Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 7 | 2016 Donnerstag, 11.02.2016
Liebe Leser,
ach, das mit dem Homo oeconomicus sei doch längst gegessen, hört man hin und wieder beschwichtigend. Ganz so, als ließe sich die falsche Grundannahme einer Theorie einfach abstreifen wie ein Fussel auf dem Pullover. Tatsächlich wirkt die herrschende ökonomische Lehre tief in den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systemen, und offenbar sind auch noch nicht alle blinden Flecken und wackeligen Fundamente im Theoriegebäude entdeckt. Diese Woche jedenfalls ist ein fulminantes Buch erschienen, das die Geschichte der Ökonomie - ebenso frisch wie frech - aus einer neuen Perspektive erzählt: der einer Frau. Anja Dilk stellt das Buch vor. Absolut lesenswert!

Ebenfalls eine der interessanten Neuerscheinungen des noch jungen Jahres ist ein kleiner Ratgeber, der dazu aufruft, sein Leben nicht digital zu verdaddeln, sondern sich wieder mehr dem analogen Leben zuzuwenden. Das rollen wir in einem neuen Format auf: einer Rezension kombiniert mit Interviewelementen. Sascha Hellmann hat sich das Buch angeschaut und mit dem Autor gesprochen. Die offene Frage ist: Ist ein Buch wie dieses vielleicht Anzeichen einer Trendumkehr? Ein noch schwaches Signal für eine Rückbesinnung auf das Analoge?

Im Partnerforum schließlich eine Rezension der Bildkartensets aus dem Beltz Verlag.

Eine inspirierende Lektüre am Ende einer kurzen Faschingswoche wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Katrine Marçal: Machonomics
Julius Hendricks: Be a little analog
Beltz-Bildkarten für Weiterbildung und Training
Diese Woche neu im Magazin
Männerwirtschaft
Machonomics - das neue Buch von Katrine Marçal
Katrine Marçal: Machonomics Wer stellte Adam Smith sein Abendbrot auf den Tisch? Der Metzger, Brauer und Bäcker, die dem Gründungsvater der ökonomischen Lehre zur Veranschaulichung dienten, was die Wirtschaft antreibt, der pure Eigennutz nämlich, waren es nicht. Es war seine Mutter. Deren Beitrag aber kommt in Smiths Lehre nicht vor. Wie alle Arbeit, die der Verbundenheit, Zugehörigkeit, Liebe wegen getan wird. Ein Buch beleuchtet die vergessene Seite von Ökonomie und Gesellschaft. Fulminant. 11.02.2016 zur Rezension
Die analoge Welt entdecken
Be a little analog - das neue Buch von Julius Hendricks
Julius Hendricks: Be a little analog Lange Zeit galt digital als das neue "Go West!". Als Erschließung einer neuen Welt mit ungeahnten Möglichkeiten. Einer Welt, in der alles besser, schneller und smarter funktioniert. Und vermutlich steht die Digitalisierung erst am Anfang. Doch gibt es erste Signale eines Abrückens vom Digitalen, einer neuen Wertschätzung des Analogen. Ein junger Autor appelliert, bewusst und mit allen Sinnen die alte, analoge Welt zu entdecken. Motto: Handy aus, Augen und Ohren auf! Anzeichen einer Trendumkehr? 11.02.2016 zur Rezension
Zitat
     "Der ökonomische Mann ist eine Flucht vor der Unsicherheit." Katrine Marçal: Machonomics
Katrine Marçal: Machonomics
Neue Beiträge im Partnerforum
Kraft der Bilder
Visuelle Trainingshelfer - die Bildkartensets aus dem Beltz Verlag
Beltz-Bildkarten für Weiterbildung und Training Bilder wecken Emotionen, inspirieren - und sind kreatives Coaching-Werkzeug. Denn sie erleichtern die Arbeit von Trainern, Coaches und Therapeuten, setzen neue Impulse und bieten Gesprächsstoff. Die thematischen Bildkartensets des Beltz Verlags vereinen anregende Bilder, Fachwissen und Tipps für die praktische Umsetzung. 11.02.2016 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 11.02.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben