Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 10 | 2018 Donnerstag, 29.03.2018
Liebe Leser,
gleich ist Ostern - und hier kommt noch einmal ein schneller Newsletter.

Heute gibt es den versprochenen zweiten Teil unserer Buchumschau, dieses Mal zum Thema Zukunft. Mit einem radikalen Vorschlag, wie die Autoindustrie zukunftsfähig werden könnte. Mit einer Methode, wie man implizitem Zukunftswissen auf die Spur kommt. Mit einer Zukunftslandkarte für Deutschland. Und ein paar anderen Ideen. Und nicht zuletzt mit einem Ausblick auf einen Entwurf für eine neue ökonomische Lehre, die sich nicht an physikalischen Fantasien orientiert, sondern an den Zielen für das 21. Jahrhundert.

Damit verabschieden wir uns in die Osterpause - und melden uns Mitte April dann wieder.

Frohe Ostern, schöne, entspannte Feiertage
und eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Neues von der Zukunft
Buchumschau: Neue Bücher zum Thema im Frühjahr 2018
Buchumschau: Neues von der Zukunft Auch mit der Zukunft war es schon mal einfacher. Es gab nur eine, und die war, dachte man, in der Regel eine Fortschreibung der Gegenwart. Linear also. Und steuerbar. Heute weiß man: Was in der Zukunft geschehen wird, ist offen, nicht vorhersehbar und zerfällt in disparate Entwicklungen: Zukünfte. Um eine Handvoll solcher Zukünfte geht es in unserer Buchumschau. Und um die grundlegende Einsicht, dass Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft Konstrukte sind, konstruiert vom jeweiligen Beobachter. 29.03.2018 zur Rezension
Zitat
     "Die Revolution der Wirtschaftswissenschaften hat tatsächlich begonnen."
Kate Raworth: Die Donut-Ökonomie
     "Künstliche Intelligenz kann uns das Denken nicht abnehmen."
Thomas Ramge: Mensch und Maschine
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2018, 18. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 29.03.2018. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben