Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 01 | 2021 Freitag, 15.01.2021
Liebe Leser,
es geht in ein neues Jahr, und das ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen geht changeX ins dritte Jahrzehnt. Vor 20 Jahren, Anfang Januar 2001, ist unser Onlinemagazin online gegangen. Als eines der ersten unabhängigen journalistischen Formate im neuen Medium Internet. Und dass es changeX als unabhängiges Magazin ohne Werbung und Fremdfinanzierung noch gibt, ist schon was.

Zum anderen - und das betrifft das "noch" - wird 2021 zum entscheidenden Jahr für dieses Projekt. Unser Geschäftsmodell funktioniert in mehrerlei Hinsicht und aus verschiedenen Gründen nicht mehr, jedenfalls nicht so, um den Fortbestand des Unternehmens dauerhaft zu sichern. Das zeichnet sich bereits seit längerer Zeit ab und hat sich in der aktuellen Krise verschärft. Auch wenn diese Entwicklung nicht ganz überraschend kommt, ist es dennoch nicht gelungen, entscheidend gegenzusteuern. Jetzt aber giltˋs.

Dies zunächst als Ausblick auf eine Problematik, die uns auch hier im Newsletter noch beschäftigen wird.

Doch nun geht es erst einmal weiter mit einem Thema, das am Jahresende als Auftakt angekündigt war: das auf mehrere Etappen angelegte Gespräch mit Bernhard von Mutius über eine neue Aufklärung. Nach dem einleitenden Essay vor Weihnachten erscheint nun die erste Gesprächsschleife ergänzt mit ein paar einleitenden Bemerkungen zu dem Interviewprojekt. Weitere Folgen sind in Vorbereitung. Bald geht’s dann auch weiter mit konkreteren Themen im Feld sozialer Innovationen zur Verbesserung von Arbeit und Zusammenarbeit.

Eine inspirierende Lektüre und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr wünscht
Winfried Kretschmer für changeX


PS: Eine Korrektur am Ende. Zwei Fehler sind uns unterlaufen: Die Aufklärung ist natürlich eine Entwicklung des 18., nicht (wie im Newsletter fälschlich geschrieben) des 17. Jahrhunderts; sie begann um das Jahr 1700. Und die Finanzkrise ist nun schon gut zehn Jahre her, nicht zehn Jahre. Im Essay fehlte das "gut".



Neu im Magazin
Leben in einer Übergangszeit
Eine neue Aufklärung - Folge 1 des Gesprächs
Eine neue Aufklärung, Folge 1 des Gesprächs Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - und des der anderen. Das könnte das Leitmotiv einer neuen Aufklärung sein, die auf einem neuen Denken und einem erweiterten Verständnis von Rationalität gründet. Die Koordinaten dieses neuen Denkens beschreibt Bernhard von Mutius im Gespräch mit Winfried Kretschmer. 14.01.2021 zum Gespräch
Zitat
     "Das ist der erste Punkt: Wir leben in einer Übergangszeit. Der zweite Punkt ist, dass wir uns vergegenwärtigen, dass das Nichtwissen im Wissen so wichtig ist."
Bernhard von Mutius über eine neue Aufklärung
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2021, 21. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 15.01.2021. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben