Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 22 | 2015 Montag, 25.05.2015
Liebe Leser,
einen Bonustrack gewissermaßen gibt es am heutigen Pfingstmontag: Einen Essay, der sich um den Montag als Symboltag für den Wandel der Arbeitswelt dreht, heute wie an der Wende zur industriellen Arbeitsgesellschaft. Eine kleine Beobachtung nur, aber doch ein Beispiel für ein tief liegendes kulturelles Muster. Dazu ein Lesestück, das einfach an einem Montag erscheinen muss, ein Montagsessay, wenn man so will.

Damit verabschieden wir uns in die Pfingstpause, wünschen schöne Pfingstferien allen, die sich welche gönnen, und melden uns wieder Anfang Juni - am 5. wahrscheinlich, spätestens aber am 8. (das wäre dann wieder ein Montag).

Eine gute Zeit wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Diese Woche neu im Magazin
Immer dieser Montag
Über die neue Arbeitsfreude am Montagmorgen - ein Essay von Winfried Kretschmer
Winfried Kretschmer: Immer dieser Montag Das Montagsauto, den Montagswagen, das Montagsstück kennt man: Qualitätsmängel qua Montagsblues. Anzeichen einer tiefen Montagsunlust, die sich durch die Geschichte der Arbeit zieht. Doch heute wird der Montag zum Symbol für eine neue Arbeitsfreude. Der Arbeitsmontag wandelt sein Gesicht: Happy Monday! Oder I like Mondays! 25.05.2015 zum Essay
Zitat
     "Darum geht es heute: um ein Alternieren, Fluktuieren, Oszillieren zwischen Phasen unterschiedlicher Arbeitsintensität - Muße als Nicht-Arbeit eingeschlossen. Und um den Wiedergewinn von Souveränität bei der Gestaltung der eigenen Arbeit."
Essay: Immer dieser Montag
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 25.05.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben