Rolltreppe aufwärts
Gestern Kollege, heute Vorgesetzter - das neue Buch von Dagmar Kohlmann-Scheerer.
Von Nina Hesse
Wenn einer aus dem Team befördert wird, der ehemalige Kollege auf einmal der Vorgesetzte ist, dann gilt es, behutsam mit den Gefühlen der "Zurückgebliebenen" umzugehen. Sonst kann es allzu schnell passieren, dass der neue Chef gemobbt und blockiert wird. Dagmar Kohlmann-Scheerer leitet zur positiven Konfliktlösung an und vermittelt die wichtigsten Grundlagen von Führung und Kommunikation.
Markus B. und Wolf H. sind nicht nur Kollegen, sie sind auch gut befreundet - die beiden Familien verbringen fast jedes zweite Wochenende miteinander. Doch dann wird Wolf H. zum Gebietsverkaufsleiter befördert und ist für sieben Mitarbeiter verantwortlich, darunter auch Markus B. Die Treffen zwischen beiden werden selten. Schließlich kommt es zum Streit. Markus B. wirft ihm vor, er kehre jetzt den Vorgesetzten heraus und habe zu den früheren Kollegen eine Distanz aufgebaut. Wolf H. hat durch die Beförderung viel an den Wochenenden arbeiten müssen und ist sauer über die Vorwürfe, er habe wohl eine Gehirnwäsche bekommen. Außerdem hat er inzwischen herausgefunden, dass Markus B. seine Touren eher nach touristischen Gesichtspunkten plant, nicht selten seine Frau dabei mitnimmt und ausgedehnte Pausen in landschaftlich schönen Ausflugslokalen einlegt.
Wenn Seminarteilnehmer das klärende Gespräch zwischen den beiden im Rollenspiel simulieren, kommt es sehr oft zur Kündigung - und die einst so enge Freundschaft lässt sich nicht mehr wiederbeleben. Und das, obwohl sich die Teilnehmer im Gespräch bewusst um Sachlichkeit bemüht hatten! Doch das ist genau der Fehler, wie Dagmar Kohlmann-Scheerer zu bedenken gibt. "Der Fall Freundschaft lässt sich keinesfalls sachlich lösen! Hier geht es ausschließlich um Gefühle wie zum Beispiel Enttäuschung und Wut." Besser ist es für Markus B. und Wolf H., auch auf einer Gefühlsebene über die ganze Sache zu sprechen und dabei auch mal "Dampf abzulassen".

Den Neid abfedern.


Der Bruch zwischen den ehemaligen Freunden ist nur einer der vielen Fallstricke, über die frischgebackene Chefs stolpern können. Heikel ist die Situation immer, wenn ein Auserwählter aus dem Kollegenkreis aufsteigt. Nicht nur, weil Neid aufkommt bei denen, die übergangen wurden. Auch von ehemaligen Kollegen ohne größere Ambitionen wird der Aufsteiger skeptisch und oft mit einer Spur von Misstrauen beäugt, schließlich gehört er jetzt zur "anderen Seite". Oder die einstigen Kumpels erwarten, dass der neue Chef sich nun für sie besonders stark macht, schließlich kennt er alle ihre Probleme aus eigener Erfahrung. Eine Erwartung, die oft enttäuscht wird, denn die Geschäftsleitung hat ganz andere Wünsche an den Neuen. Der sich zwischen allen Stühlen wiederfindet.
"Lassen Sie sich erst mal Zeit, um in Ruhe über notwendige Veränderungen nachzudenken", rät Dagmar Kohlmann-Scheerer. "Erst wenn man sich gründlich informiert und Vorschläge von Mitarbeitern gesammelt hat, ist es Zeit zum Agieren." Das Intervall hat auch den Vorteil, dass es verletzten Gefühlen genug Spielraum zum Heilen gibt - damit erhöht sich die Chance, im Führungsstil eine gute Balance zu finden und nicht zum Despoten oder Weichei zu mutieren. Denn das ist eine sehr reale Gefahr bei unerfahrenen Chefs, die mit ehemaligen Kollegen zu tun haben und die Situation nicht mit sehr viel Fingerspitzengefühl handhaben.

Zahlreiche Fallbeispiele.


In bewährter GABAL-Manier ist Kohlmann-Scheerers Buch verständlich geschrieben und auf das Wichtigste beschränkt. Die Autorin verzichtet auf Predigten und präsentiert die häufigsten Fallstricke in Form von Beispielen, die sie analysiert und mit Lösungsvorschlägen versieht. Dann kann sich jeder selbst überlegen, was er getan hätte. Kombiniert mit den kurzen, prägnanten Erläuterungen ist das pädagogisch vorbildlich.
Gestern Kollege, heute Vorgesetzter leitet nicht nur zur Bewältigung typischer Probleme an, sondern vermittelt auf anschauliche Art Grundlagen des Führens. Zum Beispiel, wie man seine Mitarbeiter zu Lösungen coacht, statt alles selbst in die Hand zu nehmen, und richtig delegiert. Oder wie man richtig motiviert und bei seinen Mitarbeitern die Freude an der Arbeit wiederbelebt oder verstärkt, statt mit Zuckerbrot und Peitsche zu regieren. Denn ausgerechnet Incentives werden manchmal zu Motivationskillern: "Acapulco und Jamaika sind incentivemäßig schon abgegrast. Die Radtour auf Mallorca ist ein alter Hut und die Reise in die wunderschöne Lüneburger Heide wird als Beleidigung empfunden", gibt die Autorin zu bedenken. "Das Essen beim Italiener (als Belohnung für eine nicht unerhebliche Umsatzsteigerung) führt zur inneren Kündigung."
Aber auch das Thema Kommunikation nimmt in ihrem Buch breiten Raum ein. Von Tipps, wie man mit den ehemaligen Kollegen den richtigen Ton findet (allzu leger ist jetzt nicht mehr angebracht), über eine Anleitung, wie man auf unfaire Taktiken im Gespräch reagiert, bis hin zum Test: "Wie gut können Sie aktiv zuhören?" Da frischgebackene Chefs darauf angewiesen sind, behutsam Veränderungen einzuleiten, lehrt Kohlmann-Scheerer die Kunst der Konfliktlösung und des Kritisierens, ohne zu verletzen. Eine der Grundregeln: Bevor Sie kritisieren, suchen Sie nach einem Grund für das Fehlverhalten! Dann kommen Sie den Ursachen auf die Spur, statt an Symptomen herumzudoktern. Und die ehemaligen Kollegen akzeptieren Sie nach und nach als Chef, statt ihren Frust zu nähren und dem alten Boss hinterherzutrauern.

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

Dagmar Kohlmann-Scheerer:
Gestern Kollege - heute Vorgesetzter.
So schaffen Sie den Rollentausch,

GABAL Verlag, Offenbach 2004,
173 Seiten, 17.90 Euro,
ISBN 3-89749-463-9
www.gabal-verlag.de

© changeX Partnerforum [06.12.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 06.12.2004. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

gabal

GABAL Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Zzzzzzzzzzz

Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler zum Kurzinterview

Öfter mal die Perspektive wechseln

Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion zum Interview

Von der Generation Y lernen

Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf zum Interview

Zum Buch

: Gestern Kollege - heute Vorgesetzter. . So schaffen Sie den Rollentausch. . GABAL Verlag, Offenbach 1900, 173 Seiten, ISBN 3-89749-463-9

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben