Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 44 | 2010 Freitag, 05.11.2010
Liebe Leser,
Menschen suchen in der Arbeit Sinn, möchten eingebunden sein und Anerkennung erfahren. Wer wollte das nicht unterschreiben? Was aber, wenn jemand einwendet, das sei Quatsch. Gelte nur in Einzelfällen, allenfalls in bestimmten Branchen, der kreativen zuvorderst. Aber im Großen und Ganzen brauche es nach wie vor finanzielle Anreize, um Menschen zum Arbeiten zu bewegen. Was, wenn Argument gegen Argument steht?

Glücklicherweise hat sich die Situation geändert. Aktuelle Forschungen, insbesondere im Bereich von Hirnforschung, Spieltheorie und Verhaltensökonomie haben zahlreiche Belege liefern können, wie wir Menschen tatsächlich gestrickt sind: kooperativ, vertrauend, emphatisch, engagiert und befähigt zur Eigenmotivation. Damit hat sich die Ausgangslage verändert, es gibt einen Paradigmenwandel.

"Verhaltensökonomik basiert auf Empirie, klassische Ökonomie auf Glauben", sagt Dan Ariely, der wohl pfiffigste Experimentator unter den empirisch orientierten Ökonomen. Anja Dilk hatte Gelegenheit, ihn in Berlin zu interviewen. Und dazu gibt es eine ausführliche Rezension seines neuen Buches mit empirischen Belegen für die eingangs genannte These.

Zu diesem Schwerpunkt gesellt sich ein Video-Interview zum Thema Zukunft. Wir bringen als Preview einen Auszug eines ausführlicheren Interviews mit Karlheinz Steinmüller, der gestern seinen 60. Geburtstag feiern konnte. Und sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Dan Ariely: Mehr Mensch als gedacht
Dan Ariely: Fühlen nützt nichts, hilft aber
Karlheinz Steinmüller: Weit in die Zukunft
Constantin Schreiber: Ausverkauf Deutschland
Renate Söffing: Kiss your Ideas!
Verlosung
Heute zwei Bücher
Diese Woche verlosen wir zwei Bücher aus dem Econ Verlag: das letzte Woche besprochene Buch "Pizza globale" von Paul Trummer und "Willenskraft" von Christian Bischoff zum Thema Talent. Wenn Sie eines der Bücher gewinnen möchten, senden Sie bitte eine Mail mit Nennung des gewünschten Titels an newsletter@changex.de
Diese Woche neu im Magazin
Mehr Mensch als gedacht
Anzuerkennen, wie irrational wir doch sind, hilft, bessere Entscheidungen zu treffen - ein Interview mit Dan Ariely.
Dan Ariely: Mehr Mensch als gedacht Wir sind viel weniger rational, als es die gängige Wirtschaftstheorie annimmt. Oder: menschlicher als gedacht. Das zeigen wegweisende Experimente der Verhaltensökonomik. Wie die von Dan Ariely, der aus beinahe jeder Alltagssituation ein Experiment macht. Anja Dilk hat den Vertreter der jungen empirischen Wirtschaftswissenschaft in Berlin zum Interview getroffen. 02.11.2010 zum Interview
Unbewusst irrational
Fühlen nützt nichts, hilft aber - das neue Buch von Dan Ariely
Dan Ariely: Fühlen nützt nichts, hilft aber Wir sind irrational, sind uns dessen meist aber nicht bewusst. Sagt einer der bekanntesten Verhaltensökonomen. Und zeigt in ausgefuchsten Experimenten, wie Menschen wirklich ticken: komplett anders, als die klassische ökonomische Lehre annimmt. Auf jeden Fall aber menschlicher. 04.11.2010 zur Rezension
Weit in die Zukunft
Der Zukunftsforscher Karlheinz Steinmüller über Megatrends, die unser Morgen bestimmen werden.
Karlheinz Steinmüller: Weit in die Zukunft Es ist paradox: In näherer Zukunft verläuft die Entwicklung meist langsamer, als man meint, auf lange Sicht jedoch sind die Umbrüche weit revolutionärer als erwartet. Denn die Denkmuster der Vergangenheit passen nicht auf die Zukunft. Wir können nicht sehen, was kommt. Sagt der Zukunftsforscher Karlheinz Steinmüller. Zu seinem 60. Geburtstag eine Preview mit einem Ausschnitt aus einem längeren Video-Interview. 05.11.2010 zum Interview
Zitat
     "Nach dem simplen ökonomischen Modell der Arbeit sind wir wie Ratten in einem Labyrinth: Jedes Bemühen, etwas zu erreichen, führt uns weg aus der Komfortzone und bringt unerwünschte Arbeit, Frust und Stress mit sich."
Dan Ariely: Fühlen nützt nichts, hilft aber
     "Verhaltensökonomik basiert auf Empirie, klassische Ökonomie auf Glauben."
Dan Ariely: Mehr Mensch als gedacht
Neue Beiträge im Partnerforum
Am Ende sind wir gar nicht so toll
Constantin Schreiber: Ausverkauf Deutschland
Constantin Schreiber: Ausverkauf Deutschland Dieses Buch provoziert: Deutschland ist im Ausverkauf. Die neuen Big Player der Weltwirtschaft kaufen Unternehmen und Know-how zusammen, treiben das Land in den Ruin. Die Frage dahinter: Ist es vielleicht ein Irrtum, wenn wir meinen, wir seien so wichtig? 04.11.2010 zur Rezension
Potenziale wachküssen
Renate Söffing: Kiss your Ideas!
Renate Söffing: Kiss your Ideas! Sie lauern unter der Oberfläche und warten nur auf ihre Entdeckung - und Umsetzung: Ideen. Eine Ideenmanagerin schreibt in ihrem neuen Buch, wie sie systematisch entdeckt und umgesetzt werden können. 02.11.2010 zur Rezension
Backstage
Ganz nebenbei
"Nebenbei selbständig" - mit diesem Titel wollten wir an die Empfehlung von Sabine Asgodom anknüpfen, sich quasi nebenbei in die Selbständigkeit einzuschleichen. Leider ist das Buch nicht rechtzeitig eingetroffen. Die Fortsetzung der Serie Gründergeist folgt somit erst nächste Woche.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2010, 10. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 05.11.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben