Schwoerer ist Verleger des Jahres

Beim Campus Verlag knallen die Sektkorken: Thomas Carl Schwoerer wurde zum Verleger des Jahres gewählt.

Nicht jeder traute dem Verlegerssohn zu, Campus nach dem Tod seines Vaters erfolgreich weiterzuführen. Doch heute hat der Verlag mehr Bestseller denn je, er hat sich zum erfolgreichsten Wirtschaftsverlag Deutschlands gemausert.

Thomas Carl Schwoerer, Verleger und Geschäftsführender Gesellschafter des Campus Verlags, wurde vom Branchenmagazin BuchMarkt zum Verleger des Jahres 2001 gewählt. Auf die Frage, worin er die Besonderheit des Campus Verlags sieht, antwortet er: "Natürlich muss ein Verlag Gewinne machen, aber es ist entscheidend, wie und womit. Das Schöne an einem Verlag unserer Größe: Wir machen unsere eigenen Gesetze, und die sind nicht ausschließlich die eines kommerziellen Unternehmens. Inhalte sind mir wichtiger. Und Autoren: der Umgang mit Autoren ist für mich das Faszinierendste meines Berufes."

Campus Erfolge.


Campus ist seit über 25 Jahren eine der renommiertesten Verlagsadressen für Politik, Geschichte und Wissenschaften sowie einer der erfolgreichsten deutschen Wirtschaftsverlage. Campus-Bücher genießen nach einer aktuellen Analyse des Medien Tenor mit Abstand die höchste Aufmerksamkeit in den Ressorts Politik und Wirtschaft der meinungsführenden deutschen Medien und stellen seit Anfang der 90er Jahre kontinuierlich mindestens ein Drittel der Titel auf den Wirtschafts-Bestsellerlisten.
Der herausragendste Publikationserfolg des Jahres 2001 ist das von Doris Schröder-Köpf und Ingke Brodersen herausgegebene Buch Der Kanzler wohnt im Swimmingpool oder Wie Politik gemacht wird. Das Werk versammelt Beiträge von 27 prominenten Journalisten, Moderatoren und Schriftstellern zu Fragen der Politik und ist seit seinem Erscheinen Ende September 2001 auf den vorderen Rängen der Sachbuch-Bestsellerlisten in Spiegel und Focus platziert.
Im Frühjahr 2001 erschien das ebenfalls vielbeachtete Werk Die Zukunft der Grünen. So kann man nicht regieren von Joachim Raschke, einem der renommiertesten Parteienforscher Deutschlands. Im Programmbereich Geschichte liegt der Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert. Es erscheinen wichtige zeitgeschichtliche Werke wie Karrieren im Zwielicht. Hitlers Eliten nach 1945 des weithin bekannten und angesehenen Historikers Norbert Frei. Das Buch erscheint begleitend zu einer fünfteiligen Fernsehserie, die ab 9. April 2002 in der ARD ausgestrahlt wird.

Campus-Trends und -Klassiker.


Auch in der Wirtschaftsliteratur setzt Campus immer wieder Trends. Als einer der ersten deutschen Verlage hat Campus das Genre des Wirtschaftsromans für sich entdeckt und verlegt seit Frühjahr 2001 mit beachtlichem Erfolg Das Ziel. Ein Roman über Prozessoptimierung und Das Ergebnis. Ein Roman über profitable Softwarelösungen von Eliyahu Goldratt sowie Die Euro-Fälscher. Der Wirtschaftskrimi zur neuen Währung des niederländischen Wirtschaftsjournalisten Roel Janssen. Dauernd präsent auf den einschlägigen Wirtschafts-Bestsellerlisten sind derzeit die Titel Der Weg zur finanziellen Freiheit und Wohlstand ohne Stress von Bodo Schäfer, Aufstand des Individuums von Reinhard K. Sprenger, Wenn Du es eilig hast, gehe langsam und Life-Leadership von Lothar J. Seiwert, sowie, monatelang auf Platz 1 des Finanzbuch-Rankings der Financial Times Deutschland, Den Bullen reiten. Frühe Fehler und späte Einsichten eines Börsenneulings von Christof Martinetz.

Neue Töne.


Mit der Veröffentlichung von fünf Erfolgstiteln auf CD (Reinhard K. Sprenger: Die Entscheidung liegt bei Dir, Stephen R. Covey: Die sieben Wege zur Effektivität, Hans-Werner Rückert: Schluß mit dem ewigen Aufschieben, Fisher/Ury: Das Harvard-Konzept, Roel Janssen Die Euro-Fälscher) will Campus im Januar 2002 das immer bedeutender werdende Marktsegment "Hörbuch" für Wirtschaftsthemen öffnen.

Verlags-Facts.


Thomas Carl Schwoerer übernahm die Leitung des Campus Verlags 1995 von seinem Vater Frank Schwoerer, der das Unternehmen im Frühjahr 1975 als sozialwissenschaftlichen Verlag gegründet hat. Die Verlagsanteile halten zu gleichen Teilen Thomas Carl Schwoerer und - als stiller Gesellschafter - die Julius Beltz KG. Nach mehreren Stationen im Frankfurter Westend und in Praunheim bezog Campus im Frühjahr 2001 seine neuen Räume in der Kurfürstenstraße 49 im Stadtteil Bockenheim - gut erreichbar über den Westbahnhof und in unmittelbarer Nähe von Messe, Neuer Börse und Universität.
35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen von hier aus etwa 200 Buchneuerscheinungen pro Jahr. Etwa die Hälfte der Veröffentlichungen sind Sachbücher zu Themen aus Geschichte, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (darunter eine erfolgreiche Reihe für jugendliche Leser), Ratgeber für Karriere und Finanzen oder Fachbücher für Business und Management. Die andere Hälfte sind wissenschaftliche Werke aus den Bereichen Sozial-, Geschichts-, Kulturwissenschaften und Philosophie. Autoren wie Richard Evans, Evelyn Fox Keller, Gerhard Schulze, Anthony Giddens, Wolfgang Streeck, Hartmut Esser oder Roger Chartier veröffentlichen hier wichtige Grundlagen- und Standardwerke.

Thomas Carl Schwoerer: Ein Porträt.


Thomas Carl Schwoerers Entscheidung gegen eine Bank-Karriere und für das Verlagswesen hatte gute Gründe: Er identifizierte sich mehr mit Büchern als mit Geld und fühlte sich in einem Großunternehmen nicht wohl. Dass er seine Bücher-Karriere im Verlag seines Vaters begann, war freilich nicht immer einfach. �Ich musste mich in dieser Zeit erst einmal bewähren und in gewisser Weise freischwimmen �, erklärt er. Dieser Prozess der beruflichen Identitätsfindung verlief angesichts der schwierigen Doppelrolle vom geschäftlichen und persönlichen Verhältnis zwischen Vater und Sohn nicht immer völlig reibungslos.
Dass die Zusammenarbeit letztendlich aber gut funktionierte, lag am wachsenden Selbstbewusstsein Thomas Carl Schwoerers. Mit Reinhard K. Sprenger und Walter Krämer gewann er zwei wichtige Bestseller-Autoren für den Verlag und der systematische Ausbau des Wirtschaftsprogramms war sein Verdienst. �Entscheidend waren auch die bemerkenswerte Persönlichkeit und der gute Wille meines Vaters: Er war einer der wenigen alten Herren, der andere Bäume neben sich wachsen lassen konnte, bei allem üblichen Zögern, die Zügel aus der Hand zu geben �, sagt Thomas Carl Schwoerer über seinen Vater, der im Juli 1997 verstarb.

Motive und Visionen.


Thomas Carl Schwoerers verlegerischer Anspruch besteht darin, mit Büchern etwas zu bewegen und in gesellschaftliche Diskussionen einzugreifen. So fasziniert ihn an Autoren und Autorinnen besonders der Drang, eine Idee zu verbreiten. Hier sieht er auch die Schnittstelle zwischen Autor und Verleger: Ideen und Informationen zugänglich machen, die Wirtschaft, Gesellschaft und die darin lebenden Menschen voran bringen. Thomas Carl Schwoerer weiß um das Idealistische dieses Anspruchs, denn im Zeitalter des Medienpluralismus haben es Bücher nicht immer leicht. �Andererseits �, meint Schwoerer, �haben Bücher die Aura des Beständigen, Bücher behält man eine gewisse Zeit, sie stehen für Kontinuität, gerade in schnelllebigen Zeiten �.
Campus ist inzwischen zu einem anerkannten Bestseller-Verlag geworden - das Konzept, intelligente und verkäufliche Bücher zu verlegen, ging auf. Schwoerer führt diesen Erfolg darauf zurück, dass bei Campus Qualität nicht nur eine Programm-Maxime, sondern Teil der Unternehmenskultur ist. Und dadurch kommen beispielsweise Bücher wie das Handbuch für Zivilcourage von �Gesicht zeigen! � zustande, das dem Verleger und seinen MitarbeiterInnen ein persönliches Herzensanliegen ist. Einen weiteren Erfolgsfaktor sieht Schwoerer darin, dass Campus ein Familienunternehmen ist. �Bei uns geht es persönlich zu, die Entscheidungswege sind kurz, die Inhaber stehen persönlich für das Ergebnis ein, und es gibt eine Mitarbeiter-Tantieme nach Umsatzrendite. Am wichtigsten ist aber das Engagement der Mitarbeiter. Selbstverantwortung wird bei uns großgeschrieben. �

www.campus.de

© changeX Partnerforum [17.12.2001] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 17.12.2001. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Campus Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Die Turnaround-Frau

Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension

Family.com

Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension

Gewinn ahoi!

Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension

nach oben