Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

changeX ist kein Newsletter

Ausgabe 43 / 2009

Liebe Leser,

heute beginnt unser Newsletter mit einer kleinen Irritation. Der Hintergrund: Laut Leserbefragung identifizieren viele unserer Leser changeX mit dem Newsletter, der wöchentlich in ihr Postfach flattert. Und nutzen gleich die Deep Links zu den Artikelseiten - an der Start- und den Ressortseiten vorbei, und an den Informationen und Funktionen, die wir dort bereitstellen: das Zitat, unsere Tweets, die Tag-Clouds, die die Tiefenstruktur von changeX erschließen, und nicht zuletzt auch die Möglichkeit, Artikel zu bookmarken, einen Feed zu abonnieren, um immer aktuell über Neues informiert zu werden, und nicht zuletzt auch changeX weiterzuempfehlen. Vielleicht nutzen Sie die eine oder andere Option!?

Neu auf den Artikelseiten: Unter Artikeltools finden Sie nun auch einen Button „Bei Xing kommentieren“. Er öffnet einen Link zu unserer Community, wo Sie Artikel kommentieren und sich an Diskussionen beteiligen können. Für uns ist das übrigens der bessere Weg gegenüber einer Artikel-bezogenen Kommentierung. Denn Kommentare, die am Artikel hängen, verschwinden schnell im Archiv, ein Forum hingegen bietet die Möglichkeit, thematische Diskussionsstränge über mehrere Artikel hinweg aufzubauen - nutzen Sie sie!

Einen Themenstrang, der allerdings eher unter dem Stichwort „Crowdsourcing“ läuft, haben wir aktuell begonnen - vielleicht wird sogar eine Geschichte auf changeX daraus: Uns interessiert, welche Kollaborationstools im Web Sie gerne benutzen; also Webapplikationen, die die Zusammenarbeit über Entfernungen hinweg erleichtern. Davon gibt es immer mehr - und sicher mehr, als wir (und vielleicht auch Sie) kennen. Tragen wir doch gemeinsam zusammen, was gut und pfiffig ist! Hier geht’s zu diesem Thema im Forum:
https://www.xing.com/net/changex/kollaboration-428671/

Nun wünschen wir viel Spaß mit unseren aktuellen Inhalten - und sagen ganz herzlichen Dank den vielen Abonnenten, die sich für ein Premium-Abo entschieden haben!

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur

PS: Unsere Upgrade-Aktion auf ein Premium-Abo läuft noch bis zum 25. Oktober. Mehr Informationen finden Sie in unserem Newsletter von vergangener Woche:
http://www.changex.de/Article/newsletter_16102009

Das Premium-Abo bestellen Sie hier:
http://www.changex.de/Join/Premium


Diese Woche neu im Magazin

Vorsicht! E-Mobility-Hype!
Die Elektrorevolution gibt es nur, wenn das Auto neu definiert wird. Fünf Thesen. / 22.10.2009

Canzler / Knie Essay

Alles redet von „grünen Autos“, die mit Strom fahren und die Umwelt schonen. Doch ohne den Abschied von der Rennreiselimousine, dem großen, teuren, schweren Auto mit Megareichweite, wird die Elektromobilität nicht funktionieren. Gefragt sind nicht nur innovative Antriebe, sondern umfassende Mobilitätskonzepte für urbane Regionen. zum Essay
Für Premium-Abonnenten: der Essay als Audio-Podcast (28:43 min/26,3 MB): zum Audio-Podcast


Zwei am Ende der Welt
Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Zu dem Buch von Claus Leggewie und Harald Welzer. / 19.10.2009

Leggewie / Welzer Cover

Stirbt unsere Zivilisation an ihrem Ressourcenhunger? Sind Marktwirtschaft, Zivilgesellschaft und Demokratie in Gefahr? Zornig geißeln zwei Autoren das Versagen der kapitalistischen Wirtschaftsform und plädieren für den Ausstieg aus der Leitkultur der Verschwendung. Sie übersehen dabei: Dieser Wandel ist längst im Gange. Und er wird ohne Wirtschaftswachstum nicht funktionieren. zur Rezension


Neue Studien

Gute Rendite
Investitionen in Bildung rechnen sich. / 21.10.2009

Bildung Cover

Bildung ist nicht nur „Bildung für“. Ist nicht nur Wohlstandsmehrer und Prosperitätstreiber. Doch lohnt auch der kalte, ökonomische Blick. Denn die Rendite, die Bildung abwirft, ist beachtlich. zur Studie


Neue Beiträge im Partnerforum

Reduce to the max
Einfach ist einfach einfacher – die neue Buchreihe von Ardeschyr Hagmaier. / 22.10.2009

Easy!-Reihe Cover

Für die einen ist es ein ästhetisches Prinzip, für die anderen ein Orientierungspunkt im immer komplexer werdenden Leben: Einfachheit. Sie macht das Wesen der Dinge sichtbar, schafft Überblick und erleichtert so Entscheidungen. Eine neue Buchreihe macht das zu ihrem Thema. zur Rezension


Vertrauen endgültig verspielt?
Symposium zum Reputationsmanagement nach der Wirtschaftskrise. / 19.10.2009

ECRS Logo

Wie lässt sich die Reputation von Unternehmen nach der Wirtschaftskrise wieder aufbauen und dauerhaft erhalten? Das ist die Kernfrage eines internationalen Kongresses zum Reputationsmanagement in München. zur Rezension


Anzeigen


Reputationsmanagement nach der Wirtschaftskrise
Wie lässt sich die Reputation von Unternehmen nach der Wirtschaftskrise wieder aufbauen und in Zukunft schützen?
Antworten darauf geben Kommunikationsexperten auf dem vierten ECRS-Symposium „Reputation Capital: Building and Maintaining Trust in the 21st Century“ am 13. November in München. Neben zahlreichen Vorträgen werden im Rahmen der Veranstaltung auch konkrete Fallbeispiele in Workshops analysiert und diskutiert. Das Symposium richtet sich an Manager, Kommunikationsverantwortliche, PR-Experten und Journalisten.
Weitere Informationen unter:
http://www.reputation-centre.org
changeX-Leser erhalten einen Rabatt von 20 Prozent auf die Tagungsgebühr.


Konsumwende

Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.


changeX 23.10.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben