Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 22 | 2018 Freitag, 07.09.2018
Liebe Leser,
was ist eigentlich Working Out Loud? Lernprogramm? Arbeitshaltung? Ein Hype? Eine Sau, die durchs Unternehmensdorf getrieben wird? Ein Coachingprogramm ohne Coach? So etwas wie Urlaub vom harten Arbeitsalltag? Eine Spielerei gar?

Um all das, um diese unterschiedlichen Perspektiven auf ein Phänomen unserer sich rapide ändernden Arbeitswelt geht es in unserem Interview. Und darüber hinaus um die Frage, was Working Out Loud mit Ora et labora zu tun hat. Und wie das Wissen aus den Köpfen der Mitarbeiter in die Unternehmen kommt. Und wie diese gebaut sein müssen, damit das klappt.

Anders gesagt: Es geht um eine Methode, die zwischen Selbstlernen, Haltung, Wissensmanagement und Coaching angesiedelt ist, uneindeutig und facettenreich. Klar, dass das ein langes, ein ausführliches Gespräch geworden ist. Meine Gesprächspartnerin: Sabine Kluge, gefragte Expertin für diesen Ansatz, die Working Out Loud auf dem diesjährigen PM Camp Berlin vorgestellt hat. Ein langes Lesestück.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Lernziel Kollaboration
Vom Wissenssammler zum Wissensteiler - ein Gespräch mit Sabine Kluge
Sabine Kluge: Lernziel Kollaboration Unter den Methoden, die dazu beitragen sollen, eine neue Form der Zusammenarbeit in Unternehmen zu etablieren, ist Working Out Loud wohl die schillerndste: gehypt, umstritten, uneindeutig, schwer zu fassen. Das liegt schon an der Zwitterstruktur: Working Out Loud ist ein Lernprogramm, aber es ist auch eine Arbeitshaltung. Ein Lernprogramm, das helfen soll, Silostrukturen und das Horten von Wissen zu überwinden - und eine Arbeitshaltung zu verbreiten, die auf Kollaboration, gegenseitiger Hilfe und dem Teilen von Wissen beruht. 07.09.2018 zum Interview
Zitat
     "Das Ziel bei Working Out Loud ist nicht, dass die Leute ihr persönliches Ziel erreichen. Das Ziel ist, dass sie vom Bauch her, von ihrer Haltung her in die Lage kommen, offen zusammenzuarbeiten und ihr Wissen zu teilen."
Sabine Kluge: Lernziel Kollaboration
     "Ich glaube, wir können Menschen ihre Würde zurückgeben, indem wir sie ermutigen und ermächtigen, ihren Weg zu gehen, ihr Ding zu machen und aufzustehen."
Sabine Kluge: Lernziel Kollaboration
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2018, 18. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 07.09.2018. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben