cover". Ihr Problem ist grundsätzlicher Art: Die Strukturen der Unternehmenskommunikation sind für partizipative Medien kaum geeignet. Und sie wird zu wenig strategisch gedacht. Eine dialogische und beteiligungsorientierte Kommunikation aber beginnt bei der Frage: Wer sind wir? / 11.05.09
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
In Veränderungsprozessen wird Kommunikation zum entscheidenden Erfolgsfaktor - ein Essay von Egbert Deekeling und Dirk Barghop. zum Essay
Gerüchte sind kein Störfaktor, sondern Hinweis auf mangelndes Vertrauen und missratene Kommunikation - ein Gespräch mit Pamela Wehling. zum Interview
Geist ist eine Produktivkraft, die Unternehmen nutzen sollten - ein Gespräch mit Holger Rust. zum Interview
Kommunikation entscheidet über den Unternehmenserfolg - ein Gespräch mit Egbert Deekeling und Olaf Arndt. zum Interview
Die wichtigsten Regeln erfolgreicher Kommunikation - ein Essay von Ulf D. Posé. zum Essay
Zum Buch
Kaevan Gazdar / Klaus Rainer Kirchhoff: Strategische Unternehmenskommunikation. mi-Wirtschaftsbuch, München 2008, 256 Seiten, ISBN 978-3-636-03134-1
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.
weitere Artikel des Autors
Hidden Potential von Adam Grant - eine Vertiefung zur Rezension
"Anerkennen, dass ich mich selbst verändern muss" - Anja Förster im Interview zum Interview
Die changeX-Buchumschau im Hochsommer 2024 zur Sammelrezension