Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert wöchentlich und zu besonderen Anlässen über neue Artikel, neue Themen und neue Aktionen auf changeX.

Den aktuellen Newsletter sehen Sie unten. In der Spalte rechts finden Sie unser Newsletter-Archiv. Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 24 | 2018 Dienstag, 25.09.2018
Liebe Leser,
nachdem nun auch unser Schlussredakteur und Korrektor Karl-Heinz Maget aus dem Urlaub zurück ist, hier ein neuer, der 24. Newsletter. Mit zwei Themen.

Erstens wieder mal agil. Agil ist längst zu einem Buzzword im Management geworden: vielfach verwendet, ohne klarzumachen, was es meint. Und häufig reduziert auf eine Methode wie Scrum. Doch mit der Einführung neuer Methoden oder neuer Arbeits- oder Organisationsformen ist es nicht getan. Entscheidender ist die Haltung von Führungskräften und Mitarbeitern: das Mindset, das hinter allem steht. Was ein agiles Mindset ausmacht, darum geht es in dem Gespräch mit Svenja Hofert. Mit einer klaren Bestimmung dessen, worüber wir sprechen. Die Kernaussage: Raus aus der Monoperspektive!

Zweitens Mikroabenteuer. Hatten wir schon, ja. In einem Kurzinterview, bei dem indes viele interessante Fragen offenblieben. Also habe ich nachgefragt. Das erweiterte Interview handelt davon, worin der besondere Reiz solcher kleinen Abenteuer liegt. Zum Beispiel die ständige Zielorientierung unseres Tuns sein zu lassen, mal nicht nach Sinn und Output unserer Tätigkeiten zu fragen. Und - Thema Perspektivenvielfalt - Dinge mit anderen Augen zu sehen. Nicht zuletzt bietet das Interview eine weitergehende Einschätzung zum Thema "mikro" als sich anbahnender Gegentrend zum Großen, zu großen Lösungen, die zunehmend weniger greifbar sind. Und eine Anregung vielleicht, es mal mit kleinen Abenteuern zu versuchen.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Ich bin viele (Perspektiven)
Was ist ein agiles Mindset? Ein Gespräch mit Svenja Hofert
Svenja Hofert: Ich bin viele (Perspektiven) Alle reden davon. Aber was heißt eigentlich agil? Für Svenja Hofert verlangt Agilität zwei geistige Bewegungen. Erstens sich lösen aus dem Richtig-falsch-Modus. Aus dem Entweder-oder. Zweitens sich entwickeln hin zu einer Ich-im-Wir-Kultur, in der Menschen Wissen teilen, empathisch zusammenarbeiten und respektvoll miteinander umgehen. Die zwei Kernelemente eines agilen Mindsets. 25.09.2018 zum Interview
Abenteuer überall
Erfahrungen jenseits des Gewohnten - Christo Foerster über Mikroabenteuer
Christo Foerster: Abenteuer überall Jenseits der Komfortzone warten Situationen, die neu, anders und aufregend sind. Situationen, für die man kein Verhaltensmuster parat hat. Mikroabenteuer. Das sind Outdoor-Erlebnisse, die ohne großen Aufwand umzusetzen sind. Sie waren schon Thema eines Kurzinterviews mit Christo Foerster. Nun haben wir nachgefragt, worin der besondere Reiz solcher kleinen Abenteuer liegt. Etwa darin, sich locker zu machen, die ständige Zielorientierung über Bord zu werfen und nicht permanent nach dem Sinn oder dem Output unserer Tätigkeiten zu fragen. Und Dinge mit anderen Augen zu sehen. 25.09.2018 zum Interview
Zitat
     "Agilität ist für mich die Fähigkeit eines Menschen, sich unter Bedingungen von Komplexität zu bewegen und dabei handlungsfähig zu bleiben."
Svenja Hofert: Ich bin viele (Perspektiven)
     "Jeder Mensch wie auch jedes Team und jede Organisation ist ein agiler Prozess. Aus einer statischen Haltung entsteht keine Dynamik."
Svenja Hofert: Ich bin viele (Perspektiven)
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2018, 18. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 25.09.2018. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben