Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 09 | 2021 Donnerstag, 29.04.2021
Liebe Leser,
unser heutiges Interview führt zurück zu einem Thema, das eine Zeit lang recht häufig auf changeX vertreten war: Mikro. Die Vermutung also, dass es in unterschiedlichen Bereichen eine irgendwie geartete Bewegung hin zu kleinteiligeren Konzepten, Formen und Vorgehensweisen geben würde. Dem sind wir in Form von Kurzinterviews in einer Serie mit 14 Folgen nachgegangen. Dann aber war Schluss. Nicht, weil die Beispiele ausgegangen wären. Sondern weil in mehreren Fällen kein Interview zustande kam - weil der Kontakt abriss, weil kein Interesse bestand oder weil changeX für prominente Sachbuchautoren vermutlich einfach zu klein ist, um wirksam Reichweite zu generieren. Solche Hindernisse sind aber kein Grund, es bleiben zu lassen. Sondern ein Anlass, das Konzept zu ändern und wegzugehen von der einmal gewählten Form standardisierter kurzer Interviews und andere Zugänge zu suchen.

Etwa den: Wenn es diese Bewegung hin zu einer kleinteiligen, kleinschrittigen, angepassten Form, Dinge zu tun, tatsächlich gibt, dann müsste sich diese nicht nur in Ideen und Konzepten niederschlagen, die explizit als "Mikro" bezeichnet werden, sondern auch in Formen, die diese Bezeichnung nicht tragen, von Idee und Denkrichtung her aber dennoch Mikro sind. Zum Beispiel der Ansatz, 15 Minuten täglich Yoga zu machen und darauf eine beständige Praxis aufzubauen. Wohlgemerkt 15 Minuten statt der üblichen 60 oder 90 je Übungseinheit - aber täglich, nicht einmal die Woche. Das ist der Ansatz des Yogalehrers Patrick Broome, unserem Interviewpartner in dieser Ausgabe. Im Gespräch zeigt sich, dass seine nicht "Mikro" genannte Idee sehr wohl im Mikroansatz verwurzelt ist. Über den Kontext von Yoga hinaus ist dies ein Beispiel für das Potenzial keiner Übungseinheiten.

Damit nehmen wir die Vorstellung von Mikroansätzen wieder auf. Weiter geht es in Kürze auch mit dem Gespräch mit Bernhard von Mutius über eine neue Aufklärung und wie angekündigt auch mit dem Thema Selbstorganisation.

Im Partnerforum zu lesen gibt es ein Interview mit Friederike von Aderkas über die Kraft der Wut und eine Vorschau auf eine digitale Konferenz zum Thema Komplexität im Mai.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!

Unsere Themen
Patrick Broome: Beständige Praxis
Friederike von Aderkas: Die lichte Seite der Wut
Digital Conference Komplexität ist nichts für Einzelgänger
Neu im Magazin
Beständige Praxis
Über das Potenzial kleiner Einheiten - ein Gespräch mit Yogalehrer Patrick Broome
Patrick Broome: Beständige Praxis Yoga gilt als zeitintensive und anspruchsvolle Praxis. Keine Übungsstunde unter 60 oder 90 Minuten ist die Regel. Ein bekannter Yogalehrer sagt nun: 15 Minuten täglich reichen, um eine beständige Praxis aufzubauen. Essenziell sind die Wiederholung und die Regelmäßigkeit. Ein Beispiel für das Potenzial kleiner Übungseinheiten - wenn man sie nur mit Beständigkeit verfolgt. Ein Mikroansatz. 29.04.2021 zum Interview
Zitat
     "15 Minuten Yoga täglich ist wesentlich effektiver, geht tiefer und wirkt länger als ein- oder zweimal die Woche 90 Minuten."
Patrick Broome: Beständige Praxis
Neu im Partnerforum
Die lichte Seite der Wut
Wutkraft - ein Interview mit Friederike von Aderkas
Friederike von Aderkas: Die lichte Seite der Wut Wut ist verpönt, gilt als ungehörige Emotion. Erst in jüngster Zeit hat man erkannt, dass unterdrückte Wut krank machen kann. Eine Buchautorin geht nun einen Schritt weiter. Sie begreift Wut als eine Kraft, die sich nutzen lässt. Und sagt: "Wut ist Energie. In ihr steckt die Kraft zur Veränderung." 29.04.2021 zum Interview
Komplexität ist die Antwort
Digital Conference "Komplexität ist nichts für Einzelgänger" am 19. Mai
Digital Conference Komplexität ist nichts für Einzelgänger Komplexe Herausforderungen zu meistern, gelingt nicht als Einzelgänger. Es braucht ein Miteinander. Weil die Vielfalt unterschiedlicher Menschen ihrerseits eine Form von Komplexität darstellt. Gelebte Diversität ist die Antwort auf die Komplexität unserer Welt. 28.04.2021 zum Bericht
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2021, 21. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 29.04.2021. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben