Mehr als geschickte Rhetorik
Erfolgreiche Führungsgespräche - das neue Buch von Jürg Meier.
Von Helga Hochberger
Besonders unerfahrenen Führungskräften graut vor schwierigen Gesprächen mit Mitarbeitern. Selten sind sie darin geübt, mit Emotionen - die auch in sachlichen Gesprächen eine wichtige Rolle spielen - konstruktiv umzugehen. Deshalb verpasst Jürg Meier Chefs unter anderem eine Nachhilfestunde in Sachen verbale Gefühlsäußerungen.
"Reden ist Silber - Schweigen ist Gold", lehrt ein altes Sprichwort. Wohl wahr, dass es manchmal klüger ist, den Mund zu halten - bequemer ist es allemal. Schließlich ist Kommunikation eine höchst komplizierte und heikle Angelegenheit, die voller Fallgruben und Fettnäpfchen steckt. Mit der Macht der Worte lassen sich Dinge in Bewegung bringen, Menschen beeinflussen und Ziele erreichen. Führungskräfte tun also gut daran, die Kunst des Gesprächs zu beherrschen. Denn erfolgreiches Führen ist in erster Linie gelungene Kommunikation.
"Je besser der Vorgesetzte kommuniziert, desto eher wird er seine Mitarbeiter erreichen und sie zu überdurchschnittlichen Leistungen motivieren", sagt Jürg Meier. In seinem neuen Buch Erfolgreiche Führungsgespräche befasst er sich mit den wichtigsten Gesprächssituationen, die Führungskräfte im Geschäftsalltag zu meistern haben. Von den eher positiven Anlässen wie Motivations- oder Fördergesprächen bis hin zu den schwierigen Situationen wie Kritik des Mitarbeiterverhaltens oder gar Entlassung erklärt der Schweizer Führungsexperte praxisnah, wie es Führungskräften gelingt, die richtigen Worte für eine konstruktive Unterredung zu finden.

Mehr als geschickte Rhetorik.


Jürg Meier, der selbst über 20 Jahre Führungserfahrung im Pharmabereich hat, stellt gleich zu Beginn klar, dass sich hinter "Management by Words" weit mehr verbirgt, als bloß geschickte Rhetorik oder raffinierte Fragetechnik. Vielmehr steht und fällt gelungene Kommunikation mit der inneren Haltung der Führungskraft. Wer sich nicht ernsthaft für die Mitarbeiter interessiert, wer nicht aufrichtig Anteilnahme an ihren Belangen nimmt und ihnen nicht aufmerksam zuhört, wird auch keine erfolgreichen Gespräche führen können.
Der Autor verweist zum Beispiel auf jene Manager, die auf der Hierarchieleiter immer höher steigen, und dabei die Bodenhaftung verlieren und damit auch den aufmerksamen Blick auf das, was an der Basis los ist. Wer sich zu weit von der Front entfernt, so Meier, fühlt sich allzu leicht über alle Regeln erhaben, setzt seine eigenen Interessen vor die Unternehmensziele und hat niemand mehr um sich, der ihm die ungeschminkte Wahrheit sagt. In solchen Fällen beschränkt sich die Kommunikation zwischen Führung und Basis nicht selten auf die berühmt-berüchtigten Memoranden aus der Chefetage - jene todsicheren Motivations- und Glaubwürdigkeitskiller, mit denen Führungskräfte ihren Mitarbeitern den sicheren Beweis erbringen, dass "die da oben am grünen Tisch" keine Ahnung von der realen Arbeitswelt haben. "Erfolgreiche Führungskräfte sind ihren Mitarbeitern nahe, sehen sie gerne und nutzen jede Möglichkeit zum Gedankenaustausch", sagt Jürg Meier und rät den Führungskräften, Gespräche mit größtmöglicher Offenheit, Ehrlichkeit und Courage zu führen - besonders, wenn es um schlechte Nachrichten und heikle Themen geht, denn "wahrhaft große Menschen wissen, dass das Kommunizieren unangenehmer Wahrheiten der Sache dienlich ist".

Offen mit Gefühlen umgehen.


Leichter gesagt als getan - denn in der Praxis schleichen sich gerade bei schwierigen Gesprächen immer wieder und oft unbewusst Emotionen und Reflexe ein, die dem Bemühen um konstruktive Kommunikation einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen können. Und weil sich Gefühle auch in noch so sachlichen Unterredungen einfach nicht ausschalten lassen, empfiehlt Jürg Meier, sie nicht krampfhaft zu verbergen, sondern offen damit umzugehen.
Das heißt einerseits, sich "in die Schuhe" des Gesprächspartners zu stellen und dessen Gemütslage richtig zu deuten. Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch, seine eigenen Gefühle klar und deutlich auszusprechen. Eine Herausforderung, mit der sich besonders Männer oft schwer tun, bemerkt der Autor treffend und bietet dem Leser gleich eine kleine Nachhilfestunde in Sachen verbale Gefühlsäußerungen an. Mithilfe einer Liste von nicht weniger als 60 Gemütsregungen - von A wie "aufgebracht" bis Z wie "zuversichtlich" - können gefühlslegasthenische Führungskräfte nachschauen, wie sie das, was sie gerade bewegt, in treffende Worte fassen können. Überhaupt spart das Buch nicht an Checklisten, Arbeitsblättern und Tabellen und bietet dem Leser damit eine Fülle von Möglichkeiten, aktiv an der eigenen Gesprächskompetenz zu arbeiten.
"Es gibt nichts, was man dem Mitarbeiter nicht sagen könnte - wenn man nur weiß, wie man es tun muss", sagt Jürg Meier. Allerdings betont er immer wieder die besondere Verantwortung, die Führungskräfte im Gespräch mit Mitarbeitern tragen. Die alten Kommandostrukturen sind passé, anstelle der institutionellen Autorität tritt die persönliche Autorität der Führungskraft - "die Art, mit der ein Mensch das soziale Miteinander verbindlich zu gestalten in der Lage ist". Dies erfordert nicht nur Empathie, Fingerspitzengefühl und Glaubwürdigkeit, sondern auch den sorgsamen Umgang mit Machtbefugnissen.
Jürg Meier lässt nicht unerwähnt, dass dies in den Chefetagen in letzter Zeit oft in Vergessenheit geraten ist, dass Manager ihre Macht missbraucht und Eigeninteressen über die Ziele der Organisation gestellt haben. All denen, die Führungsverantwortung tragen, gibt er deshalb ein Zitat von Abraham Lincoln mit auf den Weg: "Jede, auch die beste Führungskraft ist im Bedarfsfall wesentlich leichter zu ersetzen als die Menschen, die ihre Arbeit tun." Diesen Menschen, so Meier, gilt aber das Ziel aller Führungsbemühungen. Wenn sich Führungsgespräche am Interesse der Mitarbeiter und an der Sache des Unternehmens ausrichten, dann gälte: "Reden ist Gold."

Helga Hochberger arbeitet als freie Redakteurin für changeX.

Jürg Meier:
Erfolgreiche Führungsgespräche -
Gesprächstechniken für Führungskräfte,

GABAL Verlag, Offenbach 2004,
192 Seiten, 17.90 Euro,
ISBN 3-89749-464-7
www.gabal-verlag.de

© changeX Partnerforum [16.02.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 16.02.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

gabal

GABAL Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Zzzzzzzzzzz

Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler zum Kurzinterview

Öfter mal die Perspektive wechseln

Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion zum Interview

Von der Generation Y lernen

Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf zum Interview

Zum Buch

: Erfolgreiche Führungsgespräche. Gesprächstechniken für Führungskräfte. . GABAL Verlag, Offenbach 1900, 192 Seiten, ISBN 3-89749-464-7

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Helga Hochberger

nach oben