Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 3 | 2014 Donnerstag, 23.01.2014
Liebe Leser,
Amazon macht wieder mal von sich reden. Das Unternehmen will Waren ausliefern, bevor sie bestellt wurden. Jedenfalls erhielt das Unternehmen ein Patent über eine entsprechende Technologie. Möglich machen soll das die Analyse großer Datenmengen über das Verhalten von Kunden beim Bestellen. Big Data, wieder einmal. Was verspricht man sich nicht alles von der gehypten Datenanalyse im Megamaßstab - von der Stauvermeidung bis hin zur Vorhersage künftiger Entwicklungen. Doch Vorsicht ist angebracht. Vor die Ehrfurcht vor gigantischer Rechnerleistung gilt es, die kritische Vernunft zu setzen. Und sich klarzumachen, welche Schlüsse sich aus welchen Informationen eigentlich ableiten lassen. Das führt ins Feld der Wissenschaftstheorie - weswegen Holger Rust seinem Essay auch eine Warnung vorausschickt. Denn leichter Stoff ist es nicht, den der Autor hier anbietet. Dennoch lohnt es, die Warnung beiseitezulassen. Und zu lesen!

Ein Buch aus dem vergangenen Jahr gilt es, noch eingehender zu würdigen. Sein Thema, vordergründig: Erfolg. Genauer aber: Meisterschaft. Die Rede ist von Robert Greenes Buch Perfekt!, dessen deutschen Titel Jost Burger in seiner Rezension auch gleich abwatscht. Denn ein Erfolgsratgeber ist das Buch gerade nicht. Ergänzend zu Adam Grants Geben und Nehmen eröffnet es ebenfalls eine neue Perspektive auf das Thema. Eine, die sich weiterzudenken lohnt.

Und im Partnerforum ein neuer Ratgeber zum Thema Service.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Holger Rust: Finden, nicht suchen (1)
Robert Greene: Perfekt! 
Markus F. Weidner: Gut ist nicht genug
Diese Woche neu im Magazin
Finden, nicht suchen
Big Data oder die Unmöglichkeit, das Internet zu überholen - ein Essay von Holger Rust
Holger Rust: Finden, nicht suchen (1) Big Data. Dahinter steht die Hoffnung, in den Datenmassen die latenten Betriebssysteme des Konsumentenverhaltens zu finden: unbewusste Motive, Einstellungen, Dispositionen, die gleichwohl in den Daten ihre Spuren hinterlassen. Und Verhalten vorhersagbar machen - der alte Marketing-Traum! Die alte Illusion! Denn im 3W-Universum entsteht ständig Neues, Unberechenbares. In einem fortwährenden Prozess der Dekonstruktion und Rekombination: Random Copying. Die Ergebnisse lassen sich nicht suchen oder berechnen. Nur finden. 23.01.2014 zum Essay
Meisterschaft
Perfekt! - das Buch von Robert Greene
Robert Greene: Perfekt!  Erfolg ist etwas für Möchtegerns. Die nach dem Glanz streben, den er verleiht, und dem Geld, das er bringt, aber nicht nach seinen Voraussetzungen fragen. Ein Buch stellt nun Erfolg vom Kopf auf die Füße. Und beschreibt ihn als bloße Folge: von etwas, das einem nicht in den Schoß fällt. Sondern hart erarbeitet sein will: Meisterschaft. Sprich, aus seinen Neigungen und Talenten Einzigartiges zu machen. 22.01.2014 zur Rezension
Zitat
     "Nun also hegt man die Hoffnung, in den Datenmassen des 3W-Universums sozusagen die latenten Betriebssysteme des Konsumentenverhaltens zu finden: Motive, Einstellungen, Dispositionen, derer sich die Konsumenten selbst nicht bewusst sind, die aber in den Daten ihre Spuren hinterlassen."
Holger Rust: Finden, nicht suchen
     Meisterschaft: eine "Macht, die in jedem von uns schlummert".
Robert Greene: Perfekt! 
Neue Beiträge im Partnerforum
Begeisterung gefragt
Gut ist nicht genug - das neue Buch von Markus F. Weidner
Markus F. Weidner: Gut ist nicht genug Lob für guten Service? Eher selten. Klagen über schlechten Service? Aber immer! Dienstleistungsqualität ist damit ein kritisches Erfolgsmoment für Unternehmen. Wie sich Service systematisch verbessern lässt, zeigt ein neuer Ratgeber. 23.01.2014 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 23.01.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben