Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 44 | 2017 Mittwoch, 20.12.2017
Liebe Leser,
bevor wir ein frohes Fest wünschen und uns in die Weihnachtspause verabschieden - etwas fehlt noch: Sie hat schon Tradition, unsere Rückschau auf die Bücher des Jahres. Die Bücher also, die Spuren hinterlassen haben, die in Erinnerung geblieben sind, die uns als besonders lesenswert erscheinen. Die Essenz eines Lektürejahres, wenn man so will. Ein Bücherstrauß mit elf Titeln statt mit Expertengestus verkündeter Top Ten.

Ich hoffe, wir können mit unseren Buchempfehlungen einige Anstöße zum Nach- und Neudenken liefern! Und das gilt, so hoffe ich, auch für unsere Beiträge auf changeX insgesamt.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht
für das changeX-Team
Winfried Kretschmer



Diese Woche neu im Magazin
Bücher, die Spuren hinterlassen
Welche Bücher des Jahres uns besonders lesenswert scheinen und warum
Die Bücher des Jahres 2017 Hier sind sie, unsere Bücher des Jahres: Bücher, die in diesem Jahr Spuren hinterlassen haben. Die es herauszuheben lohnt. Weil sie Themen ansprechen, die morgen wichtig werden. Weil sie sich um neue Perspektiven abseits des Gewohnten bemühen. Weil sie nach dem Neuen suchen. 20.12.2017 zu den Büchern des Jahres (Übersicht)
Zitat
     "Differenz fragt: Was trennt uns? Abstand fragt: Wie weit liegen wir auseinander?"
Kurzrezension von François Jullien: Es gibt keine kulturelle Identität
     "Anstatt die Verschiedenheit der Kulturen als Differenz zu beschreiben, sollten wir uns ihr mit Hilfe des Konzepts des Abstands nähern, wir sollten sie nicht im Sinne von Identität, sondern im Sinn einer Ressource … verstehen."
François Jullien: Es gibt keine kulturelle Identität
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2017, 17. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 20.12.2017. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben