Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 26 | 2015 Freitag, 26.06.2015
Liebe Leser,
man muss kein Anhänger von Zahlenmystik sein, um diesen Newsletter als etwas Besonderes zu sehen: Es ist der 26. des Jahres, verschickt in der 26. Kalenderwoche am 26. des Monats. Dieses Zusammentreffen ist nur mit 26 Luftsprüngen (wahlweise Liegestützen) angemessen zu feiern, gleichwohl hat es mit den Themen dieser Woche nichts zu tun. Weder steht die "26" für eine besondere Resonanzbeziehung, noch hat sie eine Bedeutung für das Management.

Und Resonanz ist das Thema des Interviews mit Hartmut Rosa, in dessen zweitem Teil der Jenaer Soziologe darüber spricht, warum sich Resonanz nicht erzwingen, sehr wohl aber fördern lässt.

Und um Management geht es im zweiten Magazinbeitrag. Vor Kurzem ist ein wegweisendes neues Buch erschienen: Reinventing Organizations von Frederic Laloux. Bevor wir diesen Titel vorstellen, versuchen wir zunächst einmal eine historische Einordnung. Denn schon einmal war die Neuerfindung der Organisation ein zentrales Thema im Managementdiskurs, schien ein grundlegender organisationaler Wandel zum Greifen nah. 20 Jahre ist das her. Warum sich die Hoffnung nicht erfüllt hat, versucht mein Beitrag zu erklären. Es handelt sich um einen Auszug aus einer längeren Studie zur Entwicklung des Managements, die hoffentlich einmal fertig wird. In der Sommerpause vielleicht.

Und dazu: Flow versus Burnout ist das Thema unseres Kurzinterviews. Um Management sollte es auch in unserem Partnerforumsbeitrag gehen, doch der ist dem Poststreik zum Opfer gefallen. Das Buch ist bei unserer Autorin bislang nicht angekommen. Dann eben digital.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Winfried Kretschmer: Völlig neue Organisationen
Hartmut Rosa: Sehnsucht nach Resonanz
Markus Hornig: Lass es fließen
Diese Woche neu im Magazin
Völlig neue Organisationen
Die Neuerfindung unserer Organisationen, erstes Kapitel - ein Essay von Winfried Kretschmer
Winfried Kretschmer: Völlig neue Organisationen Schon einmal stand die Neuerfindung der Organisation auf der Tagesordnung. Schon einmal schien ein grundlegender Wandel in den Unternehmen zum Greifen nah. Anfang der 1990er-Jahre bliesen führende Managementdenker zum Sturm auf die hierarchische Organisation. Forderten völlig neue Organisationen. Was sich dann aber durchsetzte, war eine managementkompatible Form organisationalen Wandels: Business Reengineering. Eine Rekonstruktion. 26.06.2015 zum Essay
Sehnsucht nach Resonanz
"Wir alle haben eine Sehnsucht nach Resonanz" - ein Gespräch mit Hartmut Rosa (Teil 2)
Hartmut Rosa: Sehnsucht nach Resonanz Die Welt im Griff haben, die Zeit, die Prozesse, die Menschen. Darum scheint es zu gehen. Doch der Anspruch, die Dinge steuern zu können, bleibt immer eine einseitige Angelegenheit. Es fehlt das Gefühl, dass die Welt antwortet: Resonanz. Sie ist die Grundlage unserer Beziehung zur Welt. Resonanz aber lässt sich nicht erzwingen, nicht verfügbar machen. Resonanz ist eine Sehnsucht, die wir alle teilen. Der zweite Teil des Gesprächs mit dem Jenaer Soziologen. 26.06.2015 zum Interview
Lass es fließen
Wie man mehr Flow im Job erreicht - fünfeinhalb Fragen an Markus Hornig
Markus Hornig: Lass es fließen Burnout versus Flow: der zentrale Gegensatz der Arbeitswelt von heute. Fehlt Flow bei der Arbeit, begünstigt das die Entstehung von Burnout. Nur ist das kein schicksalhafter Mechanismus. Flow lässt sich fördern. Indem man Handlungs- und Entscheidungsspielraum einfordert und Verantwortung übernimmt. Und wo das nicht geht, sich einen anderen Job sucht. 26.06.2015 zum Kurzinterview
Zitat
     "Wir brauchen sogar völlig neue Organisationen."
Peter F. Drucker
     "Nur wenn ich das, was ich mit Leidenschaft mache, in meinen Job einbringen kann, kann ich Flow-Erlebnisse schaffen."
Markus Hornig: Lass es fließen
     "Resonanz lässt sich nicht komplett verfügbar machen."
Hartmut Rosa: Sehnsucht nach Resonanz
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 26.06.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben