Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 09 | 2018 Freitag, 23.03.2018
Liebe Leser,
der erste große Schwung an Buchneuerscheinungen in diesem Frühjahr ist auf dem Markt. Zeit zum Sichten und Sortieren. Das tut unser erster Buchstreifzug, der einige wichtige Titel des Frühjahrs vorstellt. Zur Digitalisierung (natürlich), zur Logik des Misslingens, zur Beteiligung der Mitarbeitenden an der Transformation von Unternehmen und zu einer Neubewertung der Rolle der vier großen Digitalkonzerne. In einer zweiten Buchumschau geht es dann (vor allem) um die Zukunft.

Ein Werk aber verdient besondere Beachtung (neben dem neuen Buch von Reinhard K. Sprenger, das wir vergangene Woche ja bereits vorgestellt haben). Es ist das neue Buch von Fritz B. Simon, ein sperriges Werk von exorbitanter formaler Strenge. Nichts für die schnelle Lektüre. Nichts auch für ein schnelles Interview. Daher als langes Lesestück der Versuch einer Annäherung. Mein Lieblingszitat aus dem Gespräch finden Sie / findet ihr gleich rechts.

Eine inspirierende Lektüre, einen guten Start in die Osterferien, auf jeden Fall aber einen schönen Palmsonntag wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Beobachter unter sich
Wenn Beobachter andere Beobachter beim Beobachten beobachten - ein Interview mit Fritz B. Simon
Fritz B. Simon: Beobachter unter sich Die Welt ist alles, was der Fall ist. So einfach war das mal. Doch heute kann keiner mehr sagen, was der Fall ist. Weil alles, was gesagt wird, von der Art und Weise des Beobachtens abhängt. Wir alle sind Beobachter, die die Welt aus ihrer je spezifischen Perspektive beobachten und auf dieser Basis miteinander kommunizieren und handeln. Sich der Formen des Beobachtens zu vergewissern, ist daher grundlegend für eine Verständigung über die Welt. Gerade über Fragestellungen zwischen und jenseits der Disziplingrenzen. 23.03.2018 zum Interview
Das generelle Problem und einige andere
Buchumschau: Neuerscheinungen im Frühjahr 2018
Buchumschau: Der erste Schwung Der erste große Schwung an Buchneuerscheinungen ist auf dem Markt. Nun gilt: sichten, sortieren, auswählen. Was ist wichtig? Was hat Bestand? Ein erster Buchstreifzug durch die Sortieranlage. Mit einigen wichtigen Titeln. Ein zweiter folgt. 23.03.2018 zur Sammelrezension
Zitat
     "Es kann nicht mehr gesagt werden, dass die Welt ist, was der Fall ist?" "Das kann man schon sagen. Allerdings kann keiner mehr sagen, was der Fall ist."
Fritz B. Simon: Beobachter unter sich
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2018, 18. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 23.03.2018. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben